Media Server - Switch von WDTV Live zu NAS Plex Jellyfin

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe mir mein erstes NAS 4Bay besorgt um von meinem alten Media System der WD(LX)TV Live auf Plex oder Jellyfish zu wechseln. Bisher habe ich an meiner WD Live alle Festplatten via USB Hub angeschlossen und bis auf kleinere Mankos hat das so auch wunderbar funktioniert. Es sind insgesamt 7 USB Festplatten an dem Player angeschlossen und diese sind quasi geräuschlos direkt unter dem Fernseher platziert.

Jetzt also der Umstieg auf ein NAS: ich habe ein Asustor AS1104T 4Bay mit 4x12TB im RAID-5 Verbund installiert. Idee dabei ist einerseits Schutz vor Datenverlust + viel Spielraum nach oben was den Speicherplatz betrifft. Als Bonus noch die schnellere Datenübertragung übers Netzwerk, als die langsamen 10Mb/s beim WD Live. Nachdem ich die Platten eingebaut habe, war ich regelrecht schockiert über die Lautstärke. Die Platten klackern doch ganz schön ordentlich. Der Lüfter des NAS ist dagegen kaum zu hören. Selbst wenn kein Zugriff auf das NAS erfolgt, haben die Platten konstant einen Geräuschpegel. Kompletter Kontrast im Vergleich zu den via Hub am WD Live angeschlossen Festplatten - die gehen quasi in einen Ruhezustand über, sobald nichts abgespielt wird. Ich habe das NAS dank Netzwerk Anschluss in meiner Küche installiert, also es steht zumindest nicht im Wohnzimmer. Aber dennoch ist es einfach überraschend nervig laut. Meiner bisherigen Recherche nach, dürfte das aber ein normaler Effekt bei NAS Systemen mit größeren Speicherkapazitäten der HDDs sein...?

So, jetzt ist mir mein altes System mit den leisen Platten am WD Live doch irgendwie um einiges sympathischer. Nur reizt mich nach wie vor ein Upgrade was Medienserver wie Plex oder Jellyfin angeht. Plex habe ich mittlerweile schon eingerichtet und bin da gerade am Beginn mich damit zu beschäftigen. Jetzt dachte ich mir aber, dass ja meine 7 USB Festplatten via dem WD Live auch im Netzwerk bei mir angezeigt werden. Wäre es also möglich dieses Netzwerk ähnlich wie das neu erstellte NAS Netzwerk für die Media Server zu nützen? Also dass ich auf das nervig laute NAS verzichten kann und einfach mein bestehendes System der angeschlossenen USB Platten weiter nützen kann? Oder gibt es evtl. Möglichkeiten beim NAS neu anzusetzen?

Würde mich sehr über Infos und Input freuen :zwinker:
 
Jetzt also der Umstieg auf ein NAS: ich habe ein Asustor AS1104T 4Bay mit 4x12TB im RAID-5 Verbund installiert. Idee dabei ist einerseits Schutz vor Datenverlust + viel Spielraum nach oben was den Speicherplatz betrifft.
RAID ist kein Schutz vor Datenverlust. Es erhöht die Verfügbarkeit, aber wenn du deine Daten nicht sicherst hilft dir auch kein RAID weiter.
Und ja, ein NAS mit vier Platten ist nicht lautlos. Aber man gewöhnt sich dran und merk es schnell nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und pk2061
Zurück
Oben Unten