Mehrere Macs mit Musik konsolidieren

taxidriverpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich wurde um Hilfe gebeten und stehe selbst etwas doof da. Ein Bekannter hat drei Macbooks (17" aus 2014, 15" aus 2019 und einen neuen mit M1 Pro Chip). Er ist auf allen dreien mit derselben Apple ID angemeldet und lässt seine Musik synchronisieren.
Problem ist, dass auf allen drei Macbooks eine unterschiedliche Anzahl an Musik drauf ist und seine eigenen Playlists sind nur auf einem Macbook.

Jetzt zu meinem Anliegen...
Ich wollte jetzt von allen Macbooks die Musik-Dateien auf eine NAS in unterschiedliche Ordner kopieren. Die Playlists alle exportieren... funktioniert nur leider nicht, ich muss jede Playlist einzeln anklicken und exportieren. Geht doch bestimmt irgendwie?!?

Dann sein neues Haupt-Macbook platt machen und die Dateien von der Nas importieren... gibt es hier eine Möglichkeit, dass nicht das heutige Datum genutzt wird?

Jetzt denke ich, wird es das Problem geben, dass die Dateien dann lokal sind und durch die Anmeldung mit der icloud die Dateien erneut runtergeladen werden und lauter Duplikate vorhanden sind. Liege ich da richtig?

Gibt es evtl. eine Drittanbieter-Software, mit der irgendwie zu bewerkstelligen ist?!? Wie kann es sein, dass obwohl mit derselben Apple-ID angemeldet, nicht auf jedem Gerät dieselbe Musik ist?!?

Danke und Gruß
Fredy
 
Auch wenn die 3 Rechner die gleiche Apple ID haben, so hat jeder Rechner seine eigene Bibliothek (Playlists) die auch nur mit dem jeweiligen Rechner snchronisiert werden.

Prinzipiell:
Das alle Mediadaten auf einem zentralen Speicher liegen (NAS,Cloud) ist schon mal der richtige Ansatz.
Nur brauchts dann auch eine gemeinsame Playlist für alle 3 Rechner - die zweckmässigerweise dann auch auf Cloud, NAS liegt.
Ich nutze dafür OneDRive - schlichtweg weil die iCloud standrad zu klein ist und für den Platz den ich brauche und die iCloud einfach zu teuer ist.
OneDrive habe ich in Verbindung mit Office 365 (6 x 1 TB) und da kann iCloud definitiv nicht dagegen anstinken (70.-€ im Jahr)

Jetzt kommts:
Mit iTunes funzt das tadellos.
Wie das mit Apple Music aber funktioniert weiss ich nicht, da bei uns der einizige Mac keine Mediadaten (Audio, Movies) benutzt und ich daher noch nicht ausprobiert habe. Ich denke aber mal, dass das da genauso oder ähnlich möglich ist.
Über iTunes wäre es auch möglich, dass über die iTunes-Freigabe einzelne oder alle Playlists für alle kompatiblen Geräte/Clients freigegeben werden können.
Allerdings müssen dann auch alle Playlists nur auf dem freigebenden iTunes erstellt oder geändert werden.


Alternative wäre Kodi oder Plex als Mediaserver zu verwenden.

Ich habe meine Audiodateien und Playlists auf OneDrive liegen. Auf den Windowsrechnern benutze ich iTunes für Audio.

Videodateien habe ich auf einem Festplattentower (ca. 40 TB) der an einem WIN-Rechner hängt. Als Medienserver nutze ich Kodi.
Auf dem Mac und für Apple TV und iPad/iPhone wird die App Infuse zum Abspielen benutzt. Auf den WIN-Rechnern nutze ich ebenfalls Kodi für die Wiedergabe (VLC sollte aber auch funktionieren).

Zu Infuse:
Infuse ist ein Mediaplayer ähnlich VLC. Aber wesentlich einfacher zu bedienen und weitaus mehr Möglichkeiten für Cloud-NAS Anbindungen.
Mit Infuse könnte ich auch Video/Audio z.B. direkt von Onedrive abspielen.
Ein gwaltiger Vorteil von Infuse: Infuse ist nicht auf die Meta-Daten (Filminformationen) vom Streamingserver abhängig, sondern holt die sich selber aus dem Netz (also Cover, Filminformationen). Funktioniert auch verzögerungsfrei und ziemlich genau - vorausgesetzt die Filme sind auch richtig benannt.
Infuse gibt es nur für MacOS, iOS - also Mac, iPad/iPhone, Apple TV. Windows - njet, nada.
Infuse gibts als Abo für 1.-€ im Monat, als jahresabo oder Lifetime-Lizenz.

In‑App‑Käufe
    • Infuse Pro - Monatlich 0,99 €
    • Infuse Pro - Jährlich 9,99 €
    • DTS-Audio 0,00 €
    • Dolby-Audio 0,00 €
    • Infuse Pro - Monatlich 0,99 €
    • Infuse Pro - Jährlich 9,99 €
    • Infuse Pro - Lebenslang 99,99 €

Infuse wurde mir von einem anderen MacUser hier empfohlen und - Treffer versenkt....
 
Als Medienserver nutze ich Kodi
Kodi ist doch kein Server. Aber das hatten wir schon einmal. :)

Infuse ist nicht auf die Meta-Daten (Filminformationen) vom Streamingserver abhängig, sondern holt die sich selber aus dem Netz (also Cover, Filminformationen). Funktioniert auch verzögerungsfrei und ziemlich genau
Und genau das schätze ich an Plex (das ist ein Medienserver). Ich muß die ganzen Informationen nur an einer zentralen Stelle pflegen und nicht jeder Client muß sich den Kram irgendwoher ziehen.
 
Auch wenn die 3 Rechner die gleiche Apple ID haben, so hat jeder Rechner seine eigene Bibliothek (Playlists) die auch nur mit dem jeweiligen Rechner snchronisiert werden.

Ok, bei den Playlists verstehe ich das... aber die Musikdateien müssten ja gleich sein, wenn er diese über Apple gekauft hat.
Deswegen die Idee, die Playlists zu exportieren und zu importieren... aber dann steht man vor dem Problem, da nicht alle Lieder auf jedem Mac sind, dass die Playlists nicht funktionieren werden. Also muss ich erstmal das Problem lösen.

Das mit der NAS hatte ich eigentlich nur als Idee, um die Daten an einem Ort zu haben um dann jeden Mac damit zu befüllen. Er möchte seine Musik nicht auf einer NAS sondern Lokal offline auf jedem Macbook haben, weswegen die Servergeschichte mit Plex oder Kodi für ihn nicht sinnvoll ist.
 
Kodi ist doch kein Server. Aber das hatten wir schon einmal. :)


Und genau das schätze ich an Plex (das ist ein Medienserver). Ich muß die ganzen Informationen nur an einer zentralen Stelle pflegen und nicht jeder Client muß sich den Kram irgendwoher ziehen.
Aber sicher doch. Medienplayer und Streamapp in einem.

Du richtest Kodi auf einem Rechner ein und kannst mit jedem Videoplayer der upnp kann diese Mediendaten auf jeden Rechner abspielen.
Plex kann das auch. Und einige NAS die Itunes unzertsützen auch.
Und statt Kodi oder Plex kannst das auch mit iTunes machen.
 
Ok, bei den Playlists verstehe ich das... aber die Musikdateien müssten ja gleich sein, wenn er diese über Apple gekauft hat.
Deswegen die Idee, die Playlists zu exportieren und zu importieren... aber dann steht man vor dem Problem, da nicht alle Lieder auf jedem Mac sind, dass die Playlists nicht funktionieren werden. Also muss ich erstmal das Problem lösen.

Das mit der NAS hatte ich eigentlich nur als Idee, um die Daten an einem Ort zu haben um dann jeden Mac damit zu befüllen. Er möchte seine Musik nicht auf einer NAS sondern Lokal offline auf jedem Macbook haben, weswegen die Servergeschichte mit Plex oder Kodi für ihn nicht sinnvoll ist.
Na dann eignet sich Onedrive dafür.
Onedrive legt dann einen Ordner auf der Festplatte an. da müssen dann die Audiodateien und Playlists rein. Alle drei Rechner müssen dann mit dem gleichen OneDrive-Account eingerichtet werden. Wird auf einem der 3 Rechner was geändert, passiert das auch auf den anderen beiden.

Allerdings: Seine Audiodateien und Playlists hat er dann 4 x - nämlich jeweils auf einem Rechner (also 3 x) und 1 x in der Cloud.
Was noch zu klären wäre: können die Audiodateien die er im Store kauft auch direkt in OneDrive abgelegt werden?
Kann also sein, dass er die Dateien im Store kauft und dann manuell in Onedrive verschieben muss.

Eventuell kann man aber auch was über die Familienfreigabe drehen. Das weiss ich aber nicht.

Familienfreigabe einrichten

Mit der Familienfreigabe können bis zu sechs Familienmitglieder problemlos Musik, Filme, TV-Sendungen, Apps, Bücher, Abonnements wie z. B. iCloud+ und mehr gemeinsam nutzen – alles ohne gemeinsame Nutzung einer Apple-ID.
 
Welche Dateien bzw. Ordner müssen dann in die Cloud gelegt werden?
 
Hat dein Bekannter wirklich auch Aple Music abonniert und bei allen Macs die Bibliothek auf Synchronisation gesetzt? Dann funktioniert es, dass du überall die gleiche Musik hast. Playlists nutze ich nicht.
 
Playlists nutze ich nicht.

Mit Apple Music werden auch Playlists über alle Geräte syncronisiert.

BTW, Playlists sind die eigentliche Erfindung und die zentrale Funktionalität von iTunes/Music und aller anderer derartiger Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Welche Dateien bzw. Ordner müssen dann in die Cloud gelegt werden?
Nochmal:

Mit der Familienfreigabe können bis zu sechs Familienmitglieder (Rechner) problemlos Musik, Filme, TV-Sendungen, Apps, Bücher, Abonnements wie z. B. iCloud+ und mehr gemeinsam nutzen – alles ohne gemeinsame Nutzung einer Apple-ID.


Also interpretiere ich das so, dass du eignetlich nichts machen musst - ausser die Familienfreigabe aktivieren.
Die Dateien (sowohl Audio als auch Playlisten) bleiben schlichtweg in den von Apple vorgesehenen Verzeichnissen.
 
Was nutzt dein Bekannter denn genau?
Apple Music? Dann kann er einfach so synchronisieren, auch über Familenfreigabe.
Da nützt dir aber das kopieren der ganzen Musik auf Platte nichts, da du diese ja nur streamst. Ein paar Sachen sind lokal zum Buffern oder zur Offline-Wiedergabe gesichert. Aber die ganze Musik ist mit DRM geschützt, so das du diese nicht ohne weiteres hin und her kopieren kannst.

Oder nutzt du iTunes Connect? Das ist ein alter Dienst, den es immer noch gibt. Hier wird deine lokale Library in die Cloud gesynct. Dummerweise bekommen aber auch hier einige der Tracks ein DRM verpasst, wenn sie durch eine qualitativ bessere Version aus Apple Music ersetzt werden (wie Apples Logik da werkelt, keine Ahnung).

Last but not Least, du hast lokale Library mit lokalen Files. Die kannst du natürlich an einem Ort wie einem NAS zusammenführen und auch dort verwalten.

Aber gut zu wissen wäre wirklich erstmal, was genau du hast
 
Die Dateien liegt auf seinen Macbooks, er nutzt kein Apple Music-Abo und möchte das auch nicht, da er von unterwegs, auch ohne Wlan, die Musik zur Verfügung haben will.
Es ist viel gekaufte Musik, aber auch eigene gerippte CDs, die natürlich nicht auf den anderen Notebooks sein kann.
Deswegen die Kopie auf ne NAS oder in die Cloud um das zu konsolidieren
 
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz, weil ich ein anderes Nutzungsverhalten habe, aber für mich stellt sich die Frage, warum auf 3 MacBooks die gesamte Musik lokal vorhanden sein muss.
Bei mir wären das zB 356 Alben mit ca. 150GB Musikdateien pro Gerät. Das kann man doch unterwegs gar nicht hören und ist doch extreme Platzverschwendung (deswegen kaufen Leute auch oft die größten internen SSDs und beschweren sich dann auch noch über die hohen Preise).
Wie dem auch sei:
Ich handhabe das alles über Plex auf dem NAS und Player auf meinen Geräten. Für unterwegs lade ich mir vorab selektiv mal 10 - 20 Alben runter und tausche sie dann zum nächsten mal einfach aus

Alternativ könnte man die Musikmediathek auch auf eine externe SSD/HD legen und jeweils an dem MB anschließen, dass mitgenommen wird.
 
Er möchte nicht auf jedem Notebook dasselbe haben, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Er hat auf allen Notebooks einen verschiedenen Stand an Musik, mal mehr, mal weniger... und er möchte auf seinem neuesten alles haben.
Deswegen wäre es wohl gut, das mal zu konsolidieren... ich weiß aber nicht, wenn ich jetzt alles aufs NAS kopiere, ob hier nicht irgendwas überschrieben wird und dann evtl. gar nichts mehr geht.
 
Die Dateien liegt auf seinen Macbooks, er nutzt kein Apple Music-Abo und möchte das auch nicht, da er von unterwegs, auch ohne Wlan, die Musik zur Verfügung haben will.
Es ist viel gekaufte Musik, aber auch eigene gerippte CDs, die natürlich nicht auf den anderen Notebooks sein kann.
Deswegen die Kopie auf ne NAS oder in die Cloud um das zu konsolidieren
Also die einfachste Lösung scheint wohl die Familienfreigabe mit iCloud zu sein. Denn die synchronsiert auch alle GEräte die in der Familiengruppe sind.
Bei allen anderen Lösungen muss so oder so ein teil manuell gemacht werden. Denn die Playlisten werden nur über iClouf auf allen Rechnern synchronsiert.
Über NAS oder andere Clouds funzt das wohl nicht.

Hier musst aber jetzt mal Mut zur Lücke haben und das einfach mal ausprobieren.
Hab hier jetzt keinen Bock den Testyoghi zu machen und dann noch ein Manual zu erstellen.

Versuch macht kluch.....

P.S. du musst ja erst mal nicht die komplette Mediathek benutzen, sondern nur einen kleinen Teil. Wenn das mit zwei-drei Alben funzt, klappt das auch definitiv mit der ganzen Bibliothek - Grundlagenforschung......
 
Er möchte nicht auf jedem Notebook dasselbe haben, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Er hat auf allen Notebooks einen verschiedenen Stand an Musik, mal mehr, mal weniger... und er möchte auf seinem neuesten alles haben.
Deswegen wäre es wohl gut, das mal zu konsolidieren... ich weiß aber nicht, wenn ich jetzt alles aufs NAS kopiere, ob hier nicht irgendwas überschrieben wird und dann evtl. gar nichts mehr geht.
Ah so.
Mein Ansatz für so etwas mit Plex auf dem NAS wäre:
- alle Musikdateien entsprechend Vorgaben für Plex auf das NAS (wichtig, dass die MP3-Tags ordentlich gesetzt sind). Damit wäre Plex und das NAS der zentrale Musikserver mit sämtlichen Alben.
- für die verschiedenen MBs in Plex separate Playlisten einrichten und füllen
- auf den MBs die jeweilige Playlist für offline Gebrauch laden

Vielleicht geht es aber auch anders ... wäre nur ein Ansatz.

Wenn es ein Synology NAS ist, ginge das ähnlich mit der Audiostation von Synology - also auch ohne Plex.

Mit einer externen SSD hätte er alles immer auf der SSD und müsste halt immer die SSD an ein anderes MB hängen (vor dem Start von der Musik.app).

Ich sage nur: einen Tod muss man sterben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz, weil ich ein anderes Nutzungsverhalten habe, aber für mich stellt sich die Frage, warum auf 3 MacBooks die gesamte Musik lokal vorhanden sein muss.
Bei mir wären das zB 356 Alben mit ca. 150GB Musikdateien pro Gerät. Das kann man doch unterwegs gar nicht hören und ist doch extreme Platzverschwendung (deswegen kaufen Leute auch oft die größten internen SSDs und beschweren sich dann auch noch über die hohen Preise).
Wie dem auch sei:
Ich handhabe das alles über Plex auf dem NAS und Player auf meinen Geräten. Für unterwegs lade ich mir vorab selektiv mal 10 - 20 Alben runter und tausche sie dann zum nächsten mal einfach aus

Alternativ könnte man die Musikmediathek auch auf eine externe SSD/HD legen und jeweils an dem MB anschließen, dass mitgenommen wird.
Man könnte sich auch ganz einfach eine Playlist mit seinen Lieblingssongs erstelen und gut ist.
Aber dann will man halt was hören, was halt nicht verfügbar ist........
 
Zurück
Oben Unten