Mein G5 Single PM ist da und gleich ein paar Fragen !!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von janosch, 10.03.2005.

  1. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Moin!

    Entlich ist mein Mac eingetroffen *freu*. So jetzt habe ich da aber noch ein paar speziele fragen.

    1. Wenn ich ein bischen mit os x rumgespielt habe möchte ich das OS neu instalieren, da ich solche sachen wie z.B. Garagband nicht nutze und dadurch viel Speicherplatz(10 GB von 76GB sind schon viel) verschwendet wird. Jetzt stelt sich mir die frage wegen den Drucker(hp) und scanner(epson) Treibern. Kann ich die bei der instalation löschen und die Treiber vom Hersteller nehmen oder doch besser die Mac treiber die beim OS dabei sind?
    2. Wenn ich eine .dmg datei mit safarie runtergeladen haben wir diese datei automatisch gemountet und mir der inhalt gezeigt. Wenn in dieser datei jetzt z.b. kein instalation programm sondern nur eine weitere datei wie z.b. bei firefox drin ist kann ich diese datei dann grad in ein ordner ziehen und die dmg datei löschen?
    3. Wie sieht es mit einem iChat kontakt aus der mir bei der Erkundung von MAC OS X beiseite steht? Vieleicht ist ja jemand von euch bereit mir zur seite zu stehen, wenn es ein paar fragen gibt.
    4. Den ersten User account, den man anlegen muss ist das der "Admin" account mit vollen rechten ?
    5. Weitere fragen kommen bestimmt:D

    mfg
    janosch
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2005
  2. disco

    disco Gast

    1) Ja klar, du kannst die Treiber selber installieren und die unnötigen gleich bei der Installation weglassen.
    2) Du kannst die Datei löschen oder den jeweiligen Inhalt der .dmg, bzw. diese selbst für später aufheben.
     
  3. Mitraix

    Mitraix Gast

    ad 1)
    Bei der Installation gibt es eine Option zum Anpassen: Da kann man Druckertreiber, Sprachen und asiatische Schriftzeichen abwählen. Wenn du einen Epsondrucker hast lass halt Epson Treiber und GIMP-Print drinnen und deaktivier die anderen Fabrikate...

    ad 2)
    Ja! Aber immer in den Prgrammfolder damit, sonst kanns Brösel geben...

    ad 3)
    Wenn ich grad online bin gerne...

    ad 4)
    Der erste User den man anlegt wird Adminuser, ja...
    Admin ist aber nicht gleich Root!

    ad 5)
    Vermutlich... :D
     
  4. frq

    frq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Hallo,

    da mich da gleiche Frage wie janosch auch in ein paar Tagen bewegen wird (G5 ist immerhin schon auf "shipped" :) ) : Ist es nicht anstelle einer Neuinstallation von OS X einfacher, nur die nicht gewünschten Applikationen zu deinstallieren?

    Gruß
    Frank
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Ich habe immer das vorinstallierte System belassen und nur nicht benötigte Programme gelöscht.
    Sprachpakete und Treiber bringen nicht genug MB auf die Waage um sie zu löschen. Und wie der Teufel will, gerade dann braucht es den Treiber, den man gelöscht hat. ;)
     
  6. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Hmmm...wie genau löscht man dann z.B. Garagband? ;)
    Gibt es ein deinstalationsprogramm?

    Ich seh man muss echt umdenken als win user :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2005
  7. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    In der Regel reicht es, das Programm aus dem Ordner Programme in den Papierkorb zu befördern. Manche Programme, darunter GarageBand legen zusätzliche Dateien an. Da ist es gut, einfach über die Suche im Finderfenster diese aufzuspüren.
     
  8. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  9. frq

    frq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    @Lynhirr, benjii

    Danke! Es kann so einfach sein. :D Und die Links sind sehr hilfreich. Das kleine IE-Uninstall-Video beseitigt auch die letzten Zweifel.

    Gruß
    Frank
     
  10. @janosch
    Der größte Teil von GarageBand (die Loops und Instrumente) liegen in /Library/Application Support/Garageband. Das Programm hast Du in /Applications ja schon gesehen. Kannst Du beides einfach löschen.
    Desgleichen mit den ni9cht benötigten Druckertreibern, die liegen in /Library/Printers/Herstellername. Die Treiber, die man sich auf der Seite des Herstellers runterladen kann, sind die gleichen.

    @ frq
    Ja. Es ist einfacher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2005
Die Seite wird geladen...