Mehrere Macbooks identisch einrichten

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin in die Runde,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe, in den kommenden Wochen acht neue MacBooks für die Kollegen einzurichten. Die Standardkonfiguration (Kalender, VPN, WIFI, Drucker, Safari-Startseiten, Adressbuch, Standardprogramme, etc.) ist stets gleich. In der Vergangenheit habe ich das stets händisch für jeden Rechner einzeln gemacht, d. h. mehrere Stunden stumpf laden, installieren, einrichten.... Ich würde gerne das ganze nun clever angehen, daher möchte ich euch fragen: Welche Möglichkeiten kennt Ihr, diese Aufgabe zu vereinheitlichen und Zeit zu sparen??? Gibt es die Möglichkeit, Konfigurationsprofile zu nutzen? Ich habe Apple Configurator gefunden, dass scheint aber nur iOS zu beherrschen, MacOS nicht.

Ich bedanke mich für eure Tipps.

Viele Grüße
Jan
 
Du könntest einen Rechner komplett einrichten, Backup erstellen und dann auf den anderen wiederherstellen. Wobei, ich gehe davon aus, dass die einzelnen Macs jeweils nen anderen Benutzer haben, oder?
 
  1. Den ersten Mac wie gewünscht einrichten (einen 'Support-User' mit Admin-Rechten einrichten)
  2. Davon ein TimeMachine-Backup auf eine externe SSD oder Festplatte machen
  3. Auf jedem weiteren Rechner die Konfiguration des Ersten aus dem TimeMachine-Backup übernehmen. Das wird einem beim ersten Einrichten ohnehin angeboten, ansonsten lässt sich das mit der mitgelieferten App 'Migrationsassistent' auch manuell starten...
  4. Auf den Rechnern dann manuell die individuellen Nutzeraccounts anlegen, danach ggf. den Support-Account löschen
 
Zurück
Oben Unten