mehrere IPs auf eine Netzwerkkarte

Diskutiere mit über: mehrere IPs auf eine Netzwerkkarte im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Egger1000

Egger1000 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich möchte auf meine Netzwerkkarte im Powerbook mehrere Netze, sprich: IPs legen.

Unter Windows ist dies ohne weiteres möglich. OS X kann dies bekanntlich ja nicht. Sinn ist, dass ich parallel in mehreren und unterschiedlichen Netzen bin.

Unter Linux ist das Ganze wie folgt möglich:
    Quelle: http://linux.ltc.lu/

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten im Terminal usw. aus- und durchprobiert. Leider ohne Erfolg.

Weiß von euch wer eine Lösung?

2. stö

stö MacUser Mitglied

Müsste gehen

Hi
    Falls ich Dich richtig verstanden habe: mit FreeBSD ist das machbar (vgl. http://www2.de.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/configtuning-virtual-hosts.html: "A very common use of FreeBSD is virtual site hosting, where one server appears to the network as many servers. This is achieved by assigning multiple network addresses to a single interface. A given network interface has one "real" address, and may have any number of "alias" addresses. These aliases are normally added by placing alias entries in /etc/rc.conf.").
    Ich würd mal bei discussions.info.apple.com im Unix-Forum suchen, ob Du die einschlägigen Begriffe findest. Würd mich wundern wenn nicht. Im Network-Forum steht z.B. im Thread "Multiple or Secondary IP Addresses one NIC" folgendes:
    "System Preferences -> Network -> Show -> Network Port Configurations -> <select NIC> and click the 'Duplicate' button. This will create a second instance of the NIC on which you can set whatever IP address, etc. you like. You can also name the interface something appropriate to the new IP address."
    HTH
    Gruss
    stö

Zuletzt bearbeitet: 21.04.2005
  3. Egger1000

Egger1000 Thread Starter MacUser Mitglied

Vielen Dank für diese Tipps. ;)
    Ich werde es am Montag gleich mal ausprobieren...

4. k3rn3lpanic

k3rn3lpanic MacUser Mitglied

Wer die Konsole mag kann auch ein
    Code:
    ifconfig (interface) inet (ip-addresse) netmask (subnetzmaske) alias
    machen... Zu beachten ist lediglich, dass wenn die IP im selben Subnetz liegt wie die "originale" IP des Interfaces, eine Subnetzmaske von 255.255.255.255 angegeben werden muss.

Mehr Infos dazu: http://www.opendarwin.org/en/articles/network_config/ar01s03.html

Angenehmen Tag noch :)

5. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Beim Mac geht es so einfach, wie alles. Systemeinstellungen -> Netzwerk.
    Dann bei "Zeigen" auf "Netzwerkkonfiguration" stellen. Rechts "neu..." anklicken. Aus dem Rollmenü "Ethernet (integriert)" oder was auch immer auswählen. Einen passenden Namen vergen und fertig. Nun erscheint ein neuer Ethernet Adapter, den Du ganz nach Deinen Wünschen Konfigurieren kannst.

Die Seite wird geladen...