MediathekView

Bei mir genau das selbe. :-(
Bei anderen Programmen, die auch unter Automation aufgeführt sind (SpamSieve, NightOwl, OptimUSB) passiert das nicht. Nur bei MediathekView.

Kann es sein, daß es daran liegt, daß man MediatheView die Rechte einräumt, im Hintergrund aber Java arbeitet und die Rechte braucht?
 
Das liegt so wie ich das beurteilen kann, alleine daran, wie MediathekView für macOS gebaut ist. Es enthält nämlich ein komplette Java Runtime im App-Bundle.

Das ist eine Unsitte, die in den letzten Jahren so um sich gegriffen hat und nun offensichtlich zu diesem Fehler führt. Viel open source Programmiere sind halt mit macOS nicht so vertraut und nehmen ein frei verfügbares Tool, das das Paket baut und intern eben einen Launcher verwendet, der ein komplettes JRE mit ins Pakte nimmt.

Bei mir funktioniert MediathekView nach einmaliger "Freigabe" ohne Probleme.

Das liegt aber wohl daran, dass ich MediathekView bereits seit Jahren selbst baue, ohne die integrierte Java Runtime, sondern mit der systemweit installierten Java-Version. Ich schau mal, ob ich wo einen download-Space auf die Schnelle auftreibe und stelle dann das App-Bundle von mir online. Es ist übrigens mit meiner Developer-ID signiert, ihr könnt also dem ganzen vertrauen.

Wenn ihr das mal testen könntet, dann kann ich versuchen, das Entwickler-Team von MediathekView zu überzeugen, meine Art des App-Bundle-Bauens zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nauca, Fröschl, rembremerdinger und 4 andere
Klingt gut. Gerne.

Ich verweise aber immer wieder gerne auf die Web-Version von MV. Die läuft eh schneller als jede Applikation und du kannst einfach deinen eigenen Downloadmanager verwenden.
 
ok, ich habe auf die schnelle auf meinem Sourceforge-Account ein neues Projekt angelegt:

https://sourceforge.net/projects/mediathekview-on-macos/

Hier ist der download Link:

https://sourceforge.net/projects/me...es/MediathekView-on-macOS-13.2.1.zip/download

Also einfach mal downloaden und testen.

Sollte die Java JRE noch nicht auf dem System installiert sein, wird man aufgefordert es herunter zu laden und auf die Java-Seite von Oracle geleitet. Bitte für MediathekView nur die Java 8 JRE verwenden, da es momentan nur damit läuft.

Dann, also event Java JRE 8 installiert und die App nochmals starten. Nach einmaliger "Freigabe" in den Systemeinstellungen läuft es wie gesagt bei mir ohne weitere"Freigabe"-Anforderungen.

Also, testet es mal ausgiebig und berichtet hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos und carsten_h
Moin!

Ich habe diese Version einmal heruntergeladen. Ein Java 1.8.0_181 hatte ich noch installiert.
Am Ende des ersten Downloads wird einmal gefragt, aber bei allen weiteren nicht mehr!

Super vielen Dank!
 
im MV-forum wurde schon eine lösung des problems gepostet.
 
im MV-forum wurde schon eine lösung des problems gepostet.

Eine Funktionalität abzuschalten, damit eine Software wie erwartet funktioniert, ist keine Problemlösung, sondern ein Workaround.
Zumal die Software dann genaugenommen eben NICHT mehr wie erwartet funktioniert, da ja nun besagte Funktionalität fehlt - ob man sie nun benötigt oder nicht.
 
die software funktioniert doch wie erwartet, man muss halt jetzt zusätzlich die nervigen privacy-dialoge abnicken.
mir z.b. wäre das gar nicht aufgefallen, weil ich die option eh' ausschalte.
 
Na ja, es geht auch irgendwie auch darum, dass viele Open Source Entwickler sich oft nicht so recht um die Integration in macOS kümmern oder von macOS angebotene Dienste bzw. das System einfach nicht nutzen. Und das kann dann eben zu solchen Inkompatibilitäten führen. Meine zwei liebsten Beispiele sind eben hier die Einbindung eines kompletten Java JRE ins App-Bundle und die Einbindung von libjpeg und libpng. All das wird vom System angeboten, man muss es nur nutzen und dich dazu natürlich etwas mit macOS auseinander setzen.

aber zurück zum Thema:

Wenn mein Bundle ohne derartige Einschränkungen wie der Spotlight-Sache läuft, dann freut mich das und ich versuche mal die upstream Entwickler zu bewegen, ihr Build-Verfahren zu ändern.
 
wir liefern, wenn überhaupt, auch grundsätzlich mit JRE aus. gründe: user schaffen es nicht, die JRE nachzuladen oder haben erst eine alte version installiert; apple schraubt wieder an libs und frameworks. kurz, man spart sich schon mal den ganzen "anfänger"-support etc. etc.

und ich versuche mal die upstream Entwickler zu bewegen, ihr Build-Verfahren zu ändern.
probier's mal, ich bin gespannt, was die dazu sagen.
 
Sorry, aber genau das führt dazu, dass niemand sich die Mühe macht, das mal zu ändern.

Den Java-Launcher so anzupassen, dass er nach der geforderten JRE auf dem System sucht und bei Bedarf nen Download der korrekten Version von Oracle anbietet, ist so schwer ja nun auch nicht zu realisieren. Ich habe zwar noch keine Versionspüfung in meinem Launcher eingebaut, aber alles andere läuft

Und das finde ich userfreundlicher als einfach bei jedem Java Programm immer ein neues JRE mitzuliefern und sich dann zu wundern, wenn die Systemintegration nicht funktioniert und nach einem OS-Update der unerfahrene User das Programm auf einmal gar nicht mehr starten kann.

Das nächste Problem das MediathekView haben wird, ist das sie intern noch immer einen uralten flv-Player verwenden, der noch als 32bit binary vorliegt. Und die Umstellung auf nur noch 64Bit sagt Applzschon seit Jahren. Aber die Entwickler sind halt einfach zu bequem das binary einmalig selbst in 64Bit zu kompilieren. Traurig.

Naja, bei 10.15 fliegt denen das das um die Ohren.
 
Die Software läuft bei mir. Allerdings vermisse ich die Gruppierung nach Sendern, wenn ich etwas anzeigen lassen will oder suche. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Sorry, aber genau das führt dazu, dass niemand sich die Mühe macht, das mal zu ändern.
du hast das falsch verstanden. im launch4j können wir ja einstellen, was zuerst verwendet werden soll. es gab aber immer wieder unnötige probleme, deshalb wird das eben generell mitgeliefert und macos ist auch nicht die relevante zielplattform.
 
Allerdings vermisse ich die Gruppierung nach Sendern, wenn ich etwas anzeigen lassen will oder suche.
Du meinst das hier?

media.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Badoshin
Habe heute die unter #24 angebotene Version heruntergeladen. MV bleibt wieder bei GUI initialisieren stehen und reagiert nicht mehr.

Bildschirmfoto 2018-10-12 um 19.06.35.png


Mit freundlichem Gruß MacMIc
 
Hast Du schon in die FAQ geschaut im Abschnitt „MediathekView startet nicht“?

https://mediathekview.de/faq/

Da gibt es auch einen Unterabschntt, in dem es um Mac-Versionen ohne integriertes Java geht.
 
Na ja, es geht auch irgendwie auch darum, dass viele Open Source Entwickler sich oft nicht so recht um die Integration in macOS kümmern oder von macOS angebotene Dienste bzw. das System einfach nicht nutzen. Und das kann dann eben zu solchen Inkompatibilitäten führen. Meine zwei liebsten Beispiele sind eben hier die Einbindung eines kompletten Java JRE ins App-Bundle und die Einbindung von libjpeg und libpng. All das wird vom System angeboten, man muss es nur nutzen und dich dazu natürlich etwas mit macOS auseinander setzen.

Opensource-Entwickler entwickelt primär Dinge weiter, die sie selbst betreffen bzw. die sie selbst für wichtig erachten. Das kann man ihnen auch schlecht vorwerfen, schließlich machen sie das ja unentgeldlich und lassen die Allgemeinheit schlicht an ihren Ergebnissen teilhaben.
Und wenn kein Entwickler macOS nutzt, wird auch kaum jemand die Zeit und Energie aufwenden wollen, um die macOS-Integration zu verbessern oder das Programm so zu bauen und zu testen, dass es mit Libraries von macOS oder bereits installierten JREs funktioniert. Ist auch schwierig, wenn man keinen Rechner zur Verfügung hat, um die Ergebnisse selbst überprüfen zu können (oder bei Bug-Reports von macOS-Nutzern auf deren Mitarbeit angewiesen ist).

Da geht man dann halt oft den einfachsten Weg, der vielleicht nicht die optimalsten Ergebnisse liefert (weil eben alle Abhängigkeit mitgeliefert werden müssen), aber zumindest halbwegs sicher funktioniert. Frei nach dem Motto, wenns klappt, schön, wenn nicht, auch nicht schlimm, wird gefixt, wenn jemand Zeit findet.

Was kann man dagegen tun? Sich selbst als Entwickler einbringen oder jemanden finden, der das machen will.
 
Habe heute die unter #24 angebotene Version heruntergeladen. MV bleibt wieder bei GUI initialisieren stehen und reagiert nicht mehr.

Das ist gar nicht gut.

Hast du Java 8 installiert? Mit Java 7 oder 9 gibts nämlich Probleme. Und leider habe ich eine Versionsabfrage der Java JRE noch nicht in den Launcher integriert.
 
Zurück
Oben Unten