MBPro 13 Zoll (Mitte 2010) kann HD nicht löschen

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Habe folgendes Problem:
auf einem MBPro 13 Zoll (Mitte 2010) mit 2,4 GHz Intel Core2Duo und 4 GByte RAM erkennt das Festplattendienstprogramm (nach Defekt der alten Platte) zwar eine neu eingebaute, kann diese jedoch nicht löschen.
Zudem ist der Akku defekt (ich meine auch, dass er in einer Ecke etwas aufgebläht ist).
Wenn ich das MBPro nun also einschalte, dann blinkt das Status-Licht an der Vorderseite erst einmal 5 mal und dann ertönt erst der Startton.
All meine bisherigen Einbauversuche von Festplatten schlugen letztlich immer im Festplattendienstprogramm fehlt. Immer war es nicht möglich, die eingebaute Festplatte neu zu formatieren. Ich hatte auch eine fertig formatierte eingebaut, aber auch von dieser Platte konnte nicht gestartet werden.
Ein Systemstart von einer USB-Platte, auf welcher El Capitan installiert ist, hat funktioniert. Ich habe jetzt gerade eine 500 GByte HD auf einem anderen MBPro formatiert (ihr den Namen "Philipps HD" gegeben) und sie dann eingebaut. Beim Booten vom USB-Stick wurde keine HD gefunden. Im Festplattendienstprogramm angekommen fand dieses zwar die Toshiba-Platte, nicht jedoch mit dem von mir gegebenen Namen sondern unter "disk0s1". Der Versuch, diese nun zu löschen, schlug mit der Meldung fehl:
"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Beim Löschen des Mediums ist folgernder Fehler aufgetreten. Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."

Weiß jemand einen Rat? Liegt hier vielleicht ein Hardwarefehler auf dem Motherboard vor? Hat das 5malige Blinken beim Starten eine Bedeutung?

Und wie gesagt, es ist noch kein System installiert, ich kriege ja keine HD zum Formatieren.

Merci schon mal,

Mampfi
 
Weiß jemand vielleicht, was das fünfmalige Blinken nach dem Einschalten (und erst danach erfolgt der Systemton und das MBPro startet) bedeutet?
 
Danke dir, aber kann ein fehlerhafter RAM oben beschriebene Probleme verursachen?
 
Ich glaube da liegt noch mehr im argen... Ausser das interne HDD-Kabel austauschen kannst Du nicht viel machen.
Und.... wenn der Akku schon aufgebläht ist und nicht mehr funktioniert würde ich schleunigst einen neuen einbauen.
Auch das Ding kann die unmöglichsten Fehler verursachen.
 
Der Akku steht schon auf der akuten Austauschliste. Das wäre dann insgesamt schon der 3. Notebook-Verlust in meiner mobilen Mac-Laufbahn (zwei iBooks und jetzt womöglich das MBPro 13). Aber die Hoffnung stirbt halt doch zuletzt.
 
Zurück
Oben Unten