Mein erster mac

Motawa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Hi
Habe heute einen PowerMac g4 (agp) bekommen.
Da dieser nur 350mhz hat wollte ich fragen bis wie hoch ich cpu´s einsetzen kann. Nur bis 450mhz oder auch mehr?

Habe auch nur 256mb ram drin womit die kiste unter tiger nicht sooo schnell laeuft.
Leider kann ich auch keine youtube videos fluessig gucken :/

Achja, brauche ich eigentlich GENAU 100mhz sdram oder kann ich auch z.b. 133er nehmen und dieser wird dann automatisch runtergetaktet?

Achja. Momentan ist eine 10gb festplatte eingebaut. Bringt es was an leistung wenn ich eine 40gb (glaub 5200upm) einbaue und darauf tiger installiere? (bis auf mehr speicherplatz natuerlich)
 
Wenn du Festplattenleistung willst, kauf dir ne SATA Karte und häng da ne SATA Festplatte dran.

Ansonsten kannst du von IDE nicht viel erwarten wie ich finde.

Prozessoren gibts bis 1,8 GHz, ursprünglich original von Apple waren aber nur bis zu 550 MHz eingebaut.
Die 1,8 GHz Prozessoren gibts bei eBay, sind aber schweineteuer.
 
Also bringt es nichts sich tiger zu besorgen und dann auf die 40gb zu installieren?

Ist es normal das ich keine videos fluessig schauen kann? :/
 
Was für Videos?

350 MHz sind schon seeeeeeeeehr mager.

Auf Flash- Webseiten wie Youtube kommt noch nichtmal mein 1,5 GHz Cube richtig klar.
Und HD- Videos kann ich mit dem auch vergessen.
 
Youtube etc.
Bei den teuren hardwareteilen lohnt es sich doch eher direkt einen mac mini zu kaufen oder?
 
Achja, brauche ich eigentlich GENAU 100mhz sdram oder kann ich auch z.b. 133er nehmen und dieser wird dann automatisch runtergetaktet?

Soweit ich weiß geht nur der 100er.

Achja. Momentan ist eine 10gb festplatte eingebaut. Bringt es was an leistung wenn ich eine 40gb (glaub 5200upm) einbaue und darauf tiger installiere? (bis auf mehr speicherplatz natuerlich)

Glaube auch nicht das da ein großes mehr an Geschindigkeit herauskommt, aber ein Versuch ist es wert. Für mich wäre schon das mehr an Speicherplatz ein Einbaugrund.

Bei den teuren hardwareteilen lohnt es sich doch eher direkt einen mac mini zu kaufen oder?

Wenn du die Leistung brauchst udn unbedingt Dinge wie Youtube und andere Multimedia-Dinge machen willst, würde sich ein Mac Mini mehr lohnen, ja.
 
Ja. Hab noch einen 2ghz windows rechner mit dem ich auch eh nicht mehr spiele und daran auch nicht mehr das interesse habe. Wenn ich spielen wil kauf ich mir ne konsole, punkt.
Mir gefaellt der mac hier jetzt schon ganz gut. Das einzige was ich halt machen will ist chatte, surfen und ab und zu n video gucken(muss kein hd video sein)
Gibts keine tuning programme o.ä.?

Wuerde dieser hier fuer meine beduerfnisse reichen?
http://cgi.ebay.de/Mac-Mini-1-25-Gh...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318
 
Beim Powermac G3 konnte man über das Verändern der Stellung der Jumper auf dem Mainboard eine Übertaktung erreichen. Wie es beim G4 ist weiß bestimmt hier einer.
 
Viel tunen kannst du bei diesem Computer nicht.
Jede Art der Aufrüstung ist unverhältnismäßig teuer. Bei höheren G4 Modellen können sich kleinere Aufrüstungen schon eher lohnen.
Wenn du genug Kleingeld übrig hast würde ich eher einen gebrauchte G4 Mini, eher aber einen Intel Mini zulegen.
Ich hatte hier auch einen kaum genutzten G4 400Mhz stehen und bin dann zu dem Entschluss gekommen doch eher meinen Quicksilver etwas besser auszustatten.
 
Neenee tuning Programme gibts nicht, ist eh völliger Unfug.

Mac Mini lohnt sich wirklich mehr.
Den G4 aufrüsten ist meiner Meinung nach nur was für Sammler/Liebhaber.
 
Beim Powermac G3 konnte man über das Verändern der Stellung der Jumper auf dem Mainboard eine Übertaktung erreichen. Wie es beim G4 ist weiß bestimmt hier einer.

Das hats aber nicht gebracht, weil diese Prozessoren dann meistens abgeraucht sind. Mehr wie 50MHz waren eh nicht machbar, da die Proz keine Reserven hatten. Also einen 300er auf 400 zu kriegen ist unmöglich. Das war von Apple und Motorola/IBM auch so gewollt. Ist in der Praxis aber auch so passiert. Einen 266er auf 350 getaktet - und weg war das Teil. Teuer-teuer-teuer.

Die Brücke war dafür da, wenn ein schnellerer Proz aufgerüstet wurde. Gab dann weisse, graue und schwarze Jumperleisten. Und: der schnellere Proz wurde durch den gleichbleibenden Bustakt wieder ausgebremst.
 
Bei mir war das so das ich eine Seite mit verscheidenen Confs gefunden habe, wo man auch den Bustakt erhöhn konnte. Und ich habe einen 300er auf 400 übertaktet ohne das er abrauchte!
 
Na dann werd ich den g4 mal wieder los und versuche mir einen mini zu besorgen. Kennt wer ne gute abnehmerqulélle? :)
 
Ebay oder die Anzeigen hier im Forum, wobi du dafür glaube ich zuwenig Posts hast.
 
Und wie siehts mit nem imac g4 aus?
 
Wenn zum Beispiel ein kompletter PowerMac 2x1Ghz für 200 - 300 € beim elektronischen Strand erhältlich ist denkt man doch nicht mehr über einen CPU Austausch für das gleiche Geld oder mehr nach.
 
Falls jemand wen kennt der einen g4 gebrauchen kann kann dem jenigen ja mal meinen fluester. Ist wirklich sehr gut erhalten. Keine kratzer, nichts. In die kleinanzeigen hier im forum komm ich leider nicht rein.
 
Kann ich mit nem mac mini g4 1.25ghz, 1gb ram. radeon 9200 32mb leopard laufen lassen und videos fluessig gucken?
 
Leo würde zwar theoretisch laufen, ob du Spaß damit hast ist eine andere Frage. Ich denke mit Tiger fährst du weitaus besser. Videos... Krizzo meinte ja, das schafft noch nicht einmal sein Cube so richtig. Vielleicht mach das mehr am RAM ja etwas aus.
 
Hab ne ps2 tastatur mit nem ps2 to usb adapter angeschlossen. Funkioniert aber nicht :/
 
Zurück
Oben Unten