Media Markt 19% auf Apple Produkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sind aber nicht die 19% Ust., sondern 19% vom kaufpreis...

das is einfachster dreisatz. leute!

1199€ = 119% <-- du willst hier die Ust raushaben.
x = 100 <--der betrag, den die Ust ausmacht.

1199*100/119=1007,53 <-- betrag ohne steuer. auch als einstandspreis bekannt. (wenn man jetzt mal von den ganzen abschlägen und rabatten absieht)

Willst du es nicht verstehen? Es sind volle 19% vom Verkaufspreis, die man spart. Ich sag' nur PISA...

Sind für mich also 1199*0,19=227,81 € Ersparnis....
 
Na, dann haben die Mitarbeiter von MM ja Freitag Abend/Nacht wieder ordenlich Überstunden geschoben, um die Preise an den Regalen hochzusetzen!!!

und nicht zu vergessen, die meisten vorrätigen Geräte ins Lager zu räumen. Wie immer bei solchen Betru^w Werbeaktionen.
 
Ganz simpel. Gerade bei Apple wird morgen ab 9.00h alles "vergriffen" sein. Ist die Aktion vorbei, wird wieder alles da sein. Man kann Dinge ja im Lager "zwischenparken".

Und die einzelnen Märkte sind eigene Firmen, also absolut frei in der Umsetzung. Bei einigen kann man ggf. ein Schnäppchen machen, bei anderen dann wohl eher nicht.
 
1199*100/119= 1007,53€

noch einer, der das mit der mwst. nicht kapiert hat :rotfl:

Du solltest meinen Beitrag darüber lesen, denn MM gibt nicht die MWSt als Rabatt sondern volle 19%. Soll ich jetzt auch den lachenden Smiley rausholen oder lieben einen der sich an die Stirn klatscht weil du zu doof bist?:rolleyes:

Um es dir einfacher zu machen:
100€ -19% USt = 84,03€ [100€ / 119 * 100 = x]

MM sagt aber auch im Kleingedruckten "Sparen sie volle 19%", und nur auf dem fetten Flyer steht "Sparen sie die MWSt".
Auf der Website sieht man es nicht gleich, aber im Newsletter war es deutlich. Anbei das Newsletter Foto:

sonderaktion_19_news_01.jpg
Ich denke bzgl. Steuern können wir gerne diskutieren wenn du unbedingt möchtest... Ich hab's zwar gehasst aber den Dipl-Finanzwirt gibts dann eben auch nicht einfach so geschenkt..
Im übrigen gibt es in Deutschland keine Mehrwertsteuer mehr, nur noch Umsatzsteuer, auch wenn jeder meint er müsse es noch immer MWSt. nennen.
das sind aber nicht die 19% Ust., sondern 19% vom kaufpreis...(...)
Und nichts anderes gibt MM, und nichts anderes habe ich geschrieben. Oder steht bei meinem 1.199 Beispiel irgendwas von USt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 19% interpretiere ich so, dass auf den Nettopreis 19% Rabatt gegeben werden. Dann er kommt die MwST drauf.

Wenn die 19% von Bruttopreis abziehen, ist der Grundwert immer noch 100%.

Erst, wenn man die 19% MwST rückgängig machen möchte, muss man von 119% ausgehen. (Und so verstehe ich das MM Prospekt nicht)

Oder ist da jetzt irgendwas ganz dick falsch drin?
 
@aretiss + Naphaneal

Ihr müsst schon lesen, was andere Leute hier schreiben. Es werden volle 19% abgezogen.
Das wusste ich vorher auch noch nicht, als ich meinen vorigen Beitrag verfasst habe, da es zwischenzeitlich gepostet wurde...
Danke, wie angenehm, dass hier Leute auch wirklich erst lesen, dann denken, dann posten. Ist nicht bei vielen so...scheinbar.:cake:
Also 19% interpretiere ich so, dass auf den Nettopreis 19% Rabatt gegeben werden. Dann er kommt die MwST drauf.

Wenn die 19% von Bruttopreis abziehen, ist der Grundwert immer noch 100%.

Erst, wenn man die 19% MwST rückgängig machen möchte, muss man von 119% ausgehen. (Und so verstehe ich das MM Prospekt nicht)

Oder ist da jetzt irgendwas ganz dick falsch drin?
100% wäre Netto, dazu kommen 19% USt = Bruttobetrag = 119%

D.h. wenn MM die USt als Rabatt gäbe (was so direkt gesetzlich nicht möglich ist, nur eben auf Umweg als Rabatt auf den Nettowert), dann wäre die Rechnung eben Brutto * 100/119 (weil Brutto immer inkl 19% USt).

Aber MM gibt 19% Rabatt (für alle die zu dumm zum lesen sind), insofern einfach Brutto *0,81!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, 15,9% Rabatt vom Preis mit MwST müssten sie geben, damit es wieder Netto ist. Da sie aber 19% auf den Preis mit MwST geben, ist es noch weniger als ohne MwST.
 
So kann es also sein, dass man schon seit längerem mit einem LCD-TV liebäugelt, sich aber noch nicht so ganz überwinden kann, ihn zu kaufen.
Dann kommt plötzlich die 19%-Aktion; super, jetzt kann man ihn ja günstiger kaufen!
Was geschieht aber? Das Gerät kostet trotz 19% "Rabatt" mehr als die Woche zuvor.
Ein Schelm, wer böses denkt...

... und es kostet sowieso mehr, da der einzelhandel mit ganz anderen preisspannen handtiert als z.b. ein online-händler. 19% hin oder her, wirkliche schnäppchen sind etwas anderes.
 
(...)ist es noch weniger als ohne MwST.

Hä? Den Halbsatz verstehe ich nicht, sorry.

----
Kaufpreis 100€, Brutto inkl. USt.
---
Bei "USt-Rabatt" würde man zahlen:
100€ / 119 (100% Netto + 19% USt) * 100 = 84,03€ (Netto = Brutto)
-> ergo sind das 15,97% Rabatt auf den Bruttopreis

Da MM aber weiß, dass das Probleme geben könnte und man fett mit den dickgedruckten 19% wirbt, gibt MM volle 19% Rabatt auf alles:

100€ - 19% Rabatt = 81€

Insofern ist der tatsächlich gewährte Rabatt sogar besser als der eigentlich beworbene (denn 19% USt = 15,9% "echt")!
 
meine Güte, bei jeder dieser beknackten Aktionen kommen hier die gleichen Rechnereien auf. Kapiert es doch: das ist WERBUNG! Ihr werdet den billigen Mac nicht bekommen, das ist in der Regel IMMER so, und man kann leider nichts dagegen tun weil sich keiner traut gegen MM und seine Hundertschaften an Anwälten vorzugehen.
 
meine Güte, bei jeder dieser beknackten Aktionen kommen hier die gleichen Rechnereien auf. Kapiert es doch: das ist WERBUNG! Ihr werdet den billigen Mac nicht bekommen, das ist in der Regel IMMER so, und man kann leider nichts dagegen tun weil sich keiner traut gegen MM und seine Hundertschaften an Anwälten vorzugehen.
In der Regel hast du vollkommen recht, man kann (!), muss aber nicht, nur dann ein Schnäppchen machen wenn man sich vorher ganz genau informiert hat was es woanders kostet. Bei einigen Geräten ist der MM nämlich nicht ganz so weit vom Internet entfernt (brandaktuelle AVR zB), und da könnten die 19% Rabatt durchaus 50-100€ unter dem günstigsten Internetpreis liegen. Könn(t)en... ;)
 
Das hört sich gut an ich wollte mir eh einen iMac 24 Zoll besorgen.
Der wäre ja dann etwa 300€ günstiger right ?
 
meine Güte, bei jeder dieser beknackten Aktionen kommen hier die gleichen Rechnereien auf. Kapiert es doch: das ist WERBUNG! Ihr werdet den billigen Mac nicht bekommen, das ist in der Regel IMMER so, und man kann leider nichts dagegen tun weil sich keiner traut gegen MM und seine Hundertschaften an Anwälten vorzugehen.

Danke. Vielleicht als Ergänzung. Es wird in Einzelfällen möglich sein, man muss ja den Schein wahren. Aber 99% der Leute werden sicherlich bei Apple Produkten leer ausgehen. ;)
 
meine Güte, bei jeder dieser beknackten Aktionen kommen hier die gleichen Rechnereien auf. Kapiert es doch: das ist WERBUNG! Ihr werdet den billigen Mac nicht bekommen, das ist in der Regel IMMER so, und man kann leider nichts dagegen tun weil sich keiner traut gegen MM und seine Hundertschaften an Anwälten vorzugehen.
Also wenn ich mich an die letzte 25% Aktion während der Fußball EM sowie an die "Kaufe 4, Zahle 3" Aktion erinnere haben sehr viele Menschen im MM tolle Schnäppchen gemacht, ich auch. Ich habe z. B. fast 300 € bei einer DSLR gegenüber den billigsten seriösen Onlineanbieter gespart.

Die Vorwürfe das alles, was interessant wäre, entweder im Preis kurz vorher erhöht wird oder in Lager geschafft wird ist Quatsch. Das mag sicherlich vorkommen, ist aber nicht die Regel.

Sicherlich sollte man den Markt für die gewünschten Geräte kennen und nicht in einen Kaufrauch verfallen, aber wer während dieser Aktionen mit Bedacht kauft, der kann einen sauberen Schnitt machen.

Ich jedenfalls werde morgen mal nach einem MBP 15" schauen gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten