mein i-mac ist zu langsam geworden, wieso?

fdez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe mir vor ca. 3-4 monaten einen gebrauchten i-mach gekauft. es ist ein g4 mit 800 MHz, 256 MB Arbeitsspeicherund einer Festplatte mit 60 GB. mein problem ist, dass er nach und nach immer langsamer geworden ist, obwohl ich an ihm nicht so viel verändert habe. zuerst habe ich mur ca 2 neue programme, ein paar fotos und einem film drauf gespeichert.vor kurzem hab ich mir dann das panther und ms office 2004 gekauft. daraufhin ist er wieder etwas langsamer geworden. dieses langsamer werden zeichnet sich darin aus, dass er länger braucht, um die programme, die ich öffne, länger brauchen. ebenso braucht der aufbau vieler internetseiten länger als vorher. kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, und was ich dagegen machen kann. :confused:
 
Hallo,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem schönen iMac --
jetzt aber zu Deinem Problem.

Zum einen sind 256 MB RAM weniger als genug für ein solches Gerät. Kaufe noch weitere 512 MB RAM dazu, es zahlt sich aus.

Zum anderen: hast Du schon einmal probiert, nach dem Update auf Panther die Zugriffsrechte reparieren zu lassen? Das kann ein Grund für das langsame Starten der Programme sein.
Dann gibt es, zur allgemeinen Erhöhung der Geschwindigkeit, im Dock noch eine Einstellung zur Verzögerung von Programmstarts. Die Verzögerung kannst Du ja mal auf "0" stellen.

Aber ich würde an Deiner Stelle erst einmal noch 512 MB RAM dazukaufen, und dann den Geschwindigkeits-boost genießen ;)
 
Also ich denke auch das derArbeitsspeicher Dein Hauptproblem ist...ich meine den frisst ja schon fast der Panther auf ;)

Also hohl Dir noch etwas speicher dazu und alleswird gut :D
 
cschirmbeck schrieb:
Dann gibt es, zur allgemeinen Erhöhung der Geschwindigkeit, im Dock noch eine Einstellung zur Verzögerung von Programmstarts. Die Verzögerung kannst Du ja mal auf "0" stellen.

Hi cschirmbeck,
grüße dich, aber erkläre mir mal:
In der SysEinstellung "Dock" gibts bei mir die Funktion: "Vergrößerung".
"Verzögerung" kann ich da nicht finden. Bin ich blind...??
Gruß
mknor
 
mknor schrieb:
Hi cschirmbeck,
grüße dich, aber erkläre mir mal:
In der SysEinstellung "Dock" gibts bei mir die Funktion: "Vergrößerung".
"Verzögerung" kann ich da nicht finden. Bin ich blind...??
Gruß
mknor

Hmm... finde die Funktion jetzt gerade auch nicht... ich suche weiter... :rolleyes:

Aber Dein Hauptproblem ist auf jeden Fall der Arbeitsspeicher! Weitere 512 MB RAM und Du kannst anfangen, endlich mit Deinem iMac richtig zu arbeiten... :)
 
So... jetzt habe ich's! Nachfolgend eine Kopie der Mac-Hilfe:

---

Wählen Sie "Finder > "Einstellungen" und klicken Sie in "Allgemein".

Wählen Sie die Objekte aus, die auf dem Schreibtisch angezeigt werden sollen. Objekte, die Sie nicht auswählen, sind nur in einem Finder Fenster sichtbar.

Wählen Sie aus, ob Ihr Privatordner in neuen Finder Fenstern angezeigt werden soll oder nicht.

Wählen Sie "Ordner immer im neuen Fenster öffnen", wenn Sie möchten, dass automatisch ein neues Fenster geöffnet wird, wenn Sie einen Ordner öffnen.

Wählen Sie "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen", wenn Sie dies wünschen. Andernfalls werden neue Fenster in der ausgewählten Darstellung des aktiven Fensters geöffnet.

Geben Sie an, ob Ordner automatisch "aufspringen" sollen und falls ja, nach welcher zeitlichen Verzögerung der Ordner geöffnet werden soll.

--

:)
 
cschirmbeck schrieb:
Dann gibt es, zur allgemeinen Erhöhung der Geschwindigkeit, im Dock noch eine Einstellung zur Verzögerung von Programmstarts. Die Verzögerung kannst Du ja mal auf "0" stellen.

Ist ja zum lachen,
warum sollte es eine ProgrammstartVERZÖGERUNG geben???
Gruß
mknor
 
Hallo cschirmbeck,
deine Antwort von 12:11 Uhr beantwortet nicht die Ursprungsfrage von fdez.
mknor
 
Ja der Ram ist viel zu wenig! Und vielleicht besorgst du dir den MacJanitor und läßt ihn ab und zu das System putzen, kann jedenfalls nicht schaden. :)
 
one.of.two schrieb:
Wahrscheinlich meint er unter Finder/Einstellungen/Allgemein/Aufspringende Ordner ;).

genau, das meinte ich ;)

Aber das bringt keinen wirklichen Gewinn an Geschwindigkeit, eben nur ein bisschen weniger Verzögerung vor dem Aufspringen / starten.

Das Hauptproblem ist und bleiben (hoffentlich nicht mehr lange :D) die 256 MB RAM...
 
danke

hallo, ich bedanke mich bei allen für die raschen antworten.
ich danke, dass ich dann wohl bald mir mehr RAM holen werde.

vielen dank nochmals

gruss


fdez
 
cschirmbeck schrieb:
genau, das meinte ich ;)

Aber das bringt keinen wirklichen Gewinn an Geschwindigkeit, eben nur ein bisschen weniger Verzögerung vor dem Aufspringen / starten.

Das Hauptproblem ist und bleiben (hoffentlich nicht mehr lange :D) die 256 MB RAM...

So? Ich glaube Du hast nicht richtig verstanden was diese Funktion ist.

Wenn Du per Drag & Drop eine Datei in einen Ordner schieben willst und diese Datei über das Ordner Icon hälst, dann springt nach einer gewissen Verzögerung ein neues Fenster dieses Ordners auf. Darin kannst Du die Datei dann legen, oder noch weiter nach unten in der Verzeichnisstruktur gehen.
Die Verzögerung bis der Odner aufspringt stellt man in den Finder Einstellungen ein. Mit dem normalen öffnen von Programmen und Ordnern hat das nichts zu tun.
 
Hi Magicq99,

du hast es richtig verstanden. Ich glaube cschirmbeck hat hier einiges falsch verstanden. Ist aber ein liebes Geschöpf.
mknor
 
Zurück
Oben Unten