MEHRERE .doc files DURCHSUCHEN?

K

klangopfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Möchte mehrere docs nach Begriffen durchsuchen. Doch kenne ich nur die Suchen/Ersetzten Funktion, die im aktuellen Dokument funktioniert und nicht für mehrere docs.

:confused:

Kennt Ihr Sotfware bzw. PlugIn für Office 2004 die das für den Mac kann?

Kann OpenOffice das?

System: Mac OS X 10.4.11
Computername: PowerBook G4 17"
Computermodell:powerBook5,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs:1
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
Speicher:2 GB

Lg
 
Das Tool nennt sich "Finder" oder "Spotlight".
 
Das ist mir schon klar! Nur kann ich den Begriff dann nicht in allen Dokumenten ersetzen/ändern, sondern wieder nur im ausgewählten.


Was ich meine ist die Wordfunkt. Suchen/Ersetzen für mehrere docs.
 
In Deiner Frage stand nichts davon, dass Du auch ersetzen willst... :D

Es gab mal eine schwindelige Funktion mit "Hauptdokument", dafür muss man aber alle dazugehörigen definieren .. dauert wohl länger als die Fenster wechseln und Apfel-H drücken.
 
Im konkreten Fall habe ich 172 docs (werden mehr und mir nur zugesendet) die ich nach Begriffen durchsuchen möchte.
Das sind Mitarbeiterberichte die ich auwerten möchte - daher die Idee.

Für windows gibt es da programme wie: SmartTools Globales Suchen und Ersetzen und eine script Anwendung namens WREPLACE.HTA. Hab' ich aber nur gegoogelt und für die mac welt nichts vergl.b. gefunden.

.....? Die Hauptdokumentgeschichte ist doch nur was für Mutationsgeschichten?
 
Wenn es immer die selben Dokumente sind in denen sich nur einige Stellen ändern - warum nicht diese Stellen in Excel packen und Serienbrief machen?
 
geht nicht, docs sind nicht auf gleiches format zu bringen, sind ganz unterschiedliche fließtexte - serienbrief fällt aus - leider.
 
In Word2008 (hier geht's aber um 2004 und da kann ich momentan nicht nachschauen, ob es das auch gibt) gibt's eine Funktion Extras > Änderungen nachverfolgen > Dokumente vergleichen..., über die man mittels der "Überarbeiten"-Funktion Inhalte angleichen kann. Aber auch da nur zwei Dokumente zur gleichen Zeit und es geht auch nicht ums Auswerten in deinem Sinne.

Ein dokumentübergreifendes Bearbeiten geht – hatte falkgottschalk schon geschrieben – mit Bordmitteln nur über ein Dokumentmaster (Hauptdokument) in das in der Gliederungsansicht die Subdokumente (Filialdokumente) sichtbar, oder auch nur als Link, eingehängt sind.
Hierbei können dann die Indexfunktionen (Inhaltsverzeichnis, Schlagworterverzeichnis, Literaturverzeichnis) und eben auch Suchen/Ersetzen übergreifend operieren. Zur Verarbeitungsgeschwindigkeit...naja. Bei max. 255 Filialen im Master ist übrigens Schluss.

Sollte die von dir genannte Skriptlösung für Winword in Form einer DOT mit eingebetteten VBA-Makros daherkommen, kannst du zumindest versuchen, ob diese auch in Word2004 läuft (Word2008 ist da mangels VBA völlig außen vor). Vrsl. würde aber selbst dann der Code auf Mac-Systembedingungen angepasst werden müssen.

P.S. Das genannte Tool "Globales Suchen und Ersetzen" klingt ein wenig wie grep-Befehle im Terminal; ist aber nur ins Blaue gedacht.
 
Was möchtest du, die Dokumente auswerten (statistisch) oder suchen&ersetzen? Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Für quantitative (und qualitative) Auswertungen gibt es spezielle Programme (in der Regel nur für Windows), wie z.B. Atlas/ti oder MaxQDA.

Gruesse, Pablo
 
Suchen/Ersetzen in vielen Dateien lässt sich doch auch über eine Automatoraktion machen oder übers Terminal.
Wie es konkret geht, weiß ich nicht, müsste aber rauszubekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten