Mein erstes Backup : ) - und die ersten Fragen

Diskutiere mit über: Mein erstes Backup : ) - und die ersten Fragen im Mac OS X Forum

1. soemse

soemse Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

wie ich es gewohnt bin, fummle ich beim mac einfach mal drauflos - so nach dem motto: wird schon nix schiefgehen ... also lacie-brick drangehängt, iBackup installiert und erstmal testweise iTunes und iPhoto zum sichern angeklickt. läuft grad (lt. anzeige noch 7 stunden ???? *ggg*) ... so: nun meine frage - wenn das erstmal gesichert ist und ich in 2 monaten wieder eine sicherung durchführe - erkennt dann das system, was bereits gesichert ist bzw. was neu zu sichern ist ?? werden dann nur z.b. die neuen songs bzw. fotos *dazugesichert* ???

ausserdem würd ich gern wissen, was das mit dem partitionieren der externen festplatte nittels festplatten-dienstprogramm auf sich hat bzw. wozu das gut ist. ich hab jetzt erstmal 3 partitionen gemacht - 1x musik, 1x fotos und 1x krimskrams ... ???

bitte um tipps (und ggf. warnungen) für einen ungeduldigen *drauflosfummler* - dankedankedanke ...

soemse

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

hallo, ich weiß nicht wie es bei iBackup ist.
    Aber normale Backup Programme haben in der Regel eine inkrementale Sicherungsmöglichkeit, wo nach einer kompletten Sicherung nur noch die Änderungen gespeichert werden.
    Ist für das Programm rel. einfach, eine veränderte Datei hat andere Werte wie eine unberührte.
    Das wird verglichen und deshalb geht so ein Backup nachher recht flott (je nach menge der geänderten Dateien)

3. soemse

soemse Thread Starter MacUser Mitglied

hallo ... und welches backup-prog würdest du empfehlen ?

4. screamingvinyl

screamingvinyl MacUser Mitglied

SuperDuper! (Shareware), CarbonCopyCloner, um nur mal zwei zu nennen.
    Wobei ich persönlich SuperDuper! schöner finde.
    Schau mal hier in der Suche oder bei Versiontracker, Backup Proggis gibts zuhauf.

5. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Kann dein iBackup inkrementale Backups,ansonnsten kannst du SuperDuper nehmen.
    CarbonCopy wird schon länge nicht mehr weiterentwickelt.

6. freso

freso MacUser Mitglied

synk ist auch nicht schlecht.

7. schwede11

schwede11 MacUser Mitglied

CarbonCopyCloner 3.0-B5 ist doch eigentlich recht aktuell, oder?

8. maceis

maceis MacUser Mitglied

Synk ist für den kleinen Geldbeutel sehr gut.

Als Backup Software für Produktiv-Systeme kann ich nur zu Retrospect raten.
    Damit kann man u.a. auch Bandsicherungen anfertigen und Clientsicherungen in Netzwerken durchführen.

9. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Stimmt nicht ganz. Es gibt nämlich eine aktuelle Betaversion (3.0 b5) vom 6. März 2007.

10. leb3666

leb3666 MacUser Mitglied

Eine neue HDD und das einspielen der alten Daten

Grüzi Macianer,

heute habe meine neue HDD eingebaut (Samsung 160GB Spinpoint). Die war nackt wie ein Kinderpopo. Also das "alte" Mac OSX drauf und jetzt der knifflige Teil. Das Backup meines Benutzersordners und der Programme. Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht. Mit den Programmen das ist zuverkraften. Aber der Benutzerorder ist hart besonders der Mailordner und die Keychanges.

Wie kann ich das irgendwie hinkriegen das ich meine Mails wieder habe. Den Mailorder austauschen funktioniert nicht.

Als Backup liegen der Programme und Benutzerordner auf einer externen HD (keine Firewire!). Im ersten Anlauf habe ich einfach die Order ausgetaust im Benutzerverzeichnis. Hat auch zum Teil geklappt. Mac OSX hat dann aber abgebrochen mit den Worten "ein Cache" existiert bereits.

Ich will meinen EMails und Schlüßelbund wieder als Minimalziel! :confused:

Schöne Woche noch
    Grüße LEB3666

Die Seite wird geladen...