MBP ohne Original CD löschen

A

apl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich möchte mein MBP von 2006 verkaufen und meine
Daten vorher löschen.

Folgende Fragen hätte ich dazu :

1. Leider habe ich die Original CD/DVD nicht mehr ... kann ich auch
die OS CD/DVD meines 2009 iMacs nehmen ?

2. Was ist nach dem Löschen mit dem Betriebssystem und der iLife Software ?
Muss das alles neu installiert werden ?

3. Da ich das MBP an nen Freund verkauf : Gibt es auch n
"Löschen light" - also meine ganze Musik, Foto Filme runter
un der Rest bleibt wie er ist ? Und wie geht das ???

Wahrscheinlich alles völlige Anfängerfragen mit denen ich Euch hier
nerve - aber ich würde mich über ne Antwort sehr freuen und
bedanke mich schon mal herzlich !!!

apl
 
1
Nein, die fehlende DVD drückt den Preis
2
Vollständiges Löschen entfernt alles - dazu brauchst Du aber die Original DVD oder ein extern laufendes System
3
Du löscht Deinen Benutzer. Programme bleiben erhalten.
 
Du kannst auch die DVD vom 2009 iMac nehmen. Einlegen Festplattendienstprogramm starten und die Platte löschen. Anschließend ist die Platte komplett leer.
 
Schon, aber wie bekommt er das System dann wieder drauf? Target Mode?
 
Es steht nirgends etwas von neu Installieren. Er will es löschen und das geht mit der DVD
 
So schnell so viele Antworten - Wahnsinn !!! Danke !

Also - ich möchte meine Daten löschen aber das MBP sollte hinterher natürlich zu
benutzen sein. Also OS und möglichst iLife sollten schon drauf sein.
Da ich es an einen Freund verkaufe, habe ich keine Bedenken bzgl Daten
wieder herstellen etc.
Der Vorschlag einfach Benutzer zu löschen (das "Haus-Symbol in Papierkorb ziehen" ?) - scheint mir die einfachste Variante zu sein ..?!?
 
Benutzer löschen geht über Systemeinstellungen.
 
So - bin leider - selbst für die einfache Variante - zu blöd.
Es ist mir gelungen einen zusätzlichen Benutzer einzurichten, aber es ist mir
nicht gelungen meinen eigenen (Admin-) Account zu löschen...
Also idealerweise möchte ich, das mein Häuschen (apl) mit all meinen Bildern, Filmen
etc verschwindet und ich der neuen Besitzerin das MBP überreichen kann mit
allen Programmen und einem "neuen leeren Häuschen Symbol" (Sabine Admin o.ä.)
Hab leider über die Suchfunktion nix gefunden.

Danke !
 
hast du dich denn auch vom zu löschenden user abgemeldet? denn sonst klappt das mit dem löschen natürlich nicht!
 
Dir ist aber schon klar, dass man mit einfachsten Mitteln die Daten aus Deinem "gelöschten" Benutzeraccount wiederherstellen kann?
Für den Verkauf ist es absolut notwendig, die Festplatte komplett mit dem Festplattendienstprogramm zu überschreiben. Alles andere ist ja Wahnsinn
 
Unsinn. Es reicht, den Benutzer zu löschen, den Papierkorb zu leeren und dann mit dem FPDP den freien Speicher mit Nullen zu überschreiben. Wozu System und Programme löschen und neu installieren?
 
Also folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen: In die Systemeinstellungen gehen, dort einen neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen. Dann ausloggen, mit dem neuangelegten Administrator einloggen und alle anderen Benutzer löschen (auch in den Systemeinstellungen).
Als nächstes löscht du alle Programme, die du im Programmeordner installiert hast (also alle Programme, bis auf die, die zum Betriebssystem oder iLife gehören). Wichtig ist hierbei, dass Programme, die per Installer installiert wurden, auch mit einem passenden Uninstaller deinstalliert werden bzw. man sich kundig macht, was alles zu löschen ist.
Danach das Festplattendienstprogramm öffnen und den freien Speicherplatz einmal mit Nullen überschreiben (mehrfaches Überschreiben mit Nullen ist nicht nötig und reine Zeitverschwendung).

Ansonsten gilt: Das löschen der kompletten Festplatte sollte mit der DVD vom neueren Mac funktionieren, allerdings kannst du von der DVD kein neues System aufspielen, da die DVD rechnergebunden ist, also bei allen anderen Macmodellen die Installation versagt.
 
So - jetzt habe ich es verstanden und auch schon ausgeführt. Da ich das MBP an eine Freundin verkaufe, habe ich - wie vorgeschlagen - den Benutzer und "meine Programme" gelöscht.
Denke + hoffe, das reicht.... Allen, die geantwortet haben : Tausend Dank für Eure Mühe !!!
 
An eine Freundin reicht das, auf eBay wärst Du jetzt im ***** :D
 
Zurück
Oben Unten