mehr RAM - aber welchen ?

Diskutiere mit über: mehr RAM - aber welchen ? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Magicforce

    Magicforce Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    56
    Registriert seit:
    11.02.2006
    Hallo Leute
    habe nach wie vor das Problem das ich vieeel zu wenig ram in meinem G4 DA
    habe,wüßte jetzt gerne welchen ich da reinstecken kann-
    also mir ist schon bewußt welcher es sein muß - SDRAM 168Pin PC133 3,3V 8ns nur habe ich weder Lust noch die Euronen mir da Mac-spezifischen zu kaufen, für 76 Äppel :D plus Versand..wenn ich herkömmlichen bei ebay für 40 E´s bekomme
    jetzt habe ich hier gelesen dass das eigentlich egal sei und man auch welchen für den PC verwenden kann..
    habe ich dann auch ausprobiert,einen Freund angesprochen und der hat mir einen Riegel aus seinem alten PC abgetreten...mit dem Resultat das ich beim booten die Fehlermeldung bekam ..so oder so ähnlich - Speicherfehler wenden Sie sich an den örtlichen Applehändler..
    ok soweit so schlecht Riegel wieder rausgepflückt..mac bootet wieder banana
    scheint also doch nicht so ohne weiteres zu gehen ..zugegeben auf dem Riegel stand nicht wirklich was drauf..
    was mich eigentlich interessiert, die ich im net gefunden habe-wenn überhaupt etwas angegeben ist- haben Zugriffszeiten von 7 oder 7,5ns kann ich darauf zurückgreifen oder gibt das Probleme ?
    will mich nämlich endlich mal von der Dose hier verabschieden aber soo kommt es fast auf ´s Gleiche raus...
    Bitte um Tipps ..thnx
    -magic-
     
  2. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Wenn entsprechend spezifizierten RAM kaufst _sollte_ das gehen. Jedoch ist bekannt, dass es mit manchen Riegeln und manchen Herstellern Probleme im Mac gibt oder schon gegeben hat.
    Es gibt keinen Mac- oder PC-RAM. Es gibt nur RAM dem in Macs getestet wurde und solcher der nicht getestet ist.... Kaufst du nun bei DSP wird dir eben garantiert, dass der RAM im Mac auch funktioniert. Anders geht das halt nicht 100%. Aber auch nicht jedes x86-Board läuft mit jedem RAM fehlerfrei...

    Probier es aus und du wirst es sehen ob dieser spezielle Riegel funktioniert hat ;) Oder geh zum "Händler um die Ecke" und klär mit dem ab ob du den RAM zurück bringen kannst wenn er im Mac net läuft.

    Viel Spass
     
  3. Magicforce

    Magicforce Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    56
    Registriert seit:
    11.02.2006
    Hi Rakor
    ist leider garnicht soo einfach beim Händler um die Ecke entsprechenden RAM zu bekommen...und mir geht´s ja um den Preis..ist schon ein Unterscheid 120 oder 220 Doppelmark für den "gleichen " Speicher zu bezahlen ..welche Auswirkung hat der Faktor Zugriffszeit von 7 - 8 ns , das war die Frage sonst bestelle ich den irgendwo und schick´ihn zurück wenn´s net funzt..kostet mich dann höchstens Zeit und Porto ..
     
  4. rustical

    rustical MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2006
    Hi,
    probiere es einfach mit markenspeicher.
    Auf meinem G3 mußte ich einfach nur darauf auchten daß sie beidseitig bestückt sind, sonst wurde nur die halbe Ram angesprochen.
    Bei Ebay ist doch o.k...
    Sollte es nich auf deinem Apple laufen kannst Du es immer noch versteigern.

    Bei Win Rechnern ist es doch nicht anders,.
    Dort laufen auch nicht alle Riegel..(Board abhängig).
    Wenn Du Geld sparen willst,..Zeit hast..würde ich das mit alternativen probieren.

    Ich glaube, kaputt kann man nichts machen...oder?!
    Bei DOS Rechnern jedenfalls nicht...bei Mac aber bin ich mir nicht so sicher...
    Ist ja nichts so richtig für Schrauber...

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - RAM aber welchen Forum Datum
Ghz oder RAM ? Was ist wichtiger für Bildbearbeitung? Mac Einsteiger und Umsteiger 15.04.2016
Welches Macbook Air ?? Mac Einsteiger und Umsteiger 19.10.2014
iMac 21.5". i5 oder i7. 2,9 oder 3,1 ghz. 8 oder 16 RAM. Mac Einsteiger und Umsteiger 30.05.2014
Kaufberatung MacBook Air 11'' oder 13'' / 4GB RAM oder 8GB? Mac Einsteiger und Umsteiger 20.05.2014
Welchen 8 GB RAM für das MBP 2012 ? Mac Einsteiger und Umsteiger 01.08.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche