MBP4,1 startet nicht: Startgong --> Blaues Bild --> Fertig

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Moin die Damen und Herren,

mein MBP4,1 (15" - Early 2008) startet plötzlich nicht mehr. Es kommt nur der Startgong, man hört das Laufwerk kurz und dann kommt das blaue Bild. Das war es. Es reagiert auch auf keine Kürzel (Shift oder D oder CMD + T usw.

NVRAM (Cmd + Alt + P + R) zurücksetzen funktioniert aber.

Jemand noch eine Idee?

Aso, Arbeitsspeicher habe ich auch schon getauscht/vertauscht.

LG,

NilZ
 
Startet er I'm Target-Modus und kommst Du auf die Platte?
 
Nix Target-Modus.
 
Ich fürchte, dass das dann ein Fall für den Service ist.
 
Ich hoffe nicht, das du per ApfelTaste(cmd) + T in den targetmodus kommen möchtest? In den kommst du per Taste T ohne ApfelTaste(cmd).
Ansonsten, bedeutet der blaue Schirm eigentlich, das der Rechner recht weit im bootvorgang ist und bereits Launch erreicht hat und diese Objekte dann starten möchte, also der POST bereits passiert ist, BootRom und Boot efi durchlaufen wurden und auch der Kernel abgefertigt wurde.
Kannst du denn in den verbosemode starten ( ApfelTaste(cmd)+V) oder in den Single User Mode ?
Um softwarefehler einzugrenzen, Was passierte vor dem Fehler, etwas neues installiert, eventuell etwas was sich im System verbeißt, oder nutzt du antivirenschrott oder systemverschlimmbesserungstools?
Um hardwarefehler einzugrenzen, schon den hardwaretest gemacht, befindet sich bei deinem Rechner auf einer der beigepackten DVDs?
Kannst du noch von der DVD starten?
Welches System werkelt denn überhaupt auf deinem Rechner?
 
Natürlich ist es NUR T. :-d Geht aber halt nicht wie fast alle anderen Kürzel. Und nein, der Startvorgang ist ganz am Anfang. Es kommt der Gong und dann kommt ein, sagen wir hellblaues, Licht. Fertig.

Installiert ist 10.7. Habe gerade mal ein System auf einem USB-Stick angeschlossen und via Alt-Taste gestartet. Stick wird angezeigt, aber wenn ich ihn auswähle passiert nix. Ich probiere mal ne DVD.

Der Fehler war einfach, nach einer Präsentation (PP) am Vorabend, da.

Es geht langsam voran. Cmd + v zeigt den Ordner mit Fragezeichen. Findet wohl kein System.
 
Es geht langsam voran. Cmd + v zeigt den Ordner mit Fragezeichen. Findet wohl kein System.

hast du mal versucht von der Recovery zu booten ? (cmd) +r , ggf dann nur das system neu drüber installieren
 

das hier auch schon versucht ?


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC
hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein & Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Interessant. Ging gestern nicht. Aber auch Cmd + v ging gestern nicht. Nun geht cmd + v und es sieht nicht gut aus. Der I/O-Error kommt wieder und wieder. Baue mal eine neue HDD ein.

LG,

NilZ
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 75
Ja Platte liegt im Sterben, Retten was zu retten ist und dann raus damit...
 
Zurück
Oben Unten