mehrere Benutzer einer nicht sichtbar

T

thomas023

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein problem mit meinen Benutzern - es gibt einen Benutzer der nicht angezeigt wird (Systemeinstellung --> Benutzer | beim einschalten --> andere Benutzer)
- ich diesen aber löschen möchte da dies ein totales "mess" ist falls ich meinen admin ändere

ich habe keine ahnung wie ich ausser über die Systemeinstellung meine benutzer sichtbar bzw auflisten kann, und gegebenfalls einen löschen kann

vielen dank für die hilfe

thomas
 
Hallo thomas023,

öffne das Terminal in /Programme/Dienstprogramme und paste

defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow

ein + Return. Kopiere die Ausgabe und setze sie hier ein.

Gruß Andi
 
hallo andi,
danke für die hilfe vorweg


ydvlwtu-188-028:~ thomasmrkopf$ default read /Libary/Preferences/com.apple.loginwindow
-bash: default: command not found
ydvlwtu-188-028:~ thomasmrkopf$ defaults read /Libary/Preferences/com.apple.loginwindow
2014-05-08 14:43:53.700 defaults[1951:707]
Domain /Libary/Preferences/com.apple.loginwindow does not exist
ydvlwtu-188-028:~ thomasmrkopf$ defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow
{
OptimizerLastRunForBuild = 23463904;
OptimizerLastRunForSystem = 168232192;
RetriesUntilHint = 3;
lastUser = loggedIn;
lastUserName = thomasmrkopf;
}

gruss
thomas
 
Hallo thomas023,

wie kommst Du eigentlich auf einen "unsichtbaren" User? Mann kann User löschen und den Userordner dabei behalten. Der ist dann unter /Users noch vorhanden.
Kannst Du Dich mit dem User anmelden?

Gruß Andi
 
hallo andi,

nein mit dem user kann ich micht nicht amelden - da mir der user name entfallen ist - (das ist ja das mess)

gruss thomas
 
Hallo thomas023,

der User heißt System Administrator oder root. Den würde ich nicht löschen - aber deaktivieren.
Systemeinstellungen->Benutzer->Anmeldeoptionen->Netzwerkaccount-Server Verbinden…->Verzeichnisdienste öffnen->Schloss öffnen->Bearbeiten->root-Benutzer deaktivieren.
Um das Kennwort brauchst Du Dir keine Gedanken machen das wird bei Wiederaktivierung neu gesetzt.

Gruß Andi
 
hallo andi

merci - jetzt ist er weg (beim anschalten sind andere konten verschwunden) - darf mann erfahren ob der jetzt ganz weg ist - was das war ?

danke vielmals
thomas
 
Hallo thomas023,

der ist nicht ganz weg. Nur der Login ist deaktiviert. Wenn Du in den Anmeldeoptionen Anmeldefenster zeigt Liste der Benutzer aktiv hast kann man über "Andere" auf Name und Kennwort wechseln.
Alle User mit ID unter 500 (da gibt es einige) werden dort zusammengefasst. Root hat ID 0. Die anderen User sind Systemkonten ohne Login.

Gruß Andi
 
hallo andi,

ich kapiere langsam - somit sollte auch bei einem admin wechsel keine probleme mehr geben - weil er deaktiviert ist - und bei aktivierung wird passwort neu gesetzt

somit sollte man diesen benutzer "unter kontrolle kriegen"

vielen dank

beste grüße
thomas
 
Zurück
Oben Unten