mbp startet nach ssd einbau nicht mehr

babysnakes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
hallihallo,
obwohl ich die suchfunktion bedient habe, bin ich trotzdem noch nicht erfolgreich gewesen, deshalb hier ein neuer thread und hier die daten:
mbp 13 mid 2010 2.4ghz 10.6.8
habe gerade mit dem hardwrk adapter kit fürs mbp meine hdd (1tb) in den adapter und anstatt des mittlerweile defekten superdrive eingebaut (laut anleitung). diese hdd war bis vor dem umbau die einzige platte im mbp.
habe mir vor dem umbau noch einen bootfähigen usb stick mit snow leo gebastelt.
wollte nun das mbp mit gedrückter "alt" taste gestartet und beim ersten einschalten ist sogar die alte festplatte erschienen. wollte testhalber von dieser starten, aber danach war nur mehr ewig der kreis und es passierte nichts mehr.
danach ausknopf 5 sek lang gedrückt und den bootfähigen usb stick angesteckt. wieder mit gedrückter "alt" taste gestartet und ab da ist nix mehr passiert (auch nach entfernen des usb sticks kam keine auswahl mehr).
habe mittlerweile von einem zweiten rechner per target mode die ssd platte erfolgreich (soweit ich das beurteilen kann) "mac os extended journaled" formatiert.
was dann allerdings eigenartig war, war die tatsache, dass die hdd auch im fpdp erschienen ist, und zwar gleich mehrmals (habe diese multiplen volumes auch einzeln auswerfen können/müssen).
naja, dann habe ich wieder versucht das mbp mit gedrückter "alt" taste zu starten, aber keine veränderung.

deshalb hier der post - was kann ich noch machen?

danke schon mal für die hilfe!

edit: gerade eben bin ich wieder zur auswahl gekommen und habe wieder versucht, die alte startvolume zu starten aber dann kam ein durchgestrichener kreis und nix passierte. hm... was kann das sein?

edit2: habe auf meiner alten hdd auch eine yosemite partition mit dazugehöriger recovery partition drauf, und gerade eben ist nur diese recovery partition erschienen, aber gleich darauf wieder verschwunden... komisch.
 
Würde mal die HDD wieder an ihren Platz bauen und die SSD in den Adapter, ist sowieso besser. Dann mal schauen ob der Rechner normal startet, oder hast du die HDD mittlerweile auch formatiert und somit vom System befreit?

Dann bei so einem Umbau eigentlich immer ein PRAM- evtl ein SMC-Reset durchführen
 
danke für deine antwort!
nein, die hdd ist noch im originalzustand. pram habe ich jetzt gemacht (allerdings keinen startton gehört, vermutlich weil der rechner auf lautlos war bevor ich ihn ausgeschaltet hab?). smc auch.
ich hab mir eigentlich gedacht, dass man die ssd in den "normalen" festplattenplatz soll wegen ruhezustand etc.?
 
Das einzige was nicht mehr funktioniert wenn das Startvolumen nicht am HDD Platz ist, ist das Schreiben des RAM Inhalts auf dieses. Hat man aber äußerst selten. Aber bei der HDD funktioniert im Adapter nicht der SMS (sudden motion sensor), sie ist nicht mehr gummigelagert und relativ laut.

Den PRAM mehrmals durchlaufen lassen bis du den Startton drei mal gehört hast, dieser setzt ja auch die Lautstärke zurück daher hört man den auf jeden Fall wenn der Reset erfolgreich war.
 
das problem mit dem pram reset ist, dass ich ja leider überhaupt gar nicht so weit komme, dass ich auch nur einen startton höre, habe jetzt einige helle und dunkle bildschirme lang gewartet aber nichts gehört.
habe mittlerweile wieder die ssd ausgebaut. keine änderung bei den startvolumes nach "alt" starts.
 
ja, habe ich auf den originalplatz getan, da bootet das mbp ganz normal. ich nehme an, dass es entweder der hardwrk adapter selbst ist, oder der sata anschluss des superdrives, der jetzt auf dem adapter verbaut ist.
 
Wird die SSD im Festplattendienstprogramm des Systems auf der HDD nicht erkannt?
 
die ssd wurde im targetmode von einem anderen rechner am normalen festplattenplatz erkannt. bei der platte im hardwrk adapter gab's wie im startpost beschrieben multiple meldungen.
 
ich nehme mal an, dass es wirklich das sata kabel ist... war wohl ein bisschen zu grob damit umgegangen. wo krieg ich so was denn her im idealfall? ebay, oder gibt's auch eine quelle um an neuwertige originalteile zu kommen?
 
Also wird die SSD derzeit im Adapter nicht erkannt? Die Kabel sollten schon mit Vorsicht behandelt werden ;) Du brauchst jetzt das Kabel vom Superdrive richtig?
 
Schaue bei dem Kabel ob der Anschluss am Logicboard auch richtig sitzt, falls es doch kaputt sein sollte, bekommst du es z.B. bei cdx.
 
so, update:
neues sata kabel, immer noch die gleichen probleme, ich denke, dass der caddy von hardwrk fehlerhaft ist... :/
ich kann die im caddy eingebaute platte nicht formatieren, nicht von meinem mbp aus (von der ssd aus, habe das system mal hier rauf geklont und - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - funktioniert das auch ganz gut) und auch nicht in target mode, da kommen wieder nur die multiplen partitionen daher. sehr mühsam.
bleibt mir jetzt nur, den caddy wieder auszubauen und einzuschicken, oder habe ich noch eine andere möglichkeit?
 
Beim PRAM Reset (cmd+alt+P+R beim einschalten gedrückt halten) musst du zumindest den zweiten Gong hören, da die Lautstärke eben durch den PRAM Reset wieder aufgedreht wird.

Wenn da kein Gong kommt hast du entweder noch keinen PRAM Reset gemacht, oder es liegt ein Hardwaredefekt vor, denn der Gong signalisiert dass der Hardwarecheck durchgelaufen ist.

Ich würde auch einen Hardwaretest empfehlen.
https://support.apple.com/de-de/HT201257
 
Zurück
Oben Unten