Macbook Air M3 ohne icloud synchronisation einrichten

_b0t

_b0t

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Hallo Macuser Community :xsmile:

ich habe ein macbook air m3 (seit gestern und es ist mein 1. macbook) und wüsste gern wie ich es so einrichten kann, das mir nicht meine komplette icloud synchronisiert wird am anfang - ist das möglich?

kann ich icloud auf dem macbook auch nutzen ohne das es mir alles synchronisiert bzw. ich dies manuell (später) auswählen kann?

mir hat es z.B. sämtliche fotos oder safari links synchronisiert, dies möchte ich aber nicht und ich habe auch keine lust alles einzeln nun zu löschen - deshalb würde ich es nochmal neu einrichten wollen.

ich bin für jede hilfe dankbar - vielen dank
 
Willkommen bei MacUser!

Einstellungen / Apple-ID / iCloud / Apps, die iCloud verwenden/
 
hallo & danke

dort war ich auch bereits, jedoch macht das die synchronisation von z.B. fotos oder safari nicht mehr rückgängig, weshalb ich es heute nochmal neu einrichten wollte.

die frage ist, wie kann ich das bei der einrichtung umgehen das er alles aus icloud synchronisiert oder ist es generell so, sobald ich mich mit icloud anmelde synchronisert er sofort alles?
 
Indem Du beim einrichten iCloud-Drive abwählst. Standardmäßig ist da ein Haken dran.
 
ich habe ein macbook air m3 (seit gestern und es ist mein 1. macbook) und wüsste gern wie ich es so einrichten kann, das mir nicht meine komplette icloud synchronisiert wird am anfang - ist das möglich?

Installiert man macOS neu kann man diesen ganzen Krempel am Anfang überspringen in dem man auf "Später" klickt wenn die aufdringliche Frage nach der iCloud-Nutzung erfolgt. Da macOS aber schon auf dem Book installiert ist/war.. schwerer.

kann ich icloud auf dem macbook auch nutzen ohne das es mir alles synchronisiert bzw. ich dies manuell (später) auswählen kann?

Das geht mit jedem Mac, bspw. auch so das man nur die E-Mail Adresse der iCloud nutzt. Den die kostet ja noch nichts extra.
Ansonsten wie bereits geschrieben wurde, die Apps die kleine iCloud nutzen sollen, über die Systemeinstellungen deaktivieren.

Durchaus kann man dort manuell etwas ablegen ohne den oberschlauen Apple Automatismus zu benutzen.


mir hat es z.B. sämtliche fotos oder safari links synchronisiert, dies möchte ich aber nicht und ich habe auch keine lust alles einzeln nun zu löschen - deshalb würde ich es nochmal neu einrichten wollen.

Vorsicht..

Und zur Sicherheit vielleicht VORHER noch mal in die iCloud Anleitung einlesen. https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/welcome/icloud

Wenn sich dein Kram bereits in der iCloud befindet und du da deaktivieren willst, wird dein Kram u,U in der iCloud UND auf deinem Mac gelöscht.
Also vorher genau hinschauen was die glorreiche Mutter treibt. Und vor allem vor dem Klicken die Dialogboxen richtig lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu installieren? Die Mefiathek zu löschen dauert 2 Sekunden
 
Indem Du beim einrichten iCloud-Drive abwählst. Standardmäßig ist da ein Haken dran.

danke, da achte ich heute nochmal drauf.

Installiert man macOS neu kann man diesen ganzen Krempel am Anfang überspringen in dem man auf "Später" klickt wenn die aufdringliche Frage nach der iCloud-Nutzung erfolgt. Da macOS aber schon auf dem Book installiert ist/war.. schwerer.



Das geht mit jedem Mac, bspw. auch so das man nur die E-Mail Adresse der iCloud nutzt. Den die kostet ja noch nichts extra.
Ansonsten wie bereits geschrieben wurde, die Apps die kleine iCloud nutzen sollen, über die Systemeinstellungen deaktivieren.

Durchaus kann man dort manuell etwas ablegen ohne den oberschlauen Apple Automatismus zu benutzen.




Vorsicht..

Und zur Sicherheit vielleicht VORHER noch mal in die iCloud Anleitung einlesen. https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/welcome/icloud

Wenn sich dein Kram bereits in der iCloud befindet und du da deaktivieren willst, wird dein Kram u,U in der iCloud UND auf deinem Mac gelöscht.
Also vorher genau hinschauen was die glorreiche Mutter treibt. Und vor allem vor dem Klicken die Dialogboxen richtig lesen.

danke für den hinweis aber ich habe alles in der icloud und sowieso auf meinem iphone 15pro, von daher geht da nichts verloren.

ich versuch's heute nochmal ohne icloud bei der einrichtung nach reset.

Neu installieren? Die Mefiathek zu löschen dauert 2 Sekunden

ich habe das macbook seit gestern erst und so vertraut bin ich damit noch nicht damit, von daher macht mir der andere weg nichts aus.
 
Indem Du beim einrichten iCloud-Drive abwählst. Standardmäßig ist da ein Haken dran.

danke, da achte ich heute nochmal drauf.
Nützt dir für Fotos ganz genau: garnix. Ist ne andere Baustelle.

ich habe alles in der icloud und sowieso auf meinem iphone 15pro, von daher geht da nichts verloren.
Täusch dich da mal nicht. Was aus der iCloud weg ist, ist u.U. auch schwupp-di-wupp vom iPhone verschwunden.
Das Wort Vorsicht war schon angebracht.
 
Nützt dir für Fotos ganz genau: garnix. Ist ne andere Baustelle.


Täusch dich da mal nicht. Was aus der iCloud weg ist, ist u.U. auch schwupp-di-wupp vom iPhone verschwunden.
Das Wort Vorsicht war schon angebracht.

dann lass mich doch bitte an der lösung teilhaben, wie ich vermeide, dass bei der ersteinrichtung sämtliche sachen aus icloud auf meinem macbook landen, nur weil ich mich mit icloud (wie vorgeschlagen bei der einrichtung) einlogge.
 
Nützt dir für Fotos ganz genau: garnix. Ist ne andere Baustelle.


Täusch dich da mal nicht. Was aus der iCloud weg ist, ist u.U. auch schwupp-di-wupp vom iPhone verschwunden.
Das Wort Vorsicht war schon angebracht.

Man kann es nur freundlicherweise erwähnen, für den Rest ist jeder selbst verantwortlich.
 
dann lass mich doch bitte an der lösung teilhaben
Zuallererst musst du mal verstehen, dass iCloud (in allen Ausprägungen) der Chef und Master ist.
Deine Geräte und deren Inhalt ist immer nur der Slave, ne Art mehr oder weniger cleverer Cache.

Dann ist Drive was anderes als Fotos oder Safari oder Mail oder Pages oder ... oder ... oder ... Jedes davon hat nen eigenen Schalter zum an- oder ausknipsen. Kann man in den Systemeinstellungen unter (Dein Name) - iCloud - [Weitere Apps einblenden] bewundern.

wie ich vermeide, dass bei der ersteinrichtung sämtliche sachen aus icloud auf meinem macbook landen
Für eine Neueinrichtung steht das schon weiter oben, unter #5:
 
Um die Neuinstallation zu sparen:
1. iCloud abmelden
2. Neuen User erstellen und keine Clouddaten eingeben.
3. Vom neuen User aus den alten User löschen.
Fertig.
Optional: iCloud im neuen User anmelden und sofort alle Unterpunkte deaktivieren bis auf die gewünschten.
 
Zuallererst musst du mal verstehen, dass iCloud (in allen Ausprägungen) der Chef und Master ist.
Deine Geräte und deren Inhalt ist immer nur der Slave, ne Art mehr oder weniger cleverer Cache.

Dann ist Drive was anderes als Fotos oder Safari oder Mail oder Pages oder ... oder ... oder ... Jedes davon hat nen eigenen Schalter zum an- oder ausknipsen. Kann man in den Systemeinstellungen unter (Dein Name) - iCloud - [Weitere Apps einblenden] bewundern.


Für eine Neueinrichtung steht das schon weiter oben, unter #5:

Besten dank für die Erklärung.
Ich habe dennoch gestern nochmal die Werkseinstellungen gewählt, meine apple id bei der Einrichtung hinterlegt und bin direkt nachdem einrichten in die Einstellungen und habe den Haken bei Fotos (auch safari) und drive rausgemacht. seitdem sind keine Fotos mehr synchronisiert, mein safari ist "clean" . wunderbar. - drive habe ich im nachhinein wieder aktiviert.

Hoffe das ist alles so richtig, zumindest scheint es zu funktionieren.

Um die Neuinstallation zu sparen:
1. iCloud abmelden
2. Neuen User erstellen und keine Clouddaten eingeben.
3. Vom neuen User aus den alten User löschen.
Fertig.
Optional: iCloud im neuen User anmelden und sofort alle Unterpunkte deaktivieren bis auf die gewünschten.

Besten Dank dir, ich hab's dennoch so gemacht wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Sag ich doch.
 

Genau so ist es, Danke!
Ich hatte das falsch verstanden, dass das quasi ganz am Anfang beim einrichten kommt und mich gewundert, das da nichts passiert (jetzt weiß ich, du meintest direkt nach der Einrichtung in den Einstellungen) :augen:
 
Das war früher anders. Da war iCloud-Drive in der Ersteinrichtungroutine (an oder aus).
Jetzt muss man nach Einrichtung ganz schnell alles mögliche in den iCloud-Einstellungen abwählen.
Wieder so eine Verschlimmbesserung.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war früher anders. Da war iCloud-Drive in der Ersteinrichtungroutine (an oder aus).
Jetzt muss man nach Einrichtung ganz schnell alles mögliche in den iCloud-Einstellungen abwählen.
Wieder so eine Verschlimmbesserung.......

Jup, genau so war es bzw. hab ich es auch gemacht (nervig).
 
Zurück
Oben Unten