Medienverzeichnisse und Handbücher

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf dem Dachboden ein altes Handbuch namens "Medienhandbuch Hamburg 2001" gefunden. Das Handbuch geht insbesondere auf die Stadt "Hamburg" ein und beinhaltet so ziemlich alles: Fotografen, Bildagenturen, Designer, Werbeagenturen etc.. Ich wollte fragen, ob ihr ähnliche Handbücher aus anderen Regionen (z.B. Berlin) kennt. Welche Handbücher wären noch in Bezug auf die Kreativbranche interessant?

- RedBox
- STAMM
- Zimpel
 
Fotografen, Bildagenturen, Designer, Werbeagenturen finden?

In Deutschland nennen sich diese Art Branchen-Nachschlagewerke stumpf »Gelbe Seiten«. ;)

(Die meisten privaten Branchenverzeichnisse gehören doch diesen Abzockunternehmen, die gegen Gebühr »Einträge« in »Branchenlisten« verkaufen, die in den Gelben Seiten eh zu finden sind.)
 
Auch ich bin in diversen Machwerken gelistet. Ohne mein Zutun meist. Ich glaube, in den letzten zehn Jahren hat mich mal ein einziger angerufen, der dadurch auf mich aufmerksam wurde. Und gesucht habe ich darin auch noch niemanden.
Vergiss es, online ist die Suche effektiver, finde ich zumindest. Und falls mal der Strom ausfällt und ich dauerhaft online nicht mehr zu finden bin, haben wir sowieso ganz andere Probleme. :hehehe:
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Auf meinem Dachboden stapeln sich halt Dokumente der Bildagenturgeschichte: "Visuell", BVPA-Handbücher, Pictorial, Photographer's Market etc. Ich schmökere hin und wieder gerne darin, nur sind die Adressdaten halt häufig nicht mehr aktuell.

Das "Medienhandbuch 2001" fand ich schon seriös. Insgesamt hat es um die 12000 Einträge, was mich ziemlich beeindruckt hat zumal es sich nur auf Hamburg konzentriert. Einige der Bildagenturen existieren heute nicht mehr bzw. haben gettyimages und Corbis viele dieser "Mom and Pop Stores" aufgekauft. Interessant ist auch, dass z.B. Tony Stone in dem Verzeichnis weder Email noch www-Adresse hatte. War eine schöne Zeit damals.
 
Verstehe Dein Post hier nicht ganz.
Was willst Du genau wissen bzw. was uns mitteilen?
 
Was willst Du genau wissen bzw. was uns mitteilen?
Mich interessiert, ob es noch weitere Handbücher aus anderen Regionen gibt. Berlin wäre beispielsweise noch ganz interessant. Einige der Adressen habe ich in meine Kontaktdatenbank übernommen und wollte eventuell ein Mailing mit Dienstleistungen machen. Bei einem Projekt in London habe ich für eine Bildagentur gearbeitet und war dort für die Einführung einer Webseite mit Bilddatenbank zuständig. Ich könnte mir auch vorstellen, Fotografen bei dem Aufbau von Bilddatenbanken, Archiven etc. zu helfen.
 
Ich versuche erstmal potentielle Kunden zu identifizieren um passenden Firmen dann ein Angebot für eine Zusammenarbeit zu machen. Ich schaue mir dann auch die Webseiten entsprechend an und erstelle dann einen passenden und individullen Vorschlag bezüglich einer Zusammenarbeit. So habe ich das auch bei meinen Softwarelokalisierungsarbeiten gemacht, dass ich mir Ansprechpartner etc. herausgesucht habe und dann wenn ich Möglichkeiten bezüglich Verbesserungen (z.B. deutsche Sektion einer Webseite) sehe, diese auch zu unterbreiten. Mit Viagra-Spam, Pyramidenspiel etc. hat das so nichts zu tun.
 
ob Viagraspam, Penisverlängerungsspam(gabs übrigens schon lange nicht mehr) oder Fotografenspam ist alles das gleich. Erstens wirds nicht gelesen und zweitens kommt der Absender auf die Liste "nervt" und "unseriös". Kann sein das das andere anders machen. Hier aber passiert genau das.
 
ob Viagraspam, Penisverlängerungsspam(gabs übrigens schon lange nicht mehr) oder Fotografenspam ist alles das gleich. Erstens wirds nicht gelesen und zweitens kommt der Absender auf die Liste "nervt" und "unseriös".
Bist Du selbst Fotograf und bekommst entsprechende Angebote?
 
ich bekomme diese unerwünschten werbemails. und das nicht nur von Fotografen...
 
Zurück
Oben Unten