MBP: Wird 802.11g+ unterstützt?

kinnik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Wird eigentlich am aktuellen MBP auch der 802.11g+ Standard unterstützt?

Kinnik
 
802.11g+ ist ein Standard, der von Atheros, einem der großen Hersteller von WLan Komponenten entwickelt wurde. Er ermöglicht die doppelte Übertragungsrate 108 MBit/s anstatt 54 MBit/s. Dieser Standard wird zum Beispiel von den älteren/(aktuellen?) Siemens Gigaset WLan Routern und WLan USB-Sticks/Adaptern unterstützt.

Eine weiterer Spezialfall ist der 125 MBit/s Standard von AVM für WLan Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass das eben keine Standards sind, sondern irgendwelche Eigenbrödlereien der Hersteller.
 
Natürlich sind das Standards. Es ist sind Hersteller spezifische Standards, welche jeweils abwärts kompatibel sind zum IEEE 802.11g Standard.
 
Mal zur Erläuterung des Hintergrunds meiner Frage:
Ich habe DSL von O2 und der gelieferte Router unterstützt den g+-Standard. Auf der Beschreibung bei Apple habe ich keinerlei Angaben gefunden ob der g+-Standard ebenso unterstützt wird. Nachdem jedoch der n-Standard dabei ist habe ich mich gefragt, ob das auch das g+ mit einschliesst.
 
Natürlich sind das Standards. Es ist sind Herstellerspezifische Standards, welche jeweils abwärtskompatibel sind zum IEEE 802.11g Standard.

Nein, wie msslovi0 bereits erwähnte.
Es sind lediglich Erweiterungen eines genormten Standards [.11g].
Sonst nichts. :D

Und wie offensichtlich entwickelte jeder Hersteller [AVM, Atheros, Cisco et cetera] bei der Bruttodatenrate durch Frequenzmanipulation in erwähntem Standard [.11g] eben seinen eigenen Entwurf.

Mitnichten setzt ein Hersteller Standards.
Einzig wenn es von vielen weiteren Herstellern unterstützt wird [alle unterstützen einen Hersteller - Quasi-Standard], und anschließen aus jener Entwicklung eine Normung wird, dann und nur dann, spricht man von einem Standard.

Alles andere ist, wie bereits erwähnt; Eigenbrödlerei. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Natürlich sind das Standards. Es ist sind Hersteller spezifische Standards, welche jeweils abwärts kompatibel sind zum IEEE 802.11g Standard.

Hängt davon wie man Standard definiert. Wenn man Standard mit Spezifikation gleichsetzt, stimmt das. Wenn man es als Norm definiert, dann eher nicht. Braucht man also nicht drüber zu diskutieren...

n schließt g+ jedenfalls nicht mit ein, da g+ nie zum IEEE-Standard erhoben wurde. Das, was AVM "g++" nennt, kann das MBP definitiv nicht. Mit g+ würde ich auch nicht rechnen.
 
Zurück
Oben Unten