Mein armer Powermac G5 1.8 SP

B

bishop1k1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich möchte eigentlich nur eine Sache loswerden.

Also folgendes.....

Seit Feb. 05 bin ich "eigentlich" glücklicher Powermac G5 1.8 SP (320 GB HDD, 2,25 GB Ram, ATI 9600xt) Besitzer, eigentlich weil unter Mac OS X 10.3 liefen die Programme (iTunes, iPhoto, usw.) ohne Probleme, absolut nie Abstürze. Bis auf natürlich dieses "kleine" Problem mit dem Standby-Modus. Naja da ich aus der Windows - Welt komme, habe ich zuvor sowieso nie den Standby-Modus benutzt. Aber nun unter Mac OS X 10.4 geht ja fast gar nichts mehr. Nach einiger Zeit schmiert mir iTunes V.4.9 ab, wenn ich auf das DVD-Laufwerk (Superdrive) zugreifen möchte. Dazu kommen noch die ständigen Abstürze von iPhoto sobald man einen Slideshow nach einer Uptime von mehr als 2 Std ansehen will. Ich trau mich schon gar nicht mehrere Programme geöffnet zuhaben aufgrund der Abstürze, mir kommt es schon vor als wäre ich unter Windows, wo ich meine erarbeiteten Leistungen auch ständig speichern muss.

Ich weiss, das wird hier im Forum schon lange diskutiert, ich wollte mir nur gerade einmal Luft machen, denn JETZT gerade ist mal wieder iTunes abgestürzt. Und langsam reicht es wirklich. Ich habe in den Mac ne Menge Geld investiert aber irgendwie hätte ich mir auch für den selben Betrag ein schönes neues SLI-"vollausgerüstetes"-System basteln können und hätte bestimmt gleich viele Abstürze und mehr Spass am Zocken.

ich find es einfach nur nervig....dabei gefällt mir MAC OS soviel besser als WinXP....hoffentlich gibt es eine Besserung mit 10.4.2....bitte lieber Gott...
;-)

Gruß
Sebastian
 
ich würde mal alles neu installieren.

normal dürfte man nicht soviele probleme haben.
 
Ich würde einfach noch keinen Tiger benutzen. Wenn Du noch den panther hast, lad dir den und warte mindestens bis 10.4.4. So mache ich das. Ich habe nämlich auch keine Lust, meinen Mac irgendwie abschmieren zu sehen.

Ansonsten, wenn du das nicht willst oder keinen Panther hast, würde ich, wie bereits gesagt, das System neu aufsetzen oder einfach mal Onyx drüber jagen. Das bringt manchmal auch was.

dasich
 
Hallo!

Danke für die Antworten. Aber Neu-Installieren würde nichts bringen. Das System wurde schon zweimal neu-installiert.
Es liegt ja eher ein Hardware / Software Problem vor.

Man kann also nur hoffen das Apple das in der Zukunft beheben kann.

Gruß
Sebastian
 
hänge mich mal hier dran


wie kann man denn z.B. die Daten vom Tiger MAIL wieder dem Panther Mail zur Verfügung stellen.

Ich selber halte Tiger derweilen auch für unhaltbar.
Spotlight ist zwar genial aber der Rest ist doch noch zu instabil.
Würde ja gerne wieder zurück zum Panther aber ohne die Daten zu verlieren.

LG Worf
 
das geht glaube ich nur manuell, wenn überhaupt.
 
Hast du schon mal die RAM Bausteine überprüft? Wenn die Abstürze an willkürlichen Stellen auftreten und erst nach einer gewissen Zeit, dann deutet das auf einen defekten RAM hin. Kannst du die Fehler und Abstürze bewusst hervorrufen? Bei welchen Dingen treten Sie definitiv auf, was geht immer reibungslos?
 
Hi!

Am Ram liegt es nicht. Die Abstürze lassen sich ganz einfach bewußt wiederholen. Hier im Forum gibt es doch schon einen Thread der sich damit beschäftigt. Einfrieren usw.
Ist einfach nur nervig. Dabei ist mit gestern aufgefallen das sich nach ca. 1 Std das DVD-Laufwerk von selber geöffnet hat und danach lief iTunes aufeinmal wieder, alles sehr komisch.

Ich frage mich auch schon wie man die Mails von Tiger zurück in Panther bekommt, viellleicht durch auslagern auf einen imap-server.

Gruß
Sebastian
 
worf schrieb:
wie kann man denn z.B. die Daten vom Tiger MAIL wieder dem Panther Mail zur Verfügung stellen.

Versuch es mal mit Mail Scripts. Da kannst man mit der Funktion "Archive Messages" alle Postkasten als mbox Dateien exportieren. So kann man sie wieder in Mail 1.3 importieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
discorocker schrieb:
Versuch es mal mit Mail Scripts. Da kannst man mit der Funktion "Archive Messages" alle Postkasten als mbox Dateien exportieren. So kann man sie wieder in Mail 1.3 importieren.


Das sieht ja gut aus.


Super und danke für den Tip
LG Worf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück wurde mein G5 Single zurückgeschickt :D
 
Unter 10.3.9 mit abgeschaltetem Ruhezustand ist der Rechner stabil wie eine Mauer.
 
Es ist halt nicht alles Gold, bzw. silber was glänzt.

Doch gerade las ich den Artikel über Zufriedenheit mit dem iMacG5.

Ich möchte für den viel gescholtenen G5 1,8 SP eine Lanze brechen und fragen :
Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem G5 1,8 SP ? Von dem bedauernswerten Kollegen abgesehen ?
 
Vor Tiger war ich sehr zufrieden. Was Apple jetzt abzieht ist einfach nur eine Sauerei. Monatelang wird ein Problem, welches nach 2 Stunden Betrieb den ganzen Mac einfrieren lässt, als "nicht reproduzierbar" abgehakt. Komisch, dass jeder 1.8er SP Mac von Ende 2004 das Problem hat... Diskussionen auf dem Apple Board werden einfach gelöscht und der Mac aus dem Programm genommen. Danke Apple, jetzt weiss ich wenigstens was für ein Rechner ich beim nächsten Hardwarekauf nicht berücksichtigen muss. Ein Mac wird es garantiert nicht mehr werden.
 
Wenn ich das Einfrierproblem nicht hätte, wäre ich sehr zufrieden. Er ist schnell und leise.

Aber damit er mir nach 3 Stunden nicht einfriert, darf ich:

1.) Keine Websites besuchen die das Quicktime 7 Plugin laden.

2.) Videos im Vollbild Modus nur mit VLC 0.8.2 anschauen.

3.) Bilder Diashows nur mit Graphic Converter oder Viewit anschaun.

4.) Auf Games im Vollbild Modus verzichten, die auf OpenGL aufsetzen.

Und wie inzwischen Berichtet wurde, sollte man auch auf Bildschirmschoner unter Tiger verzichten, da der 1.8 Single auch da einfrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab bischen mitleid mit den power usern. ich würd die kisten alle reklamieren. ist eben nicht alles gold was glänzt. die PM frieren ein und die Imacs machen krach wenn se mal bischen was machen sollen. die welt ist ungerecht.......hoffe das diese kinderkrankheiten mit intel endlich vom tisch sind und apple richtige computer baut, die nicht nur toll aussehen. ;)
 
warum sollte das mit intel anders werden, mal ganz ehrlich???
 
Hallo,

das hört sich ja hier alles ziemlich negativ an. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen die ich in den letzten Monaten gemacht habe Kund tun.
Sicher ist der Tiger nicht gerade das was man einem Versprochen hat. Zumindest bis jetzt noch nicht. Ferner sind im Tiger noch viele Fehler. Aber ich muss auch dazu sagen, das man viele Fehler ausklammern kann in dem man sein System einwenig pflegt und bei den sonst automatischen Routinen nachhilft.
bis Ende April, war alles easy mit meinem iMac G4/800/512mb unter 10.3.9. Dann kam der Tiger, und alles schien erstmal den Bach runter zu gehen. Ruhezustand, sorgte für ein völlig instabiles System nach wecken. Immer wieder Netzabwürfe, und viele Programme liefen gar nicht, nur teilweise oder sehr schleppend.
Ruhezustand deaktiviert, schon lief schon lief alles etwas runder. Alle Cashe Speicher gelöscht, wie in vielen Foren beschrieben, unter anderem auch hier in anderen Threads. PRAM gelöscht. So lief das System einigermaßen. Das Netzwerkproblem habe ich relativ einfach in den Griff bekommen, ich habe mir einfach einen neuen Router gekauft, der auch als MAC OS X kompatible ausgewiesen worden ist. Arbeite jetzt nicht mehr mit einen NoName Router, sondern mit einem Belkin. Und viel mehr hat mich das auch nicht gekostet. Seit dem habe ich nicht einen Netztabwurf mehr.
Nach dem Update auf 10.4.1 mussten dann noch mal alle Cashe Speicher und Cron Jobs ausgeführt werden. So lief das Sys einigermaßen stabil.
Dann kam der Schock, bei dem iMac verliessen mich die FireWire Anschlüsse, dieses war aber nicht System bedingt, sondern ein Hardware Defekt. Laut Aussage des Händlers, ist dieser Fehler bekannt, das bei einigen iMacs die FireWire Anschlüsse ausfallen, liegt an der Hauptplatine. Man versicherte mir aber, das dieser Defekt keine Auswirkungen auf den Rest des Rechners hat.
So stand ich vor der Frage, was soll ich tun, soll ich den iMac reparieren lassen, oder mir gleich einen neuen Rechner kaufen. So kam ich zu dem Schluss, mir einen neuen Rechner zu kaufen, die Begründung liegt einfach darin, das der iMac innerhalb von 3,5 Jahren schon 3 mal in der Reparatur war, und ich mir gesagt habe, die 600 € (im schlimmsten Falle, wenn das Mainboard getauscht wird) die bringen es nicht mehr.
So fing ich an mir für meine Verhältnisse einen neuen Rechner auszugucken. Da ich kein weiteres Interesse an iMacs hatte, und ich abwegte, zwischen den Gedanken was möchte ich mit dem Rechner machen, und wo hört mein Geldbeutel auf, so entschloss ich mich mir einen PM 2X2,0/1024 zu kaufen. Das nächste Problem was für mich da war, wie bekomme ich meine System-/Userdaten auf den neuen PM gespiegelt. Dieses hat mein Händler für mich übernommen.
Da ich nun schon eine Woche mit dem PM arbeite konnte ich weder ein zirpendes Geräusch noch übermäßige Lautstärke feststellen. Der PM ist leiser als der iMac. Trotz der Hitze hier.
Als ich dann die beiden Rechner hier zu Hause aufgebaut habe, lief der iMac wie immer, nur halt ohne FireWire, nur der PM wollte nicht wirklich mit dem Tiger auf die Beine kommen. Diesmal half auch nicht das ausführen der Cron Jobs und das Leeren der Cashe´s. Auch das löschen der PRAM half nichts. Also wieder in´s Netzt und lesen. So fand ich ein Programm welches die Preferens Dateien überprüft. Diese geladen und ausprobiert. Alle defekten Preferens Dateien gelöscht, sowohl im System als auch in den Usern, ferner alle versteckten Papierkörbe gelöscht (nur den Inhalt), denn dort fanden sich sehr viele Restore Dateien. Rechte repariert, Casche Speicher gelöscht/bereinigt, Cron Jobs ausgeführt, beim Neustart PRAM zurück gesetzt. So nun war es soweit, ich habe nun 2 gut und stabil laufende Systeme, unter den alles startet, und zur meiner Zufriedenheit läuft. Alle Programme die ich auf dem iMac habe, sind auch auf dem PM und laufen dort auch ohne nochmaliges registrieren oder ähnlicher Mißtände. Die ganze Aktion hat mich ca. 6 Stunden Arbeit gekostet. Aber die haben sich gelohnt.
Das einzige was nun noch zu bemängeln bliebe, ist der Ruhezustand. Als User kann ich den Ruhezustand zwar ohne Probleme beenden, nur macht es nicht die Software wie zum Beispiel EyeTV. EyeTV nimmt nicht mehr auf, wenn sich der Rechner im Ruhezustand befindet. Lasse ich den Rechner ohne Ruhezustand laufen, nimmt EyeTV einwandfrei auf. Diese Problem tritt auch bei Retrospect auf.
Fazit, so schlecht wie das hier dargestellt wird, empfinde ich es nicht, ferner dürfte das Problem mit dem Ruhezustand ggf sich schon mit dem Update 10.4.2 erledigen.

So long und länger

Werner
 
Das Problem mit dem Ruhezustand wird sich sicher nicht mit 10.4.2 aendern sondern ist mehr ein feature als ein bug.

Ruhezustand bedeutet Ruhezustand. Nur das RAM wird vom Netzteil neben der PMU (G5 = SMU) zusaetzlich mit Strom versorgt. Der interupt, der den Rechner aufweckt wir von der PMU gemanaged. Einem IC mit eigenem Prozessor und eigener Firmware. Darin laueft die Real-Time-Clock des Rechners, sie steuert die Stromversorgung und bei den G5 regelt sie auch die Luefter. Sie hat keine Schnittstelle zu irgendeiner Anwendungs-Software sondern wird hardwareseitig getriggert. Das wird sich auch mit 10.4.2 nicht aendern.
 
naja man kann auch viele sachen schön labern....die macs haben genau so ihre macken wie andere rechner auch. und mac osx ist auch nicht das beste betriebssystem. man muss die sachen realitisch sehen. dein riesentext weist soviele mängel auf, da kann man auch bei windows bleiben. mein tiger läuft sei 10.4.0 das einzige was ich bemerkt habe das meiner nicht mehr in den ruhezustand geht von alleine. ist auch sehr merkwürdig. auf arbeit hab ich nen emac mit tiger, der läuft auch ohne probleme.
 
Zurück
Oben Unten