Mehrere Dateien markieren funktioniert nicht mehr

I

Iceman7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe seit gestern ein seltsames Problem. Scheinbar hab ich versehentlich irgendetwas umgestellt und vielleicht wisst ihr, was das sein könnte:

Ich kann auf einmal nicht mehr mehrere Dateien mit gedrückter cmd-Taste auswählen... Wenn ich eine Datei anklicke und dann die cmd-Taste gedrückt halte und eine weitere Datei auswählen möchte, passiert seit gestern nichts mehr - es bleibt nur die zuvor bereits gewählte Datei markiert. Dieses Problem habe ich nicht nur im Finder sondern beispielsweise auch in iTunes..

Zur Anmerkung: die cmd-Taste ist sicher nicht kaputt - alle anderen Befehle wie z.B. cmd + c zum Kopieren oder aber auch cmd + a für alle auswählen funktionieren... lediglich das einzelne Auswählen von mehreren Dateien klappt nicht mehr. Außerdem habe ich versucht einen neuen Benutzer zu erstellen - bei diesem funktioniert das angesprochene Auswählen mit gedrückter cmd-Taste auch ganz normal... es muss sich also um irgendeine Einstellung handeln, die ich versehentlich verstellt habe...

Habt ihr eine Lösung?

Liebe Grüße

Edit: habe gerade bemerkt, dass im Safari auch etwas nicht mit der cmd-Taste funktioniert. Früher habe ich die cmd-Taste gehalten und dann auf einen Link geklickt > dann hat er die verlinkte Internetseite in einem neuen Tab geöffnet.. Wie auch beim Auswählen mehrerer Dateien passiert nur nichts mehr, wenn ich mit gedrückter cmd-Taste einen Link anklicke...

Achja und das Betriebssystem ist El Capitan 11.10.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie sieht es denn aus unter Systemeinstellungen/Tastatur/Sondertasten ... ist dort was verstellt?
 
Nein, daran hab ich auch schon gedacht... außerdem würden dann ja die anderen befehle wie cmd + c usw auch nciht mehr funktionieren oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-01-25 12.40.48.png
    Screenshot 2016-01-25 12.40.48.png
    43,6 KB · Aufrufe: 405
Wenn du "Standard wiederherstellen" wählst, funktioniert es dann auch nicht?
 
Nein, bringt leider auch nichts :/ sonst noch irgendjemand eine Idee?


Edit: Hat sich erledigt; hab das Problem gefunden. Das Programm Hyper-Dock war schuld > es hat die cmd-Taste mit einer anderen Funktion belegt.

Trotzdem danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten