mehr als 2GB RAM in Powerbook G4 letzte Version möglich?

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!


Hat schon jemand hier mal versucht anstelle von 2x1 GB zB 2x2GB in ein Powerbook G4 (letzte Version vor den Intels mit Double Layer Brenner) einzusetzen. Es wird nämlich auf Apples HP angegeben dass es nicht mehr verträgt aber wieso ist das eigentlich so? Was passiert wenn ich doch mehr reinpflanze? :confused:
 
ohne dir direkt helfen zu können, aber gibt es denn überhaupt 2GB RamRiegel mit den fürs PB gedachten Spezifikationen, sprich PC2-4200 DDR2 200Pin SO-Dimm?
 
gibt es ja
 
Bei ALLEN Powerbooks sind nur 2 GB möglich, da die nur G4 Prozessoren haben und die können nur 32 Bit Busbreite und somit nur 2 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIGBoss
danke für die Antwort; dann kann ich mir die Kohle inzwischen sparen
 
der thread ist nun ja schon ein bisschen älter, aber aus aktuellem anlass muss ich ihn nochmal aufwärmen.
ich werde in den nächsten tagen nämlich eigentümer meines ersten Mac.
in den nächsten tagen wird ein powerbook 5,5 zu mir finden, also noch ein echter mac mit powerpc prozesor :D

bevor ich den mac bekomme beschäftige ich mich natürlich schon mit den möglichkeiten diese kiste zumindest ansatzweise ins jahr 2013 zu ziehen.

so wie ich ihn bekommen hat er angeblich 1gb speicher - laut apple werden maximal 2gb unterstützt, aber ebenso wie BIGBoss bin ich da skeptisch ob nicht vieleicht doch mehr geht.

Krizzo hat geschrieben das der g4 ein 32bit prozessort ist, das ist richtig, erst der G5 hat 64bit wortbreite, und kann damit über 4 gb adressieren,
...aber genau das ist der punkt.

"GENERELL" können 32 bit systeme maximal bis zu 4GB speicher adressieren. das ist beim PC so, und muss auch beim mac so sein.
der punkt ist zumindest beim pc, das sich auch der grafikspeicher, und der speicher diverser anderer systemkomponenten in diesem adressbereich befindet. steckt man in einen 32bit pc mit 32bit 4gb ram, dann sind davon nur etwa 3 gigabyte nutzbahr (je nachdem wie gross das videoram ist)

also theoretisch müsste auch der g4 mac bis zu 4 gigabyte speicher adressieren können. wieviel davon dann tatsächlich nutzbahr ist hängt aber davon ab wie der mac den adressbereich oberhalb der 2gb nutzt.
zwischen 3,2 und 3,7 gb speicher müssten aber theoretisch nutzbahr sein.

ich weis nicht ob der Mac "DUAL CHANNEL" speicherverwaltung unterstützt, dann ist es generell von vorteil 2 gleiche speichermodule einzusetzen, weil der zugriff deutlich schneller wird, anderenfalls wäre ich einfach so frei mal eine mischbestückung auszuprobieren, also 2gb plus 1gb
denn THEORETISCH müsste auf jeden fall 3gb adressraum frei sein, der grafik speicher bei den alten dingern hat ja schliesslich keine 2 gigabyte ;)

also wenn der adressraum über 2 gigabyte nicht irgendwie vom kernel, oder sonstwie gesperrt ist, dann müssten zumindest rund 3 gigabyte nutzbahr gemacht werden können.

.....müsste halt nur mal jemand ausprobieren und dann bereichten obs geklappt hat, hat doch sicher jemand noch ein passendes 2gb modul rumliegen ???
 
ich weis nicht ob der Mac "DUAL CHANNEL" speicherverwaltung unterstützt, dann ist es generell von vorteil 2 gleiche speichermodule einzusetzen, weil der zugriff deutlich schneller wird, anderenfalls wäre ich einfach so frei mal eine mischbestückung auszuprobieren, also 2gb plus 1gb
Ich weiß leider weder ob die alten PPC-Macs DualChannel unterstützen noch ob 2GB Module überhaupt erkannt werden, aber bei den (ersten) Intel-Macs lieferte DualChannel keinen Perfomance-Unterschied zu gemischter Bestückung: http://www.barefeats.com/mbpp11.html
 
… müsste halt nur mal jemand ausprobieren und dann bereichten obs geklappt hat, hat doch sicher jemand noch ein passendes 2gb modul rumliegen ???

Die PB late 2005 gibt es ja nun schon ein Weilchen, wenn die wirklich mehr als 2 GB könnten, hätte es bestimmt schon jemand gemacht und man würde Berichte drüber finden. Da dem nicht so ist werden 2 GB wirklich das Maximum sein. Es ist ja auch mehr als die Riegelgröße und die CPU, welche die Menge bestimmen, die verwendet werden kann.
 
Es ist ja auch mehr als die Riegelgröße und die CPU, welche die Menge bestimmen, die verwendet werden kann.

stimmt ist beim pc auch so, einige chipsets können nicht mehr als 3 gigabyte arbeitsspeicher verwalten, auch wenn der prozessor es kann.
beispiel ist der lenovo t60 und r60 beide haben einen 64 bit fähigen core2duo prozessor erkennen aber trotzdem nur bis zu 3 gigabyte ram.
da hiess auch von offizieller seite das nur 2gb unterstützt werden.

aber hast schon recht - es gibt keine berichte das es geht.
...aber ich habe auch keine berichte über gescheiterte versuche gefunden.

also ernsthaft - mich würde es wirklich interessieren was passiert wenn man da 2x2 oder 2+1 gb speicher reinsteckt, und vor allem würde mich interessieren was der bsd kernel dazu zu sagen hat.

ist denn keiner so neugierig das zu probieren und dann mal zu bereichten was passiert ?
 
mehr als 2 gb ram ist definitiv nicht möglich.

wird auch von alle offiziellen (apple) wie inoffiziellen quellen (Mactracker etc.) bestätigt.

würde drauf spekulieren das wenn du mehr reinbaust.
entweder nicht mehr als 2gb adressiert werden,
oder das book beim systemstart nen kernelpanic wirft, weil er denkt das der speicher fehlerhaft ist.
 

Es ist ja auch mehr als die Riegelgröße und die CPU, welche die Menge bestimmen, die verwendet werden kann.

Das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht die CPU, die bestimmt, wieviel RAM adressiert werden kann sondern die Breite des Adressbusses, mit dem der RAM ans System gekoppelt ist. Da an den Adressbus neben dem RAM auch die ganze Peripherie hängt und in einem 32 bit System auch der Adressbus 32 bit breit ist, können üblicher weise von 4 GB RAM nur 3,irgendwas GB RAM genutzt werden da ja auch noch die ein und andere Erweiterung benutzt werden will (z.B. zum Musik hören). Und je nachdem wie diese Peripherie aussieht sind es dann mal 3,2 GB RAM und mal 3,5 GB RAM.

zum Thema:

Mehr als 2 GB RAM kann das PB schlichtweg nicht nutzen da der Adressbus im PB schlichtweg nicht größer ausgelegt ist. Warum der nur für 2 GB ausgelegt wurde weiß ich auch nicht sicher, ich hab da mal was von Platzgründen gehört. Der G4 könnte auf jeden Fall mehr adressieren als nur 2 GB da er einen 32 bit breiten Adressraum hat (damit sind 4 GB adressierbar).

Hier noch eine Quelle wo es ein wenig, IMO, anschaulich erklärt ist wie so ein Computersystem intern vernetzt ist: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309221.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
schade... wenn ich passende riegel hätte würd ichs versuchen.
mal gucken was man mit dem powerbook sonst noch so anstellen kann.
irgendwie steh ich drauf obsolete syteme wiederzubeleben, ist fast schon sowas wie ein hobby :D
 
Zurück
Oben Unten