Mein G3 erkennt nur 128MB von 256MB RAM!?!

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von SsteveE, 01.03.2006.

  1. SsteveE

    SsteveE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Hallo!
    Heute meine Ram bekommen (2 Stk. 256MB Infineon -> einseitig bestückt), gleich in meinen beigen G3 PowerMac Tower (266Mhz) eingebaut, und was ist!?
    Er erkennt von den 256 jeweils nur 128MB. Das sind schon die 2en RAM, die ich mir besorgt habe, und die funktionieren auch nicht, wie sie sollen. -> was soll ich noch tun!?! :mad:
    An was kann das denn liegen? Gibt es da ein Möglichkeit?

    Der G3 sollte doch 256MB Module unterstützen. Sie sind vom gleichen Typ, wie die, die ich schon vorher verbaut hatte, (und die funktioniert haben), nur eben mit 256MB.
     
  2. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Ist der Arbeitsspeicher evtl. PC133? In dem Fall wird vom G3 wirklich nur die Hälfte erkannt. ( Hatte ich auch mal) Du mußt PC100-Bausteine verwenden.
     
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    So das Ding noch halbwegs aktuell ist:
    Hol Dir PC 100, CL2, unbuffered, non ECC, doublesided.
    Hab die Dinger in meinem beigen 333Mhz-Tower, die werden erkannt.
     
  4. SsteveE

    SsteveE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.01.2005
    ist 133 - ja, aber meine 128MB und 64 MB sind auch 133er, und werden auch zur Gänze erkannt...-> sind doch abwärtskompatibel
    komisch
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ich denke mal, daß Problem liegt bei der Single-Sided-Ausführung.
    Von Haus aus war Double-Sided drin, vielleicht sollte man dabei bleiben.

    Ist jetzt meine Meinung. Solang der Speicher vor Ort gekauft wird, würd ich eh den Rechner einpacken und das RAM beim Händler austesten. Hab aber auch gut reden, die sitzen in meinem Fall alle in unmittelbarer Nähe......
     
  6. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Das habe ich gerade bei Apfelwiki.de gefunden :

    Das RAM läßt sich auf maximal 768 MB mit drei Modulen (3.3V unbuffered 100 MHz 168-pin SDRAM) aufrüsten, wobei beim Desktop-Modell auf RAM-Bausteine mit flachem Profil/Bauhöhe zu achten ist. Die maximale Modulgröße beträgt 256 MB. Der RAM Baustein muß bei 256 MB Modulen auf jeder Seite 8 Speicherbausteine besitzten, sonst werden nur 128 MB erkannt. Kauf am besten nur beim zertifizierten Mac Händler.
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Na toll.
    Ich sach doch: Nimm Double-Sided.
    Aber mir glaubt ja niemand..........

    Frage am Rande, für mich wegen Tower eher uninteressant: Wie sehen die Low-Profile-RAMs eigentlich aus? Ein Kumpel sucht einen beigen G3-Desktop, und da bauen wir eventuellen Problemen mal vor. Ich soll die Kiste nämlich im Auftrag ersteigern.....
     
  8. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Doch, ich hab Dir von Anfang an geglaubt, ehrlich ;)

    [/QUOTE]Frage am Rande, für mich wegen Tower eher uninteressant: Wie sehen die Low-Profile-RAMs eigentlich aus? Ein Kumpel sucht einen beigen G3-Desktop, und da bauen wir eventuellen Problemen mal vor. Ich soll die Kiste nämlich im Auftrag ersteigern.....[/QUOTE]

    Hier findest Du ein Bild :
    [DLMURL]http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_13&products_id=1010&[/DLMURL]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mein erkennt nur
  1. Tomsen48
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    893
    tomric
    24.06.2016
  2. sachmawat
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    591
    Firehorse
    01.04.2015
  3. Cédric
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    2.702
    AndreasHL
    17.04.2013
  4. Xalikan
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    666
    oneOeight
    09.01.2013
  5. H@ns
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.609
    XphX
    09.10.2012