Mein iMac hat sich ins kleine Schwarze gehüllt

M

macless

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

mein Hilfegesuch ist dringend und von einem Hauch Überraschung geprägt.
Bis Gestern Vormittag funktionierte mein iMac wunderbar.
Hier die Specs:

iMac 21.5 Zoll
OSX Yosemite 10.10.3
500 GB
Januar, 2011 gekauft

Das Problem besteht, seitdem ich gestern Abend zum zweiten Mal ran wollte.
Lasst mich mal beschreiben, was genau der Fall ist. Ich starte den Mac und er scheint ganz normal hochzufahren, wie auch sonst. Ich höre ihn 'arbeiten' und höre auch den Startton. Das einzige was nicht stimmt, ist, das der Monitor über die ganze Zeit schwarz bleibt auch, als der Boot-Vorgang abgeschlossen ist. Mein Mac bleibt schwarz! Hinzukommt, dass ich den Eindruck habe, dass der Monitor des Macs vorne (als Bildschirm) kalt bleibt. Ich habe ihn vorhin extra eine halbe Stunde laufen lassen, sodass er hinten warm wurde, aber vorne tat sich nichts. Ist das evtl. ein Indiz?

So. Was habe ich in der Zwischenzeit alles versucht?

#1 - Sicherer Systemstart
Habe den Mac albgestöpselt und 15 Sekunden gewartet ihn wieder angeschlossen und erneut 15 Sekunden gewartet. Danach drückte ich den Startknopf und nachdem der Startton ertönte drückte ich sofort die Umschalttaste. Nichts passierte und ich hielt die Taste geschlagene 8 Minuten gedrückt.

#2 - NVRAM zurücksetzen
Selbes Prozedere wie bei Versuch 1, sobald der Mac hochfährt drücke ich die Tastenkombi cmd + alt + P + R. Und tatsächlich, der Mac fährt neu hoch und ich höre den Startton zum zweiten Mal, aber der Monitor bleibt nach wie vor schwarz. Komisch.

#3 - Mit Taschenlampe beleuchten
Wenn der Mac an ist halte ich eine Taschenlampe an den Monitor und sehe - Nichts. Es ist schwarz.

#4 - Steckdose gewechselt
Habe auch schon die Steckdose gewechselt, in der Hoffnung es hätte daran gelegen, aber auch dies war nicht der Fall.

#5 - externe Anschlüsse
Der Mac hat keine Verbindungen zu externen Festplatten oder sonstigen Geräten. Das einzige, was ich den Mac regelmäßig anschließe ist mein Mikrofon (Blue Yeti)

In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch noch gelesen woran es alles 'noch' liegen kann, dass diese Beleuchtungskerze defekt seit, dass die Grafikkarte kaputt sei, der Monitor allgemein defekt sei, dass das Motherboard beschädigt sei oder oder. Wenn ich selbst eine wilde Vermutung anstellen darf. Ich glaube nicht, dass das Motherboard beschädigt ist, indem Fall würde gar nichts mehr gehen und das ist nicht der Fall. Ich könnte mir vorstellen, weil ich dies vorhin gelesen habe, dass der Mac den Monitor nicht erkennt und daher kein Bild abgeben kann. Aber selbst, wenn die Theorie stimmt, bleibt immer noch die Suche um die Lösung.
Wie gesagt, ich habe den iMac seit mehr als 4 Jahren! und nie ist auch nur irgendetwas ausgefallen, kaputt gegangen oder aufgehört zu arbeiten. Und jetzt auf einmal das. Nach meinem Ermessen arbeitet der Mac wie immer, ich kann sogar mit der Tastatur, den Sound-Tasten den Sound leiser und lauter machen, was ich dann am Startton höre. Ich gehe also davon aus der er funktionieren muss, was die Tastaturbefehle angeht, weil ich ja den Unterschied beim Start höre, wenn ich vorher die Sound-Tasten jeweils bedient habe. Oh wei, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und das es euch was sagt.

Ich danke euch sehr für euere Unterstützung und drücke fest die Daumen, das mein geliebter iMac bald wieder funktioniert. Ich kann nur hoffen, dass er bald wieder geht, denn für meine Arbeit ist er unerlässlich.
Christian
 
Das einzige was ich dir empfehlen kann gehe damit zum einem Appleservicepartner am besten einem Autorisierten Reseller und lass ihn mal überprüfen.
 
Ich war am Wochenende beim Apple Store an der Genius Bar. Dort wurde mir eröffnet, dass die Grafikkarte kaputt ist. Statt 720€ für die Reparatur zu zahlen würde es mehr Sinn machen, einen neuen iMac zu kaufen. Und dem kann ich letztlich nur zustimmen.

Auf alle Fälle danke ich dir für deine Antwort.

;)
 
Zurück
Oben Unten