mehrere fotos "resizen"?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von bender|dnb, 14.03.2005.

  1. bender|dnb

    bender|dnb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    19.12.2004
    hallo,
    ich habe auf meiner homepage eine kleine gallerie und möchte dort gerne fotos reinstellen....nun möchte ich sie aber vorher etwas kleiner machen, um die ladezeiten zu verkürzen, jedoch habe ich keine lust bei jedem foto einzeln die auflösung über photoshop zu ändern. Gibt es eine Option die das "automatisiert"?
    mfg
    bender
     
  2. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.526
    Zustimmungen:
    690
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Ja gibt es:

    Lege eine Aktion an und mache mit einem Bild das was Du mit den anderen auch machen möchtest. bis hin zum Speichern. Mit der Funktion Aktion kannst Du dafür dann ein Makro aufzeichnen. Dann wählst Du über "Ablage–Automatisieren–Stapelverarbeitung" den Ordner mit den umzuwandelnden Bildern und das aufgenommene Makro/Aktion aus…

    lohnt sich auch für andere Sachen. Einfach mal mit den Aktionen ein bisschen rumspielen! ;)
     
  3. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.526
    Zustimmungen:
    690
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Unter "Automatisieren" findest Du übrigens auch die Funktion "Web-Fotogalerie" vielleicht hilft Dir das ja noch eher.
     
  4. bender|dnb

    bender|dnb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    19.12.2004
    cool, vielen dank!
     
  5. agro

    agro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Diese Möglichkeit gibt es auch in iphoto unter "Exportieren" und im GraphicConverter in der Mehrfachkonvertierung.
    Zur Erzeugung von Web-Gallerien gibts auch noch "Gallerie" , das nichts kostet und auch einige nette Vorlagen bietet.

    Gruß
    agro
     
  6. Der_Soso

    Der_Soso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    25.12.2004
    ... was auch manchmal sinnvoll ist: Ein droplet erstellen, sprich ein Icon mit angefügter Aktion, aus das du deine Bilder einfach ziehst und voila.
     
  7. mys

    mys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Ich benutze immer ThumbsUp (mal bei Versiontracker schauen). Auf das Dockicon kannst Du die Bilder einfach draufziehen und die werden so verkleinert, kompromiert und mit Suffix/Präfix etc versehen, wie Du es vorher konfiguriert hast.
    Leicht OT: Auf verschiedenen Seiten verwende ich Singapore Gallery. Das ist ein Gallerie-Script in PHP, dass Thumbnails etc. selbst erstellt und mit Hilfe von Templates sehr gut anpassbar/in eine Seite integrierbar ist. z.B. hier: http://sepcys.decussatio.com/main.php?seite=media_pics
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen