MBP Retina 15" + Bootcamp + Win 7 + Bildschirmauflösung

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Leider habe ich bis heute immer noch keine eindeutige Information darüber bekommen, wie sich das Retina Display 15" unter Bootcamp und Windows 7 verhält.

Unter OSX hat das Retina Display ja normalerweise für die Darstellung des Desktops und der Programmfenster eine Auflösung von 1440x900 Punkten. Die hohe Retina Auflösung wird dann nur verwendet, um das Bild schärfer zu machen, z.B. Kanten und Schriften zu glätten.

Wie ist das unter Bootcamp und Windows 7. Sorgen die Grafiktreiber dafür, dass auch Windows mit einer Auflösung von 1440x900 betrieben wird oder muss ich Windows mit 2880x1800 fahren und entweder mit winzigen Darstellungen kämpfen oder die Skalierungsmöglichkeiten von Windows nutzen, um überhaupt damit arbeiten zu können?

Wie gesagt, ich habe bis heute noch keine eindeutigen Infos finden können ... und es geht wegen der Kompatibilität bestimmter SW Produkte ausschließlich um Windows 7.
 
... verstehe die Frage eigentlich gar nicht ...

unabhängig von der nativen Auflösung eines Bildschirmes kann unter Windows doch eine andere "geringere" Auflösung eingestellt werden .... :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist unverständlich?

Wenn ich bei einem Windows Rechner oder auch bei einem Mac eine andere Auflösung als die native einstelle, erhalte ich ein schlechtes, verwaschenes Bild. Als Beispiel sei ein Notebook mit Full HD Auflösung genannt, welches an einen Beamer mit 1280x800 er Auflösung angeschlossen wird. Das Notebook fährt seine eigene Auflösung auf die Beamer Auflösung herunter und präsentiert sich mit einem schauerlichen Bild.

Um das zu vermeiden muss man mit der nativen Auflösung arbeiten. Bei dem Retina Mac sind das 2880x1800 Punkte. Mit dieser Auflösung kann aber niemand mit einem 15" Display arbeiten, da Ions, Fenster und Schriften viel zu klein werden. Deshalb verhält sich der Desktop nach wie vor so, als wäre eine Auflösung von 1440x900 Punkten vorhanden. Die nativ vorhandene riesige Retina Auflösung wird dabei nur zur Verbesserung des Bildes genutzt, es sei denn, man wählt eine der skalierten Auflösungen.

Ich weiß nur nicht - und offenbar kann mir das auch niemand sagen - wir sich die ganze Sache unter Bootcamp und Windows verhält. Nativ sind dort ja auch 2880x1800 Punkte vorhanden. Damit ist Windows unbedienbar. Die Windows eigenen Skalierungsmöglichkeiten kann man für viele Programme nicht nutzen. Was passiert, wenn ich unter Windows nun auch 1440x900 Punkte Auflösung einstelle. Wird das Bild dann verwaschen oder sorgen die Bootcamp Treiber auch unter Windows für die gleichen Bildverbesserungsmaßnahmen wie bei OSX?
 
Ich weiß nur nicht - und offenbar kann mir das auch niemand sagen - wir sich die ganze Sache unter Bootcamp und Windows verhält. Nativ sind dort ja auch 2880x1800 Punkte vorhanden. Damit ist Windows unbedienbar. Die Windows eigenen Skalierungsmöglichkeiten kann man für viele Programme nicht nutzen. Was passiert, wenn ich unter Windows nun auch 1440x900 Punkte Auflösung einstelle. Wird das Bild dann verwaschen oder sorgen die Bootcamp Treiber auch unter Windows für die gleichen Bildverbesserungsmaßnahmen wie bei OSX?

.... verwaschen nun ja ... mehrere Punkte werden zu einem ... klar .... aber ich glaube das geht gerade wegen dem Retinadisplay / Auflösung gut! Denn auch unter OS X ist es doch so ... wird das Pixel Doubling nicht unterstützt von einer Anwendung .... so erhalten immer 4 Pixel die gleiche Farbe ...
Somit wird aus 2880*1800 ==> 1440*900
 
Wenn die WIN7 GUI und die Programme nicht angepasst sind, wird alles irre kleiner dargestellt. Da hilft auch der Apple-Treiber nicht viel.
Man kann zawr über die Darstellungs-dpi etwas korrigieren, aber eben mit dem effekt der Unschärfe oder Verzerrung.
Da ist ein non-Retina 15" die bessere/günstigere Alternative. Oder eben beim Retina die Auflösung auf 1440x900 (was ja die eigentliche native Auflösung ist) umschalten. Dann passt es wieder.
 
Zurück
Oben Unten