mein Imac OS 8.6 fährt nicht mehr vollständig hoch

--lenchen--

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo leutz,

ich habe ein problem. ich habe mir einen Imac OS 8.6 ersteigert. als er bei mir zuhause angekommen ist und ich ihn angeschlossen habe, ist er einwandfrei gelaufen.
gestern wollte ich ihn wieder benutzen, doch dann ist er nicht mehr vollständig hochgefahren. er hat immer ab der mitte von dem balken sich aufgehängt. die maus geht zwar noch, aber das wars schon... wie kann ich ihn wieder zum laufen bringenß :confused:

alles liebe

eure lena
 
Schau mal, ob er ohne Erweiterungen startet; halte dazu nach dem Anschalten die Umschalttaste gedrückt.

Wenn er dabei erfolgreich startet, gilt es anschließend die Erweiterung(en) zu finden, die Probleme machen. Dazu deaktivierst Du zunächst alle Objekte im Erweiterungen-Kontrollfeld und aktivierst sie dann nach und nach mit jeweils einem Neustart dazwischen.
 
Geht es, ohne daß Du etwas getan hättest, wieder? Wenn ja, dann wird die Lösung dieses Rätsels wohl auf ewig im Dunklen bleiben. ;)
 
ich hatte beim hochfahren die shift-taste gedrückt gehalten.
ab da war alles wieder normal gelaufen...
 
Dann ist dein Problem noch nicht weg, du hast nur herausgefunden, wo es liegt.

Folge der Anleitung von Ulfrinn ein paar Postings weiter oben.
 
lenchen,
Dein Rechner ist definitiv nicht kaputt. Wenn Du mit abgewählten Sytemerweiterungen starten kannst, ist noch alles im grünen Bereich.

Dir steht aber ne doofe Aufgabe bevor.
Du müsstest jetzt nacheinander jede einzelne deaktivierte Systemerweiterung wieder aktivieren, bis Du den Störfaktor gefunden hast. Das kann bedeuten, daß Du im Minutentakt neu starten musst.

Wenn sich keine wichtigen Daten auf dem Gerät befinden und Du eine System-CD vorliegen hast, würd ich Dir jedoch dazu raten, daß System neu aufzusetzen.
 
ein neues System aufspielen, dazu würde ich sowieso raten. Gab es nicht auch unter OS 8 ff. die Möglichkeit des Archivierens? ohja, klar ... d.h. man hat dann einen alten Systemordner mit allen zusätzlichen Systemerweiterungen.

Da du aber wohl ganz neu anfängst mit dem Mac, würde ich dir empfehlen, auch ein System ganz neu zu installieren. Das ist dann "jungfräulich" - weil du ja nicht weißt, was der Vorbesitzer alles für Shareware-Späßchen installiert hatte (auch wenn sie gelöscht sind, kann sich noch Datenmüll im System befinden), das den Lauf des Systems stören könnte.

Gruß - und willkommen im Forum ;) - tridion
 
Du kannst nur einen neuen Systemordner anlegen, musst aber Erweiterungen und so aud em alten Ordner per Hand da rein kopieren.
 
Wenn sich keine wichtigen Daten auf dem Gerät befinden und Du eine System-CD vorliegen hast, würd ich Dir jedoch dazu raten, daß System neu aufzusetzen.

Das würde ich dir auch empfehlen. ;) Wäre nämlich jetzt ziemlicher Zeitaufwand jede einzelne Systemerweiterung zu kontrollieren. Wenn du also ne System - CD hast dann boote von dieser, formatiere vielleicht mal die Festplatte das sie ganz sauber ist und installiere ein sauberes Mac OS auf den Rechner. ;)
 
nun, man kann auch die "Pakete" wählen und allen "Unsinn" den man nicht braucht, einfach weglassen. Wenn es dann mit den gewünschten Eweiterungen klappt, ist doch prima. Die Pakete kann man in dem Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" einstellen > Menü: Inhalt nach Paketen.
Gruß f.
 
Oder mal mit "Mac OS 8.6 Standard" starten und dann weiterhangeln. Wenn DAVON was hängt hat das System einen Hau. Mit den originalen Erweiterungen hat man schonmal den Großteil weg. So habe ich meinen geliebten beigen G3 von seinen dauernden Abstürzen kuriert.
 
kann es sein, dass der vorbesitzer noch ein wenig speicher abgespeckt hat? das nimmt der mac gern übel, wenn bei der installation mehr drin war. ist mir bei einem ähnlichem computer mal passiert, als ich ihm teilweise speicher entnommen hatte.
 
ich hatte beim hochfahren die shift-taste gedrückt gehalten.
ab da war alles wieder normal gelaufen...

Wenn Du beim Start die Leertaste gedrückt hältst, erscheint gleich zu Anfang des Bootvorgangs der Extension Manager (= was Du normalerweise mit dem Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" aufrufst).

Du kannst dann jeweils eine oder zwei Erweiterungen auschalten, eine oder zwei andere ein etc. und danach den Bootvorgang fortsetzen, was das Finden einer "schuldigen" Erweiterung erleichtert und beschleunigt.

Auch in diesem Fall ist es praktisch, nach den Empfehlungen von flenders #11 und Texas Ranger #12 vorzugehen.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, mal wieder etwas über mein altes System 8.6 zu hören. :)

Tridion auch mal wieder da, mit neuem Benutzerbild! Hallo :D

Chrischi traut sich auch wieder her :D
 
Schön, mal wieder etwas über mein altes System 8.6 zu hören.

Tridion auch mal wieder da, mit neuem Benutzerbild! Hallo :D

Inzwischen ist es nun Morgen geworden, Lyn - also: Guten Morgen! :D
Das Benutzerbild habe ich schon eine Weile ... ;)

Mich würde es schon länger reizen, mal wieder ein altes OS auf einen "alten" Mac zu spielen. Vermutlich 9.2. Ich fürchte nur, ich habe vieles von den Tips und Tricks, die ich vor OSX kannte, wieder vergessen. :D

lieben Gruß, tridion
 
Inzwischen ist es nun Morgen geworden, Lyn - also: Guten Morgen!
Das Benutzerbild habe ich schon eine Weile ... ;)

Mich würde es schon länger reizen, mal wieder ein altes OS auf einen "alten" Mac zu spielen. Vermutlich 9.2. Ich fürchte nur, ich habe vieles von den Tips und Tricks, die ich vor OSX kannte, wieder vergessen. :D

lieben Gruß, tridion

Und schon wieder Abend :)

Solange du Tiger + PPC hast, geht das als Classic. Ich persönlich vermisse das alte Mac OS gar nicht. Es war teilweise recht anstrengend. ;)

Lieben Gruß

Lyn
 
Guten Abend, lieber Lyn. :)
Klar, ich weiß - ich habe ja hier Classic auch noch installiert. Das ist aber nicht mit einem bootbaren OS9 zu vergleichen, was das Arbeiten, Installieren von Systemerweiterungen usw. angeht. Ich möchte einfach mal wieder dieses feeling haben. ;) Das heißt aber nicht etwa, daß ich mit OSX unzufrieden wäre. Im Gegenteil. :)

Lieben Gruß dir,
*trid
 
Hi Trid :)

Ich bin ja in manchen Dingen recht konservativ. Das betrifft aber nicht Computer. Ich hatte vor ca. 5 Jahren meinen alten Color Classic hier. Angemacht, etwas rumgespielt, 3x nostalgisch geseufzt, und dann an einen Freund mit Mac Museum verschenkt. :)

Ich mag es Mac-mässig optimal und zuverlässig. Das ist derzeit iMac und iBook unter Tiger!

Gute Nacht :)

Lyn
 
Zurück
Oben Unten