Mehr RAM für neues iBook?

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe mir das neue iBook 12" bestellt und hoffe, dass es nächste Woche kommt!

Habe nun aber hier im Forum gelesen, dass alle hier RAM-Junkys sind! Brauche ich wirklich mehr Arbeitsspeicher um zu surfen, Mails, Musik, Photos, DVDs, Office,....

Kan man doch bestimmt asuch nachträglich nachrüsten oder?
 
Nachträglich nachrüsten ist jederzeit möglich und auch nicht sehr aufwendig, da man lediglich die Tastatur hochklappen und die Ram Steckkarte einschieben muss.

512mb sind für "normale"/ schlichte Anwendungen (Emailverkehr... etc.) wohl vollkommen ausreichend, wenn du aber große Bilder bearbeiten willst oder Filme oder was weiß ich, dann sind mehr Ram (so wie ich das hier rausgelesen habe) schon toll. ;-)
 
Hallo schlauebohne,

habe mir zu meinem hoffentlich bald ankommenden iBook 512 MB von DSP bestellt, der liegt hier schon seit drei Tagen rum. ich denke das du mit dem serienmäßigen RAM gut auskommen kannst, ich habe mir den zusätzlichem RAM nur bestellt weil ich in meinem PM G4 auch 1024 MB habe und dazu neige hunderte Programme gleichzeitig zu nutzen. Ich denke 512 MB sind ok, 1 GB sehr gut und 1,5 GB beim iBook unnötig.

Gruß DT
 
Hab noch mal überlegt, was man dir am besten raten kann.

Vielleicht solltest du erst mal warten, bis dein iBook da ist. Dann kannst du selbst ausprobieren, ob dir die 512mb reichen oder nicht. Später kannst du dich immer noch entscheiden, ob du dir Ram nachrüsten willst.
Bei Festplatten etc. ist das was Anderes. Da ist es recht schwierig, die nachträglich noch aufzustocken. Bei Ram ist das, wie gesagt, kein Problem.
 
Hi, ich hab das alte iBook von vor 2 Wochen hier. Da ware nnur 256 MB Ram drinund ich war beim Arbeiten schon ziemlich entäuscht wie lang doch manschmal der Wechsel zwichen den Programmen dauerte. Seit 3 Tagen hab ich 512 MB mehr und es ist der Hammer wieviel der Arbeitsspeicher ausmacht. DAmit machst du aus dem Rechner wirklich ne Rakete.
 
Was muss man den für 512MB ausgeben?

Wenn ichs elbst nachrüste, geht dann die Garantie verloren?
 
Meine 512 Mb haben 74,99 Euro gekostet inkl. Einbau. Du kannst den Einbau aber auch selbst vornehmen, ist im Handbuch Schritt für Schritt erklärt.
 
Super, vielen Dank an euch!

Echt Klasse, dass ihr alle immer so schnell antwortet, aber warum ist der Server hier ständig überlastet?
 
So, nun habe schon einen ganzen Tag am ibook rumgespielt!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage! Wenn ich mehrere Programme geöffnet habe, Musik höre und dabei surfe, dann hackt es doch manchmal beim öffnen der Fenster! Hilft da eine RAMerweitereung?

Denn die 60€ würde ich dann auch noch investieren!
 
Etwas mehr könnte da schon helfen. Habe jetzt auch ein wenig mit dem neuer iBook rumgespielt, mit 512 MB läuft es recht gut, die zusätzlichen 512 MB von DSP habe ich nicht eingebaut, da das ibook heute leider wieder zurückgeht (Displayfehler), die baue ich nächste Woche ins Austauschgerät rein. Der 512 MB Riegel hat übrigens ca. 59 Euro inkl. Versand gekostet.
 
schlauebohne schrieb:
So, nun habe schon einen ganzen Tag am ibook rumgespielt!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage! Wenn ich mehrere Programme geöffnet habe, Musik höre und dabei surfe, dann hackt es doch manchmal beim öffnen der Fenster! Hilft da eine RAMerweitereung?

Denn die 60€ würde ich dann auch noch investieren!

Hallo schlauebohne,

sieh dich doch mal nach dem Programm "Do I need more memory?" um. Das sagt dir, wann dein physikalischer Speicher voll ist. Wenn das der Fall ist, muss die Festplatte herhalten und weiteren "virtuellen Speicher" bereitstellen, der logischerweise langsamer ist.

Ich habe ein iBook der vorigen Revision und hatte 2 x 256 MB RAM drin. Ab und an hat es ein wenig gehakt und die Festplatte musste arbeiten und mit der virtuellen Speichererweiterung aushelfen. Das oben genannte Programm definierte meinen Mehrbedarf an RAM bei rund 130 MB. Also habe ich brav den Anweisungen folge geleistet und das 256er Modul gegen ein 512er getauscht. Mit den nun insgesamt 768 MB RAM kommen keine zusätzlichen Speicher-Anfragen oberhalb der physikalisch eingebauten Bausteine. Das oben erwähnte Programm zeigt mir nun auch einen Überschuss an Speicher, wenn ich die von mir regelmäßig genutzten Tools gleichzeitig geöffnet habe.

Probier das Tool mal aus und schau mal, was dir empfohlen wird. Sollten es 256 oder 512 MB mehr an Speicher sein, würde ich die paar Euro noch investieren. (Meinen 256er könntest du übrigens haben -> Bei Interesse schreib mir ne Nachricht.).

Zu einem anderen Thread weiter oben:

Der Sprung von 256 auf 512 oder 768 ist riesig. Ich hab mal spaßeshalber das iBook mit den internen 256 MB RAM laufen lassen. Das ist der Wahnsinn, wie langsam das ist. Allein der Startvorgang zieht sich hin. An sich eine Frechheit, dass dies so bis vor kurzem die Standardkonfiguration war. Sobald 512 MB drin waren, lief alles rund.

Viele Grüße
JimBeam
 
Ich habe mir letztens die 512 MB von dsp gekauft, muss aber sagen, dass sich auf den ersten Blick so viel nicht verändert hat....

Gut, das System läuft etwas "weicher", das "Peter Bond aka Frederic Meißner to the Maren Gilzer - Glücksrad Imitat" erscheint nicht mehr ganz so oft und die Platte meldet sich auch nicht andauernd, aber die "normalen" Programme (Internet, Mail, etc.) geben sich auch mit 256 MB zufrieden....

Sobald Du allerdings speicherintensive Programme in Anspruch nimmst, brauchst Du es dringend....
 
misterbecks schrieb:
Ich habe mir letztens die 512 MB von dsp gekauft, muss aber sagen, dass sich auf den ersten Blick so viel nicht verändert hat....

Gut, das System läuft etwas "weicher", das "Peter Bond aka Frederic Meißner to the Maren Gilzer - Glücksrad Imitat" erscheint nicht mehr ganz so oft und die Platte meldet sich auch nicht andauernd, aber die "normalen" Programme (Internet, Mail, etc.) geben sich auch mit 256 MB zufrieden....

Sobald Du allerdings speicherintensive Programme in Anspruch nimmst, brauchst Du es dringend....

Ich kann nur für Beobachtungen unter Tiger sprechen. Da hat bei mir der Sprung von 256 auf 512 MB wie oben schon beschrieben, einen riesigen Unterschied gemacht. Schon beim Start war anscheinend nicht genug RAM verfügbar und die HDD musste herhalten. Beruhen deine Erfahrungen auf dem Einsatz unter Tiger?

Der Unterschied zwischen 512 und 768 MB ist natürlich bei weitem nicht so gross und ist an sich nur sinnvoll, um die Auslastungsspitzen abzufedern. So kann ich nun alle von mir benötigten Programme (Firefox, NeoOffice, Mail, iTunes, iPhoto, iMovie, MPlayer, Quicktime und Garageband) öffnen, ohne dass der Speicher vollständig ausgeschöpft wird.
 
JimBeam schrieb:
Beruhen deine Erfahrungen auf dem Einsatz unter Tiger?

Nein, unter Panther. Aber klar, die Platte hör ich auch nicht mehr so oft und die Aktivitäts-Anzeige ist bei speziellen Programmen mittlerweile froh, dass mehr Speicher zur Verfügung steht.... :cool:
 
OK, habe mal geschaut:

Dieser Speicher passt?

Im Handbuch steht, man solle nur PC2100 oder PC2400 verbauen! Aber die finde ich gar nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, der ist echt in ordnung ! Ich finde 1Gb im neuen Ibook optimal !
 
> dass alle hier RAM-Junkys sind!

In der Tat!

> Brauche ich wirklich mehr Arbeitsspeicher

Nee, das ist zum Teil Voodoo. Probier's erstmal so, Du kannst ja auch die Ram-Nutzung im Aktivitätsmonitor ansehen. Und dann ggf.

> … asuch nachträglich nachrüsten

Das ist nämlich beim iBook ganz einfach.
 
Zurück
Oben Unten