mehr ram im g3... wie wo was?

S

speedy73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
hallo community
mein alter g3 hat nun endlich os 9.2.1 (9.2.2 habe ich auf der apple download seite nicht gefunden?) und habe festellen müssen, dass die gute kiste nur 64mb ram hat. das os braucht schon 36.8mb, da bleibt nicht mehr viel übrig für meine geplante webcam... also möchte ich die kiste ram mässig ein bisschen aufrüsten... aber nun, wie mache ich das? so sieht das dings offen aus:

und ich habe keine ahnung wo da ram ist, bzw. hin soll? ist das aber nicht etwa unter dem netzteil? und welches ram soll ich da bestellen. dachte so an 256mb, mehr brauch ich kaum. und was wäre der potentielle preis? auch für 512mb? fragen über fragen... danke schon mal für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur frage wo und was:
da dein bild anscheinend nicht dargestellt wird, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, wo da genau der arbeitsspeicher ist.
Gruß Daniel
 
Wenn ich richtig denke, sitzt der RAM unter dem netzteil.Auch das kannst du zur seite klappen oder zumindest ganz herausnehmen.hoffe,das hilft.

MeNz666
 
@guitarfreak: das bild zeigt es bei mir an, liegt bei meinem hoster aufm rechner, in einem ungeschützten folder... komisch, bei mir geht's... werde da mal auf der seite kucken gehen...

@MeNz666: danke, werde mal kucken, wo man da was wegklappen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo



du brauchst für den Rechner
PC 66/100 133 geht auch kann aber Probleme machen 3,3 v unbufferd 168 pin SD-RAM


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh,das ist aber kein iMac,sondern ein beiger G3,wenn ich da Richtig liege.Desweiteren kannst du auch PC100 oder PC133 Speicher Nehmen, das MUSS dann aber RAM von einem Vekannten Hersteller wie zum Beispiel Infineon sein, den man bei www.snogard.de bekommt oder wie schon genannt
MeNz666
 
äh ja, ist ein beiger g3. sorry, hab's nicht erwähnt. also, habe das netzteil zur seite geklappt und sehe dort vier längliche steckbuchsen, davon drei identisch, der ganz links sieht ein wenig anders aus. der ganz links und der nebenan sind besetzt, zwei sind frei. habe mal die platine in derjenigen buchse "der drei identischen" ausgebaut, sieht so aus.

da steht auch noch drauf:

HYUNDAI HYM7V64801TFG1 10SMA
UK073198-10

fragen über fragen jetzt:
- die anzahl pins sind 2 x 84 = 168, nicht wie oben erwähnt 144...?
- kann ich das bestehende ram in jedem fall behalten?
- was hat es mit der steckbuchse ganz links auf sich? ist das auch ram? wenn nein, wäre die oben beschriebene platine demnach 64mb?

ich steh da ziemlich am berg. auch habe ich von bezeichnungen wie PC100 oder PC133 keine ahnung... erbitte weitere hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es überings MacOS 9.2.2…
 
hmm... habe mal unter euren links rumgesucht und das da gefunden:

kann ich das in verbindung mit meinem bestehenden ram gebrauchen?
 
@Sergeant Pepper: danke für den link, habs gestern runtergeladen und mein system upgedated. jetzt hab ich auf dem G3 auch endlich 9.2.2. :)

@all: habe das da gekauft:
sollte ok sein, oder?

gruss
speedy73
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist im Prinzip der richtig aber ich möchte dich ja nicht entmutigen aber beim Ram stellt sich der Mac bekanntlich sehr störrisch an da es sich bei dem offensichtlich um PC Ram handelt könnten Probleme auftreten .
Mac Spezifischer währe vielleicht die besser Wahl gewesen kannst aber auch glück haben und alles läuft.

Gruß
Marco
 
Hey speedy73, sorry, aber ich habe deine Anfrage erst eben gelesen...

Die Chance, dass der 256 MB PC100 Speicherriegel bei dir läuft, steht 1/3...

Die beigen G3 können nur 128 MB pro Steckplatz aufnehmen, und zwar in der Board-Revision 1 und Rev.2, also 384 MB insgesamt.

Solltest Du so ein Gerät haben, schade eigentlich...
Es gibt da noch eine Rev. 3 (recht selten, ist wohl kurz vor den b&w auf den Markt gekommen). Nur diese Boardrevision kann auch 256 MB pro Steckplatz ansprechen...

Gruß,

Visual

Edit: Der 256 MB Riegel wird wohl funktionieren, allerdings werden dann nur 128 MB angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual schrieb:
Hey speedy73, sorry, aber ich habe deine Anfrage erst eben gelesen...

Die Chance, dass der 256 MB PC100 Speicherriegel bei dir läuft, steht 1/3...

Die beigen G3 können nur 128 MB pro Steckplatz aufnehmen, und zwar in der Board-Revision 1 und Rev.2, also 384 MB insgesamt.

Solltest Du so ein Gerät haben, schade eigentlich...
Es gibt da noch eine Rev. 3 (recht selten, ist wohl kurz vor den b&w auf den Markt gekommen). Nur diese Boardrevision kann auch 256 MB pro Steckplatz ansprechen...

Gruß,

Visual

Edit: Der 256 MB Riegel wird wohl funktionieren, allerdings werden dann nur 128 MB angezeigt.
Hallo

Ich muss dir da leider Widersprechen die angaben von Apple das man 3 X 128 Mb verbauen kann stammt aus der zeit wo es noch keine 256 mb Rams gab das Rechner läuft ohne Probleme mit 3 X 256 MB Ram.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Ram  G3.jpg
    Ram G3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor 2 Std grad den Rechner eines Freundes hier auch den G3 beige und habe ihm 3 x 256Mb Ram eingesetzt und es wird alles erkannt und läuft einwandfrei der Ram kommt aber auch direkt von Gravis.

Alle drei Beigen Modele vom G3 können je 3 x 256 MB Ram verwalten zumindest ist mir noch nichts anderes begegnet.

Gruß
Marco
 
hallo leute
live und direkt aus der schweiz :D :
- heute mittag das ram abgeholt, die haben mir netterweise extra ein brettchen mit infineon käfern rausgesucht. dann ab nach hause und das dings ruckzuck eingebaut und gebootet. resultat: 320mb ram angezeigt, alles paletti. nur hatte ich das gefühl, dass die kiste langsamer ist als zuvor (?) hatte allerdings file sharing aktiv und das powerbook war nicht an. vielleicht hat der g3 ein bisschen gesucht, keine ahnung. anyway, scheint soweit alles bis auf ein weiteres kleines problem in ordnung. soweit schon mal riesen dank alle hier, die mir weitergeholfen haben!
äh ja, das problem: das 256er brettchen baut höher als die anderen und nun stossen die gehäuse ausbuchtungen für den lüfter (netzteil boden) auf dem brettchen auf... :( den gehäusedeckel bringe ich zwar drauf (würg würg), aber beim versuch die powerkabel einzustecken war ende feuer. geht nicht (mehr gewaltanwendung habe ich dann unterlassen, hatte angst das mir sonst das neue ramboard wegbricht.) bisschen blöde, das ganze. da nicht viel fehlt (ein paar mm) hatte ich mir gedacht, die nach unten überstehenden "bügel" vor dem lüfter mittels dremel zu entfernen. anders geht das ja wohl nicht, oder? sind "mac-rams" weniger hoch?

(edit2)
das webcamscript habe ich auch probehalber mal laufen lassen, ging einwandfrei, hier schon mal das erste bild. :D
(edit2)

gruss
robin

(edit)
hört sich ja an, als ob da mit der brechstange gewirkt hätte... war also nicht so, nur sanfter druck auf den deckel und dann war er drauf. :)
(/edit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ja der original Mac Ram ist genau passend .
Das Länger starten des Rechners kommt dadurch zustande das der Speicher immer erst geprüft wird und je mehr Ram eingebaut ist je länger dauert es.
Das kann man aber auch abstellen wenn du während du das Kontrollfeld Speicher öffnest Befehl + Alt gedrückt hältst kommt ein ansonsten nicht sichtbarer Menüpunkt in dem du das Testen ausschalten kannst.

Gruß
Marco
 
hi again

danke für den tip mit dem kontrollfeld. werde demnach ein wenig am gehäuse rumtrennscheibeln :rolleyes: hoffe, dass der abstand nach genügend gross ist... sonst war es dann wohl eine fehlinvestition. naja, chf 47.-- sind ja nicht alle welt. aber ich denke, dass es klappen sollte. werde wieder berichten.

so long
robin
 
ja, das problem mit der ramhöhe hat natürlich jeder, der nicht orig. apple rams holt. ich habe einfach die relevanten streben des lüftergitters minimal nach innen (richtung lüfter) gebogen, dann hat es wunderbar gepasst. daß das metallgehäuse trotzdem immer noch auf dem ramriegel aufliegt, macht eigtl nichts (dann sitzt er fest ;-)
@marco:
weißt Du eigtl., ob es in os x auch so etwas gibt wie beim memory control panel?
@visual:
auch ich hatte einen rev2 gossamer, in dem problemlos 3x256 liefen. die uns allen bekannten hinweise von apple scheinen einfach falsch zu sein. aber vielleicht erklärt sich das anhand des datums, den zB die zwei zitierten kbase artikel haben (obohl sie ja eigtl schon die 256er riegel erwähnen, komisch....)
ich kann es jedenfalls anhand eines eigenen rev2 widerlegen und für einen rev1 nur anhand eines berichts, den ich mal bei xlr8yourmac gelesen hatte
 
und übrigens: es steht ja noch die frage nach dem slot pci-seitig neben den drei ram slots im raum. das müsste meiner meinung nach das rom sein, oder?
habe es zwar mal jemanden bei ebay als cache anbieten sehen, aber ich halte das für falsch
 
Zurück
Oben Unten