Mehr als 2 Festplaten im aktuellen G5

L

Loki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
279
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich brauche zwar lange noch keine neuen Platten im G5
aber mich interesiert halt das Technisch machbare.
Vor einigen Monaten gab es doch von einre Storage
Firma so ein Bundle aus einem Controller, Festplatten
und einem Festplatten Käfig für 4 weitere interne Platten.
Wollte mal wissen ob jemand erfahrung mit dem Teil
hat und ob es den G5 viel lauter macht.
Außerdem würde mich interesieren ob ihr denkt das es möglich
sei soetwas(also den Käfig nachzubauen).

Bin mal auf euere Antworten gepsannt.

Loki
 
Es ist zwar nicht genau das, was du erfragt hast, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man an den Strang, an dem das optische Laufwerk hängt, ein zweites ATA Laufwärk hängen kann. Dazu muss man wohl das Kabel wechseln und die Platte "cable-select" fähig sein. Aber das sage ich ohne Gewähr. ;-)

Gruß,
Jörn.
 
Original geschrieben von Javigator
Es ist zwar nicht genau das, was du erfragt hast, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man an den Strang, an dem das optische Laufwerk hängt, ein zweites ATA Laufwärk hängen kann. Dazu muss man wohl das Kabel wechseln und die Platte "cable-select" fähig sein. Aber das sage ich ohne Gewähr. ;-)
 

Das ist ja gar nichtmal das Problem,
ich kann ja sicher ne normalen PCI controller
für SATA, ATA oder SCSI je nach dem was ich brauche
in den G5 einbaue.
Das was mich intersiert ist viel mehr dieser Käfig und ob es eine Möglichkeit gibt
ihn irgendwie nachzubauen oder günstig zu erwerben.
Ansonsten würde mich auch interesieren wie sich das auf die Lautstärke des G5s auswirkt.

Loki
 
Also, ich finde den aktuellen Käfig überhaupt nicht gut. Schön, er ist clever gedacht, was die Montage der Platten angeht. Der große Nachteil ist aber, dass er nicht entkoppelt ist vom Rest des Gehäuses - er ist fest verschraubt, was dazu führt, dass die Vibrationen der HDs 1zu1 an das Gehäuse abgegeben werden, was in einen gewissen Geräuschpegel ausartet. Dummerweise. Hätten die Konstrukteure sich das mal überlegt, wären die vielleicht auf die Idee gekommen, diesen Käfig irgendwie gummigelagert (o.ä.) zu befestigen, damit Schwingungen gedämpft werden. Ist aber leider nicht so.
Sorry, war schon wieder offtopic, aber das musste mal raus. ;-)

Jörn.
 
Hier gibt's die etwas billigere Variante.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie baut man diese billige Variante ein ?
habe auf der Seite leider nichts gefunden.

Loki
 
Auf Barefeats ist es beschrieben. Hab leider noch keinen G5 und hoffe die nächste Revision lässt min. drei interne HDs zu.

Gruss
Kalle
 
sieht ja gut konstruiert aus,
mann sollte das sicher gut mit Gummipads polstern können.
Ich hoffe der Preiß fällt noch etwas also 300$ für nen Plattenkäfig
sind echt schon ein haufen Asche.


Loki
 
Ja schon, aber wenn's qualitativ hochwertig is, is es doch ok. Ausserdem sind wir Mac-User es ja gewohnt ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten