MBP öffnet keine Programme nach dem Start

Markus Langen

Markus Langen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe macuser,

ich hab leider ein Problem mit meinem MBP. Ich hab mich deswegen schon an Apple gewendet, die mir daraufhin aus dem Support-Center einige Methoden gezeigt haben, die ich durchführen soll.

Symptom:

Nach dem mein MBP hochgefahren ist, kann ich z.B. sofort Mail oder Safari starten. Aperture hingegen startet nicht - das Icon bleibt im Dock stehen, das Programm öffnet sich aber nicht. Wenn ich jetzt über Spotlight die Aktivitätsanzeige suchen möchte, dann kommen da keine Suchergebnisse. Erst 10 Minuten nach dem Start hat sich mein MBP beruhigt und funktioniert wieder normal.
Noch etwas: Wenn ich direkt nach dem Start z.B. nach Systemeinstellungen in Spotlight suche, dann findet der nichts. Öffne ich es über das Dock und suche es danach, dann findet er das.

Was ich bisher gemacht habe:

Das System neu aufgesetzt - ohne Wirkung
Die Zugriffsrechte repariert - geht, aber nach der Reparartur scheinen die Fehler nicht behoben zu sein.
Apple Hardware Test hat auch keinen Fehler gefunden.

Dann kommen die Tipps von Apple:

neuen Nutzer angelegt - ohne Erfolg
Chaces löschen - ohne Wirkung
Sicherer Modus starten - ohne Erfolg
fsck - ohne Erfolg


Ich weiß echt nicht mehr weiter - unter OSX stürzt mir jetzt andauernd Safari ab - ich kann jetzt gar nicht mehr mit dem Lappi arbeiten :(

Wisst ihr vielleicht noch etwas?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aperture hingegen startet nicht - das Icon bleibt im Dock stehen, das Programm öffnet sich aber nicht.

Das Problem habe ich auch ab und an mit Aperture; anscheinend meint Aperture, dass gerade ein TM-Backup gemacht wird oder so ähnlich.
Denn wenn ich die TM Festplatte anstöpsl und ein Backup mache geht Aperture wieder... :noplan:

Das mit Spotlight ist aber ungewöhnlich.
Leg mal einen neuen Benutzer an; selbes Problem hier?

Die Zugriffsrechte repariert - geht, aber nach der Reparartur scheinen die Fehler nicht behoben zu sein.

Das macht nix; ist bei mir auch so, dass einige Fehler nicht repariert werden.
 
Neuer Nutzer bringt auch nix - das heist, dass Aperture der Störenfried ist? Das wäre ja der Knüller.

Bin gerade im zweiten Benutzeraccount. Wenn ich da nach dem Start in Spotlight nach Aperture suche, dann findet er Automator.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heist, dass Aperture der Störenfried ist? Das wäre ja der Knüller.

Nein, das hab ich nicht gesagt.
Für die Spotlight Fehlfunktion ist Aperture sicher nicht verantwortlich.

Wenn das MBP sich dann nach 10 Minuten "eingerenkt" hat, ist dann alles normal oder kommt dir das System trotzdem träge vor?
 
Nein, danach läuft es normal. Nur Safari macht immer etwas Probleme (Sat1-Ball)
 
Hast du beim Neuaufsetzen einen kompletten "Clean Install" gemacht oder deine Benutzerdaten z.B. mit dem Migrationsassistent migriert?
 
Völlig neu installiert, nur BootCamp ist geblieben. BootCamp belegt etwa 50Gb der 500Gb großen Festplatte - ist da das Problem?
 
BootCamp belegt etwa 50Gb der 500Gb großen Festplatte - ist da das Problem?

Nein, das kann nicht sein.

Völlig neu installiert, nur BootCamp ist geblieben.

Ist ja seltsam.
Also wenns an der Software nicht liegt, dann sollte man mal die Hardware checken.

Lad dir mal hier den AJA System Test runter und schau wie viel MB/s deine Festplatte an Read und Write hergibt; eventuell hat die ja einen Schlag.
http://www.aja.com/products/software/
 
Noch etwas: Wenn ich direkt nach dem Start z.B. nach Systemeinstellungen in Spotlight suche, dann findet der nichts. Öffne ich es über das Dock und suche es danach, dann findet er das.
 
Schreiben: 16,9 MB/s, Lesen 27,8 MB/s - bei der Einstellung 1920x1080 10-bit, 128 MB. Ist das normal?
 
Ist nicht gerade viel, aber auch nicht ungewöhnlich gering.
Hast du eine externe Festplatte? Dann installier doch hier mal OSX und schau, ob das Problem dort auftritt. Wenn nein, dann stimmt eventuell was mit der internen Festplatte nicht.
 
Ja, das wäre noch eine Möglichkeit. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Ansonsten wäre mein nächster Schritt es zu meinem Händler zu schicken - irgendwo muss ja der Fehler sein. Achso Apple Hardware Test hat auch keinen Fehler gefunden.

Aber ich danke dir schonmal für deine Hilfe, das ging wirklich schnell :)
 
Du kannst direkt nach dem Starten ja mal mit "sudo fs_usage" gucken, wo die Festplatte ackert. Klingt teilweise nach diesem Problem.
 
Wie gebe ich das ein? Einfach im normalen Systemstart?
 
Nach dem Start das Terminal öffnen und eingeben.
 
ok, der möchte, dass ich mein Passwort eingebe - ich hab keins. Was jetzt?
 
Ok, ich hab ein Passwort eingegeben, viel Safari, aber auch mds
 
Es war das mit dem Spotlight.

Leute, ihr seit der Hammer!

Vielen Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten