Mehrere Finder starten / Icon wiederherstellen

Diskutiere mit über: Mehrere Finder starten / Icon wiederherstellen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. VomitOnLino

    VomitOnLino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.03.2007
    Hallo,

    ich benutze schon seit etwa ner Woche nun einen Mac und bin sehr zufrieden.
    Ich habe mir hier schon viele Threads durchgelesen und hatte wohl auch deswegen einen verhältnismäsig problemlosen switch.

    Allerdings habe ich nun doch noch ein paar Fragen :

    1.Wie kann ich mehere Instanzen vom Finder starten? Geht das überhaupt, würde halt drag und drop Aktionen wesentlich vereinfachen.

    2.Ich habe mal "The Unarchiver" und "Stuffit" installiert und Stuffit wieder deinstalliert da es mir zu tief ins system eingegriffen hat. Nun haben leider Zip archive u.ä. kein Icon mehr - das ist jetzt nicht super Tragisch aber es nerft doch schon das ich jetzt 2x hinschauen muss. Wie kriege ich den ausgangszustand wieder her?

    3.Ist es empfehlenswert MacOS mal neu zu installieren, also in dem Sinne das ich neu installiere und dann den nicht Benötigten Kram erst gar nicht Installiere? Oder ist das wieder Windows user denken? :)

    Das wär's erstmal. Danke schonmal an die Community!
     
  2. cun

    cun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2005
    1. apfel + N = neues Fenster
    2. appzapper. das ist wirklich klasse (die ersten 5 deinstallationen sind gratis, danach muss man das Produkt kaufen)
    3. also ich hab es nicht gemacht. du sparst dir zwar Platz weil du wahrscheinlich nicht alle sprachen installieren wirst und auch Druckertreiber weglässt, aber mich hat es bis jetzt nicht gestört.
     
  3. fungusmungus49

    fungusmungus49 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    15.05.2005
    Zu 1: Mach doch einfach neue Fenster auf.
    Zu 2: Rechte reparieren (mit dem Festplattendienstprogramm) sollte helfen.
    Zu 3: Ich denke, ja.

    Greetz
     
  4. zeroseven

    zeroseven MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2005
    Hi

    1. Apfel+n drücken öffnet ein neues Finder Fenster (wenn der Finder aktiv ist).

    2. Vielleicht hilft es den Unarchiver nochmals zu installieren.

    3. Bei mir war es so, als ich mein MB erhalten habe habe ich ein paar Tage damit rum gespielt um alles kennen zu lernen und um einfach das Feeling von Mac OS X zu bekommen.
    Danach hab ich die Kiste komplett neu installiert, ohne den ganzen Kram den ich eh nicht benötige (Drucker Treiber, Testsoftware, Sprachpakete). Somit hatte ich Anfangs gleich mal mehrere GB mehr Speicherplatz frei!

    Also ich empfehle diesen Schritt.

    Gruss
    Dominik
     
  5. VomitOnLino

    VomitOnLino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.03.2007
    Rechte Reparieren hat die Icons und Verknüpfungen wiederhergestellt, sauber.

    Ne neuinstall überleg ich mir mal für nächste Woche wenn ich mich ausgetobt habe und mich etwas sicherer fühle.

    Damit wären erstmals alle meine Fragen geklärt, danke! :)
     
  6. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Der Finder ist für mich das Programm, was im Hintergrund für die Verwaltung von Programmen, Fenstern, Speicher, Daten etc. zuständig ist. - Was Du meinst würde ich schlicht Fenster oder Finder-Fenster nennen. ;)

    Neue Fenster kann man übrigens auch öffnen,
    • …über das Menü "Ablage > Neues Fenster" oder [Befehlstaste]+[N] (ist in allen Programmen gleich!)
    • …wenn man beim Klicken auf einen Ordner die [Befehlstaste] gedrückt hält.
    • …in den Finder "Einstellungen…" unter "Allgemein" einen Haken bei "Ordner immer in neuem Fenster öffnen" aktiviert.
    • …Bei der Fensteransicht die Symbolleiste ausblendet. (Entweder über das Menü "Darstellung" oder über den pillenförmigen Knopf oben rechts.)

    Tipp: Beim Öffnen eines neuen Fensters die [Wahltaste] halten schließt automatisch das alte Fenster. :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mehrere Finder starten Forum Datum
Vorlagen bei Pages. Wie kriege ich gleiches Layout für mehrere Seiten Mac Einsteiger und Umsteiger 08.11.2016
Mehrere Benutzer auf Macbook Mac Einsteiger und Umsteiger 07.12.2015
Umstieg auf den Mac Mini (mehrere Monitore und Eingabegeräte) Mac Einsteiger und Umsteiger 19.02.2014
Mehrere Emails versenden mit "Mail" Mac Einsteiger und Umsteiger 25.08.2013
Apps für mehrere Benutzer installieren - wie am besten? Mac Einsteiger und Umsteiger 21.08.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche