mbpr 13' late 2013 lüfter läuft ständig auf hochtouren

L

Lippi78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe mir über amazon warehouse deals ein macbook pro retina 13 zoll (late 2013) zugelegt. 8GB RAM, 512 GB SSD.

Das mbpr ist knapp über ein jahr alt. habe ein clean install gemacht und nach nun 3 oder 4 tagen fingen heute an die lüfter aufzudrehen. das macbook hatte zu dem zeitpunkt keine großen aufgaben zu erledigen. ganz normal surfen, emails und mehr nicht.

ich hatte das macbook zu dem zeitpunkt an einen externen monitor (dell u2715h) angeschlossen.

habe zwischenzeitlich einen smc reset gemacht, aber der brachte leider gar nicht...

aufschrauben und schauen, ob die lüfter verstaubt sind? (welche schraubenzieher braucht man dafür?)
nochmal neu aufsetzen ?

im notfall geht das teil wieder an amazon zurück. allerdings war der preis so gut, dass ich es zumindest versuchen möchte, dass er wieder ruhig läuft...

braucht ihr noch infos, die zur lösung beitragen können ?
welche möglichkeiten gibt es denn noch um dieses problem zu lösen?
 
Wie hoch ist denn die CPU Auslastung zu dem Zeitpunkt? Läuft vielleicht irgendwas im Hintergrund?
 
95% Inaktiv
3% Benutzer
2% System

im Hintergrund läuft nichts. manchmal hört der lüfter ganz kurz (ohne ganz zum stillstand zu kommen) auf um dann wieder weiterzumachen.
die ersten tage lief er völlig problemlos und geräuschlos...


edit: die temperaturen der cpu etc. liegen um die 30°, also im normalen bereich
laut istat zeigt der lüfter (right side) 0rpm an - komisch, oder ?
 
Zurück
Oben Unten