Mein Fisch hat ein Fischauge,...

A

ApplePB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Gut, abgesehen vom Titel ist das ein serioes gemeinte Fred.

Ich wuerde mir gerne fuer Camcorder und Digi Cam ein Fischauge kaufen, und hab dieses Angebot bekommen(siehe unten).

+20 Euro extra, damit ich den Aufsatz bekomme, um es mit beiden Geraeten verwenden zu koennen.

Was haelt von solchen "billigen" Fischaugen?

http://cgi.ebay.de/0-38x-FISHEYE-fu...itemZ5879450966QQcategoryZ79925QQcmdZViewItem

Waere das die 150 Euro wert?


mfG

Martin
 
nochmals ich.

Ein oder zwei Anwtorten waeren schon nett,

Danke

PB
 
ich antworte dir mal, hab allerdings keine ahnung was ein fischauge ist :(
:)
 
Naja, der Wille zaehlt.

Danke,

PB
 
Für den "ernsthaften" Einsatz ist sowas eh ziemlich unbrauchbar. Aber als nette "Spielerei" für's Hobby vollkommen akzeptabel, wie ich finde. Außerdem hat man eher selten die Möglichkeit, ein Fisheye sinnvoll einzusetzen und von daher lohnt sich eine kostspielige Variante erst recht nicht.
 
Meinst du, dass ein Fischauge generell fuer den ernsten Einsatz nichts ist, oder dass dieses Fischauge fuer den ernsten Einsatz nichts ist?
 
Hallo Martin,

ob so eine Vorsatzlinse das Geld wert ist, hängt stark davon ab, welche Ansprüche an die optische Qualität Du stellst. Grundsätzlich ist der Fischaugeneffekt, ein Effekt der sich recht schnell abnutzt wenn er nicht vorsichtig dossiert wird. Hast Du evt. die Möglichkeit, Dir eine Kamera mit Fischaugenobjektiv auszuleihen und mal einen Film (oder eine Speicherkarte) vollzuknipsen? Vielleicht ist dann der Wunsch schon gar nicht mehr so stark ;)

Gruß vom Bodensee

Snoppysleica
 
Er meint, dass solch ein billiges Fischauge nichts für den ernsten Einsatz ist.
Und dass Fischaugen allgemein nur selten für ernsthafte Zwecke eingesetzt werden können...
 
snoppysleica schrieb:
Hallo Martin,

ob so eine Vorsatzlinse das Geld wert ist, hängt stark davon ab, welche Ansprüche an die optische Qualität Du stellst. Grundsätzlich ist der Fischaugeneffekt, ein Effekt der sich recht schnell abnutzt wenn er nicht vorsichtig dossiert wird. Hast Du evt. die Möglichkeit, Dir eine Kamera mit Fischaugenobjektiv auszuleihen und mal einen Film (oder eine Speicherkarte) vollzuknipsen? Vielleicht ist dann der Wunsch schon gar nicht mehr so stark ;)

Gruß vom Bodensee

Snoppysleica

hi!

Aber wenn ich es auf Camcorder und Camera verwenden kann, verwend ichs zwar mit der Zeit immer seltener,aber ich hab zumindest die Moeglichkeit darauf zurueck zu greifen.

Und ich habs mir halt schon seit Jahren so sehr gewuenscht! ;)
 
Wie Snoppysleica schon sagte bin ich ebenfalls der Meinung, daß sich bei übermäßiger Anwendung des Fischeye-Effekts eine gewisse Übersättigung einstellt. Dieser Effekt ist nun einmal extrem auffällig und damit besonders gefährdet, sich schnell abzunutzen.

Man sollte sich schon sehr genau Gedanken über den Einsatz (Motiv, gestalterische Notwendigkeit) machen, bevor man munter mit einem Fisheye drauf los knippst.

Mit "ernsthafter Einsatz" meinte ich übrigens den Einsatz solcher Billig-Modelle in Bezug auf den professionellen Einsatz.
 
Hi

Also dein Beispielbild sieht mir nicht so aus, als wäre es mit einem Fischauge gemacht. Dazu sind die optischen Verzerrungen nicht stark genug.

Und wie meine "Vorredner" schon geschrieben haben: ob das vorgeschlagene Fischauge etwas für dich ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Für meine Begriffe kann es keine optimale Qualität liefern, wenn ich dran denke, was Fischaugen im Bereich der professionellen (analogen) Fotografie kosten/gekostet haben - da war man schnell mal in den 10.000-Euro-Bereichen.

Und wie auch schon gesagt/geschrieben: der Effekt nutzt sich halt relativ schnell ab.

lg
 
Also professionell nutze ich es nicht, aber ab und zu ein Photo zu machen waere nett. Und dieses Foto sollte dann natuerlich in einer Qualitaet sein, dass ich es nicht verstecken muss.

Beim Filmen sei gesagt, dass ich in HD Qualitaet filmen werde, und auch da sollte die Qualitaet mit Fischauge wenisgtens halbwegs gut sein.

Danke fuer die Hilfe,

PB
 
ApplePB schrieb:
oh, jemand vom Nikolaihof? mein Lieblingsplätzchen in der Sommerzeit - und mein Lieblingswein. ;)

snoppysleica hat aber recht (obwohl er sonst, was Macs betrifft, nicht recht hat rotfl) - leih dir mal ein Fisheye aus, und probier es aus.
Ich finde ein richtiges Weitwinkel viel spannender, weil vielseitiger - ist aber natürlich auch um einiges teurer.

Gruß nach Mautern ;)
tridion
 
Meiner Meinung nach: Einfach bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken oder ansonsten behalten und den lang gehegten Wunsch für erfüllt betrachten. :)
 
tridion schrieb:
oh, jemand vom Nikolaihof? mein Lieblingsplätzchen in der Sommerzeit - und mein Lieblingswein. ;)

snoppysleica hat aber recht (obwohl er sonst, was Macs betrifft, nicht recht hat rotfl) - leih dir mal ein Fisheye aus, und probier es aus.
Ich finde ein richtiges Weitwinkel viel spannender, weil vielseitiger - ist aber natürlich auch um einiges teurer.

Gruß nach Mautern ;)
tridion


Hi! Das freut mich aber!

Ja, bin der juengste im Hause! ;)

Aber derzeit in Shanghai,deshalb kann ich mir auch nicht wirklich was ausborgen!

Danke.
 
Das Beispielfoto bei Ebay ist natürlich gut gewählt, da kann man nicht wirklich was erkennen in Sachen optischer Auflösung (Detailzeichnung) und Vignettierung. Schau dir halt die Bedingungen für die Rückgabe des Objektivs auf der mich-Seite des Verkäufers an - es gibt ja auch sowas wie ein Fernabsatzgesetz ...

<ot>
Wenn ich an das Nikon Fischauge denke, mit dem ich mal arbeiten durfte *schwärm* Aber für einen Hobbyfotografen mit damals ATS 160.000,- unerreichbar
</ot>
 
die Linde im Hof ist unerreicht!!!! :) (der Wein auch)

Aber wirklich: ich finde 150 euro zu viel, um mal auszuprobieren und es dann vielleicht nicht so toll zu finden - und Zurückschicken finde ich unfair.
Habt ihr in Shanghai denn keine Stöberläden, wo man mal was ausprobieren kann? vielleicht weiß jiaolong weiter, der ist ja auch in Shanghai und kennt sich vielleicht aus.

Grüße nach China,
tridion
 
Hi!

Ja, die Linde ist in der "gruenen Vartiante" ein Prachtstueck. Heisst ja auch Kaiserlinde! ;)

Entgegen meiner Erwartungen sind Markenprodukte hier teurer als bei uns, das trifft auch fuer Macs zu, die ja teiweise hier im "Ort" produziert werden.

Komisch eigentlich.
Und zurueckschicken kommt von hier aus auch nicht in Frage, da dann der Versand schon bald teurer ist, als das Produkt selbst.

EDIT: Also lass ichs lieber, danke trotzdem fuer die nette Hilfe.

PB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten