MDD goes ADB

Diskutiere mit über: MDD goes ADB im Peripherie Forum

  1. Gomiaf

    Gomiaf Thread Starter Gast

    Hallo Ihr!

    Ich habe eine ADB-Tastatur von Macally (http://www.macally.com/spec/adb/mk105.html) über einen iMate (http://www.griffintechnology.com/products/imate/) an meinen Power Mac G4 MDD FW800 angeschlossen. Sie funktioniert bestens, nur habe ich eingeschränkte Funktionalität beim Starten des Rechners. Booten von CD funktioniert, wenn ich nach dem Startton "c" gedrückt halte, aber die Tastenkombinationen für die Open Firmware und das Löschen des PRAMs zeigen keine Wirkung.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Gomiaf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Gomiaf

    Gomiaf Thread Starter Gast

    Noch ein Problem: Die Tastatur besitzt ja keine Lautstärke-Tasten. Kann ich die Funktionen "Lauter", "Leiser" und "Stumm" irgendwie auf F13, F14 und F15 legen? Die scheinen bei mir unbelegt zu sein.

    Oben geschildertes Problem besteht übrigens fort.
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Gomiaf,

    der iMate braucht doch einen Treiber. Der wird, wenn Du Tasten beim Start drückst kaum geladen sein. Warum C funktioniert und die Anderen Tastenkombis nicht, hab ich auch keine Idee.

    Die Funktionstasten kannst Du ab Panther belegen oder mit einem Tool.

    Gruß Andi
     
  4. Gomiaf

    Gomiaf Thread Starter Gast

    Re: ...

     

    Ich habe nie einen Treiber installiert, es war keine Treiber-CD im Lieferumfang. Es gibt für X (nicht mal explizit für Panther) einen Beta-Treiber, die sind mir aber immer ein wenig suspekt.

    Wie belege ich die Funktionstasten unter Panther, Andi? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
     
  5. Gomiaf

    Gomiaf Thread Starter Gast

    Ich verstehe jetzt, was Du meinst, über Systemeinstellungen | Tastatur/Maus...

    Aber dazu müßte die Lautstärkeregelung ein systemweiter Menüpunkt sein, sonst geht es nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MDD goes ADB Forum Datum
PCI SATA Karten für G4 MDD? Peripherie 05.06.2010
Suche Soundkarte f. G4 MDD 2x1.25GHz Peripherie 20.03.2007
ADB Tastatur an G4 Peripherie 06.12.2006
Treiber für ADB->USB Adapter? Peripherie 09.10.2006
20" Cinema Display an G4 Powermac MDD? Peripherie 05.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche