mehrere IPs auf eine Netzwerkkarte

Egger1000

Egger1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.900
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich möchte auf meine Netzwerkkarte im Powerbook mehrere Netze, sprich: IPs legen.

Unter Windows ist dies ohne weiteres möglich. OS X kann dies bekanntlich ja nicht. Sinn ist, dass ich parallel in mehreren und unterschiedlichen Netzen bin.

Unter Linux ist das Ganze wie folgt möglich:
7.4.4 Virtuelle Netzwerkkarten

Eine weitere Möglichkeit, die sehr oft zum Einsatz kommt, ist die Verwendung von virtuellen Netzwerkkarten. Somit kann auch ein Routing eingerichtet werden, allerdings wird dann auf eine physikalische Trennung der Netze komplett verzichtet. Hiermit wird also weder die Netzwerklast reduziert, noch eine sichere Trennung erreicht.
Der Einsatz ist allerdings sinnvoll um einer Netzwerkkarte mehrere IP - Adressen zuzuordnen. Nach außen erscheinen diese wie verschiedene Rechner. Zusätzlich können mehrere IP - basierte WWW - Server oder FTP - Server auf einem einzigen Rechner laufen. (siehe Kapitel 4 und 5)
Die Einrichtung virtueller Karten verläuft identisch wie bei realen Karten. Zur Unterscheidung werden sie aber anders bezeichnet. Wenn bereits eine reale Karte eth0 installiert ist, so werden die virtuellen Karten einfach eth0:0, eth0:1, eth0:2 bezeichnet.
Bei Auswahl des Netzwerks in YaST wird bei Device einfach <andere Device eingeben> ausgewählt und eth0:0 eingegeben. Nach Zuordnung der IP - Adresse und Starten des Netzwerks mit /sbin/init.d/network restart ist die virtuelle Karte eingerichtet. Sie kann aber auch direkt an der Kommandozeile mit eingerichtet werden:

z.B. ipconfig -a eth0:0 158.64.19.5

Quelle: http://linux.ltc.lu/

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten im Terminal usw. aus- und durchprobiert. Leider ohne Erfolg.

Weiß von euch wer eine Lösung?
 
Müsste gehen

Hi
Falls ich Dich richtig verstanden habe: mit FreeBSD ist das machbar (vgl. http://www2.de.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/configtuning-virtual-hosts.html: "A very common use of FreeBSD is virtual site hosting, where one server appears to the network as many servers. This is achieved by assigning multiple network addresses to a single interface. A given network interface has one "real" address, and may have any number of "alias" addresses. These aliases are normally added by placing alias entries in /etc/rc.conf.").
Ich würd mal bei discussions.info.apple.com im Unix-Forum suchen, ob Du die einschlägigen Begriffe findest. Würd mich wundern wenn nicht. Im Network-Forum steht z.B. im Thread "Multiple or Secondary IP Addresses one NIC" folgendes:
"System Preferences -> Network -> Show -> Network Port Configurations -> <select NIC> and click the 'Duplicate' button. This will create a second instance of the NIC on which you can set whatever IP address, etc. you like. You can also name the interface something appropriate to the new IP address."
HTH
Gruss
stö
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Tipps. ;)
Ich werde es am Montag gleich mal ausprobieren...
 
Wer die Konsole mag kann auch ein
Code:
ifconfig (interface) inet (ip-addresse) netmask (subnetzmaske) alias
machen... Zu beachten ist lediglich, dass wenn die IP im selben Subnetz liegt wie die "originale" IP des Interfaces, eine Subnetzmaske von 255.255.255.255 angegeben werden muss.

Mehr Infos dazu: http://www.opendarwin.org/en/articles/network_config/ar01s03.html

Angenehmen Tag noch :)
 
Beim Mac geht es so einfach, wie alles. Systemeinstellungen -> Netzwerk.
Dann bei "Zeigen" auf "Netzwerkkonfiguration" stellen. Rechts "neu..." anklicken. Aus dem Rollmenü "Ethernet (integriert)" oder was auch immer auswählen. Einen passenden Namen vergen und fertig. Nun erscheint ein neuer Ethernet Adapter, den Du ganz nach Deinen Wünschen Konfigurieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten