Mein erstes Macbook :>

DonFale

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo liebe Leute :D

Endlich ist es so weit nach harten schuften und hakeln kann ich mir endlichn Macbook zulegen Zeit wurde es ja dass ich mir nach meinen zzt 6 Windows Rechner endlich mal einen Apfel zulege :)

Also ich werde mir in den kommenden Tagen das Macbook Pro 13.3" mit dem 2.53GHz Prozessor zulegen :D Leider hat das besagte MB noch nicht den Schnee Tieger installiert also muss ich das machen also is meine erste Frage:

  • Soll ich den Apfel normal mit dem standart tiger aufsetzen und dann das Update drüberfahren oder soll ich beim ersten mal hochfahren gleich die Update CD einlegen :)

  • So dann habe ich iwo gelesen das Quicktime X nur vollständig genutzt werden kann wenn man die version im store kauft stimmt das?

  • und zu guterletzt muss ich eig aufpassen wegen Viren Spyware oder anderer Internetkot*e ?

Vielen Dank für die Hilfe leute :D

PS: Bitte entschuldigt falls ich iwelche Fheler hier mache aber wie gesagt is mein erster Mac :D
 
1. Du legst einfach die Snow Leopard-Disk ein und überspielst das "Update". Das wars. Easy as it sounds.

2. Stimmt.

3. Nein. Außer du bist ein gutherziger Samariter und bestückst deinen Mac mit einer Virensoftware, sodass du Windowsusern (zB. die in deinem Mail-Adressbuch) keine Viren weiterschickst. Ist aber relativ unnötig. Dir selber kann imho nichts passieren.
 
Tiger?
Tiger ist alt.

Aktuell ist 10.6 (SnowLeopard). Wenn das nicht drauf ist, das MacbookPro aber neu, dann ist 10.5 (Leopard) drauf.

Wie du das installierst, ist dir überlassen.
Entweder DVD rein nach dem ersten Start, von der DVD starten lassen (Macbook ausschalten, mit gedrückter Alt-Taste starten, warten bis du die DVD auswählen kannst) und mit dem Festplattendienstprgramm erst die Platte formatieren lassen und dann 10.6 installieren ODER DVD rein und auf "Installieren" klicken.
Erste Variante ist ein Clean-Install, zweite ist ein Drüberbügeln.

*miau*
 
Snow Leopard nicht Snow Tiger!

kommt aufs gleiche raus, also kannst auch direkt Snow Leo drauf spielen oder erst Leo.

gibt praktisch keine Viren in freier wildbahn für Mac OS X.
 
toll Danke :)

sollte ich sonst noch etwas wichtiges wissen oder etwas was ich auf jedenfall machen sollte?
 
Auspacken, anschalten und sich freuen.

Mehr muss man zunächst nicht wissen.

Alles weiter ergibt sich.
 
Auspacken, Anschalten, Freuen ist immer gut. Und macht auch Spaß.

Ansonsten: hier im Einsteigerforum die oben angepinnten Threads lesen, dann kriegst du gleich eine Auswahl an Freeware und Kaufware für den Mac, je nach Anwendungsbereich.

*miau*
 
Ich würde erstmal starten und gucken ob nicht vielleicht schon der Snow Leopard installiert ist...
 
wenn das besagte OS drauf sein soll, dann wird es ganz sicher in der Anleitung bzw. auf der Verpackung groß drauf sein. Schließlich wirbt doch Apple für sein neues OS und wieso sollten sie dann nicht mehrmals daraufhin weisen.

Meine Überlegung am Rande.

Lohnt sich den das Mac Box Set deutsch für Einstieger oder gibt es günstigere Varianten, ausgenommen OpenOffice?
 
wenn das besagte OS drauf sein soll, dann wird es ganz sicher in der Anleitung bzw. auf der Verpackung groß drauf sein. Schließlich wirbt doch Apple für sein neues OS und wieso sollten sie dann nicht mehrmals daraufhin weisen.
Diese Aussage zeugt doch von völliger Apple-Unkenntnis! Apple ist nicht mit einen Hersteller aus der Win Welt zu vergleichen, die für alles an Futures ein Aufkleber auf den Karton oder den Computer kleben.:)

Mit größter Wahrscheinlichkeit wird SL installiert sein!
 
Lohnt sich den das Mac Box Set deutsch für Einstieger oder gibt es günstigere Varianten, ausgenommen OpenOffice?

Wenn du Betriebssystem und iLife auch brauchst, dann lohnt sich das Mac Box Set, wenn nicht, dann solltest lieber etwas anderes kaufen...

ich setze bei office immernoch auf das ms office 08. viele sind von der performance und den funktionen nicht begeistert, aber mir sagt es sehr zu. persönlich mag ich zb openoffice und neooffice nicht, weil ich schon ewig auf ms office unterwegs bin. außerdem kostet es mir nur 19,-- über meine firma. das ist es mir auf jeden fall wert.
 
Zurück
Oben Unten