Mehrere AirportExpress koppeln?

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe bei mir eine AP Express Station die direkt am DSL-Modem hängt und eine, die in der Küche für Musik sorgt. Dabei habe ich die in der Küche zu einem bestehenden Netz hinzugefügt.
Kann ich jetzt noch eine Station ins Schlafzimmer packen, die auch mit dem bestehenden Netz gekoppelt wird? Dabei habe ich im Schlafzimmer keinen Empfang von der Original AP Station mit DSL-Anschluss. Erst seitdem ich die Station in der Küche habe ist auch im Schlafzimmer empfang.
Geht das dann trotzdem wie ich das möchte? Oder müssen alle anderen Stationen die das Netz erweitern direkte Verbindung zur Haupt-Station haben?

Danke für Eure Hilfe.

LG Nico :)
 
Da die Express keine Bridge-Funktion anbietet, funktioniert das nicht so, wie Du das möchtest.

Nur ein AP als Bridge kann das leisten. Dabei wird das Funksignal aufgegriffen und entsprechend weitergeleitet, die Funkzelle wird erweitert...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, was Du vorhast? :D
 
Was ist denn mit WDS ? Damit kann man doch ein aus entsprechenden Stationen bestehendes Netzwerk erweitern und hat im Endeffekt nur ein Netz mit einer SSID.
 
gtenau das mit dem WDS habe ich ja jetzt schon mit der station in der küche gemacht (im AP dienstprogramm fügt man die station dabei ja einem bestehenden netz hinzu), dabei wurde die reichweite schon extrem erweitert.
die frage ist nun, obe eine weitere station, die mit WDS (was heisst denn die abkürzung?) verbunden wird kontakt zu DER primären station oder zu IRGENDEINER station im bestehenden netz braucht.

lg nico
 
kann man denn nun 3 AE stationen miteinander koppeln? wenn ja, müssen die "relaisstationen" funkkontakt zur primären station haben?
es wird doch wohl irgenein mac besitzer mehr als 2 AE stationen haben um mucke zu hören...

nico
 
Also so wie ich das verstehe, hast Du ja nur die Festelegung, ob es sich um eine Basis- oder eine Relaissatation handelt. Damit das mit dem Netz erweitern auch wirklich sinnvoll ist, muss die dritte APX sich an beide ankoppeln können, je nachdem, wessen Signal gerade besser ist.
Dir kann das ja im Endeffekt egal sein, da es ja eben nur um eine Erweiterung der Reichweite des gleichen Netzes geht.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
mit wds sollte das gehen!
 
danke für eure antworten.
ich werde mal ne AE station im netz bestellen, dann kann ich wenn es nicht geht wenigstens vom 2-wöchigen rückgaberecht gebrauch machen.

lg nico
 
meines wissens brauch die 3. station keinen direkten kontakt zur 1. station.
allerdings halbiert sich im repeater mode nach jedem accesspoint die transferrate.
 
das wäre ja egal, ich will ja nur musik übertragen, der interne datenverkehr geht ja nach wie vor über kabel.

wenn sich bei jedem repeater die rate halbiert, dann ists mit dreien ja immer noch schneller als die 11 mbit meines alten pb titanium, das als mp3-player eingesetzt wird...

lg nico
 
Richtig, Zitat von Apple:

"Wenn Sie zu Hause bereits ein drahtloses Netzwerk eingerichtet haben, das eine AirPort Express Basisstation oder eine AirPort Extreme Basisstation verwendet, können Sie den Aktionsradius Ihres drahtlosen Netzwerks durch die Integration einer zweiten AirPort Express Basisstation erweitern."

Mich würde interessieren, ob ich auf die Airport Basis angewiesen bin, oder ob ich der Express auch einen Apple-Fremden-Router aufdrücken kann?
 
Mich würde interessieren, ob ich auf die Airport Basis angewiesen bin, oder ob ich der Express auch einen Apple-Fremden-Router aufdrücken kann?

Darüber hätte ich ja auch sehr gerne ein paar Infos....
 
Wenn der Router WDS kann, dann geht das offensichtlich. Ich habe es zwar nicht selbst gemacht, aber mit Linksys Routern soll es funktionieren.
 
SirSalomon schrieb:
Da die Express keine Bridge-Funktion anbietet, funktioniert das nicht so, wie Du das möchtest.
Airport Express besitzt doch eine Bridge Funktion! Die Unterschiede(Nicht von der Form und Schnittstellen) von Airport und Express ist dass das normale Airport 50 Verbunde Computer auf nimmt statt die 10 auf dem Express.
Express ist voll Ausgestattet für Bridgen, nur die Alten 802.11b können das nicht...
 
Jepp, hab's auch in anderen Beiträgen schon gelesen. :)
 
Zurück
Oben Unten