Mein Gehäuse steht unter Spannung?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ralfinger, 07.10.2004.

1. ralfinger

ralfinger Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.07.2004
    So ... auch auf die Gefahr hin für zahlreiche Lacher zu sorgen:
    Mir ist heute Mittag Folgendes aufgefallen. Wenn ich mit der Hand über den geschlossenen Deckel des Powerbooks, manchmal auch bei geöffnetem Zustand über die Boxen streichle merke ich Spannung an den Fingerspitzen. Da das erstmal seltsam klingt erklär ich mal genauer: Das Powerbook hängt am Stromnetz und ich streichle sozusagen mit den blanken Fingerspitzen sehr, sehr, sehr leicht. Ich berühre es kaum. Dann merke ich eine deutliches Kribbeln. (Haha, ich wusste das klingt total daneben.) Wenn ich das Book vom Strom trenne, ist dies nicht mehr der Fall, auch wenn es angeschaltet ist. Kann mal bitte ebenfalls sein Book streicheln (hahaha, ich schmeiss mich gleich selbst weg, wenn ich das so schreibe) und nachschauen ob er den selben Effekt verzeichnen kann? BITTE, DIES IST KEIN WITZ!!! Keine Angst, ich möchte kein Massenkuscheln mit Notebooks auslösen, sondern befürchte, dass das Metallgehäuse (jedenfalls meins) mehr leitet als mir lieb ist.

Danke vorab

(Oh Mann, ich komm mir vor wie nach meinem Outing, haha)

2. kiki1330

kiki1330 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2004
    HAHAHAH!

Nein, ich hatte diesen gleichen Effekt bei meinem 17" Powerbook, aber nur wenn es direkt am Stromnetz gehangen hat.
    Jetzt bei meinem 12" Powerbook tritt dieser Effekt nicht mehr auf. Wo es dran liegt weiss ich auch nicht.
    Was für ein Book hast du?

3. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    Doch, bei meinem 12" PowerBook trifft das Problem auch manchmal auf..

4. ralfinger

MacUser seit:
    16.07.2004
    Ein 15er Powerbook 1,5 ... seltsam, oder? Ist bei mir auch nur wenn es am Netz hängt und man merkt es nur, wenn man es ganz, ganz leicht streicht. Sehr dubios. Wer weiss Rat? Steht der Kleine echt unter Strom?

5. stromart

stromart MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2003
    das tritt bei mir auf wenn ich an meinem netzteil NICHT die verlängerung dran habe, sondern den euro-stecker der keine erdung hat. wenn ich den dicken (ich glaub schuko-stecker, oder?) dran habe, der ja erdung hat, gibts das problem nicht. so ist es auf jeden fall bei mir und so war es bis jetzt auch immer wenn ich irgendwas über das problem gelesen habe.

6. MeNz666

MeNz666 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.06.2004
    Ich Vermute einen Phasenfehler bei den Ladeboards der Notebooks. Das der effekt nicht immer Auftritt, wenn die kiste am Strom Hängt, liegt daran, dass sich das Gerät bewegt bzw. Herumgetragen wird. Fehlerhafte Befestigung!?Kann sein. Blankliegender Pin!? kann auch sein. Soweit meine Vermutungen.

MeNz666

7. ralfinger

MacUser seit:
    16.07.2004
    Aha. Könnte sein, muss ich mal testen, denn in der Musikschule habe ich in der Tat nur die kurze Variante und zu Hause das lange Kabel. Naja, dann bin ich jedenffalls beruhigt, dass es nicht nur mein PB betrifft, obwohl ichs natürlich trotzdem nicht so lustig finde, dass plötzlich das Gehäuse unter Spannung steht. Aber ich hoffe mal, dass das dem Book nicht schadet. Danke, Ralf

8. Jein

Jein MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.01.2004
    jedenfalls für den nutzer ungefährlich ;)

9. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.06.2003
    Elektrostatische Aufladung, wenn es irgendwo steht wo es geerdet ist, wird es aufhören.
    Es tritt weniger auf, wenn man die Stromleitung zur Spannungszufuhr verwendet, dann wird auch Schutzerde auf das Netzteil übergeben, sofern es das original Apple Kabel ist.
    Oder schließ es mal an Deine Stereoanlage an, dann könnte auch Erdung stattfinden.

RD

10. BuRn_Colonia

BuRn_Colonia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.06.2004
    hat meins auch manchmal, finde ich aber nicht schlimm, ich mag das kribbeln wenn ich manchmal mit der hand über mein pb fahre. hat irgendwie was. macht es irgendwie "lebendiger" und passt auch gut zum atmen der sleep leuchte.

nicht das ihr jetzt was flasches von mir denkt, ich mach da keinen fetisch draus, so wie der eine kerl letztens. find einfach nur nicht schlimm ;-)

gruss

BuRn

*streichel*

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen