Mein iMac versucht sich immer in das falsche W-Lan einzubuchen

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Mein iMac (21,5er ca 2013 mit Sierra) will sich häufig in ein fremdes W-Lan einbuchen. Meist ist es ein in der Nähe befindlicher Hotspot der Telekom oder Vodafone. Unter Einstellungen, Netzwerk stehen alle W-Lan-Netze untereinander - auch meins. Irgendwo hatte ich gelesen, man soll das eigene in der Liste ganz nach oben ziehen. Hab ich gemacht. Nach einem Neustart ist mein persönliches W-Lan-Netz wieder ganz unten und ich muss es separat auswählen, damit der iMac sich verbindet. Gibt es da einen Kniff, der mir dies erspart?
 
Hast du dich denn irgendwann mal versucht in den Netzen einzubuchen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Namen der Netze die gleichen sind oder?
 
Der iMac ist doch stationär. Wähl die anderen in der Liste an und entferne sie mit dem unteren Minuszeichen.
 
Hast du dich denn irgendwann mal versucht in den Netzen einzubuchen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Namen der Netze die gleichen sind oder?
Nein, ich war noch nie in den angebotenen Netzen drin. Eines heißt Telekom-Hotspot, das andere Vodafone Hotspot.
 
Der iMac ist doch stationär. Wähl die anderen in der Liste an und entferne sie mit dem unteren Minuszeichen.
Diese Idee hatte ich auch schon, aber die fremden Netze sind nach dem Löschen nach einem Neustart wieder da. Wenn der iMac hochgefahren ist, klappt sofort das Fenster eines der beiden Hotspots auf und fragt, ob der iMac sich mit ihm verbinden soll
 
Nein, ich war noch nie in den angebotenen Netzen drin. Eines heißt Telekom-Hotspot, das andere Vodafone Hotspot.
Gehe mal hier hin.

Einstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen... Ist da ein Haken bei Alle Netzwerke merken, mit denen dieser Computer verbunden war?
 
Hast du vll eine iPhone und dich mit diesem in die Hotspots eingeloggt?
Wenn ja werden auch die Wlan-Einstellung über den Schlüsselbund synchronisiert (wenn aktiv), möglich das hier der Fehler liegt.
 
Hast du vll eine iPhone und dich mit diesem in die Hotspots eingeloggt?
Wenn ja werden auch die Wlan-Einstellung über den Schlüsselbund synchronisiert (wenn aktiv), möglich das hier der Fehler liegt.
Noch garnicht dran gedacht. Den selben Mist hatte ich auch mal, als ich mich in der Stadt in ein freies Wlannetz eingeloggt habe... Fällt mir jetzt erst wieder ein..
 
Danke, der Tipp mit dem iPhone ist sicher richtig, da ich mit dem Handy oft den Telekom Hotspot nutze. Das Schlüsselbund ist aktiv. Daraus schlussfolgere ich, dass auch die Hotspots immer wurde auftauchen. Ist zwar nervig aber nun verständlich
 
Gehe mal hier hin.

Einstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen... Ist da ein Haken bei Alle Netzwerke merken, mit denen dieser Computer verbunden war?
Ja, der ist drin
 
Dann mach den mal raus.
 
Und lösche die von dir nicht benötigten Netzwerke doch gleich aus der Liste heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Richtig. Und auch die entsprechenden Einträge im Schlüsselbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
ok, danke. Das mache ich heute Abend gleich mal und werde in den kommenden Tagen berichten..
DANKE
 
Mit diesem Problem kämpfe ich schon seit längerem. Irgendwann hat, in meinem Falle, Vodafone damit angefangen die Hotspot-Funktion scharf zu schalten. Seit dem klinkt sich der iMac bei uns hin und wieder in den VF-Hotspot ein.
Jetzt könnte man denken, wenn man das Netzwerk ignoriert, siehe Bildschirmfoto, wäre der Spuk vorbei, denkste aber nur. Gestern mit dem iPad als Navi unterwegs gewesen und plötzlich erscheint ein Anmeldefenster von einem VF-Homespot auf. Das WLAN-Symbol zeigt an, dass das iPad verbunden ist. Genau ab hier ist die ganze Arbeit von Vorher für die Katz, weil dank Schlüsselbund kennt nun auch der iMac zu Hause das Vodafone Homespot Netzwerk.

WLAN_schlüsselbund.png Schlüsselbund.png

Als das Problem dann nervig wurde, habe ich dem Haken bei "Netzwerkwechsel" gemacht, seitdem scheint auf dem iMac Ruhe zu sein.
 
Bei mir ging es soweit, dass sich meine Macs ebenfalls ungewollt in den Vodafone Hotspot eingeloggt haben den meine
eigene FritzBox zur Verfügung stellt. Danach war es mir mit beiden Geräten nicht mehr möglich mich ins eigene WLan
Netz einzuloggen. Erst ein erneutes freigeben der MAC Adressen in der FritzBox machte es wieder möglich mein eigenes WLan zu nutzen.
Mir scheint als ob - wenn einmal im Vodafone Hotspot eingeloggt - die MAC Adressen der Geräte automatisch fürs eigene WLan
gesperrt werden. Habe im KD/Vodafone Forum meinen Unmut darüber Kund getan aber es gab keinerlei Resonanz.
 
Der Haken ist jetzt raus, warten wir es ab
 
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Router Speedport 724V (im Zuge der Umstellung auf VDSL100), nun scheint das Problem beseitigt zu sein.
In den letzten Wochen davor kam die Anmeldemaske von Vodafone nur sehr sporadisch
 
Bei einem stationären Rechner bevorzuge ich grundsätzlich ein Kabel… ;) (Schon gar mit VDSL 100)
 
Schlecht, Router steht im Wohnzimmer, iMac eine Etage höher... ;-)
 
Zurück
Oben Unten