MBP mit Yosemite - Startvolume wird nicht mehr gefunden...

ahoy magma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits,
ich bin ein Frischling in Sachen MAC und habe ein aktuelles Problem: Mein nagelneues MBP 13 mit Yosemite, das ich gestern aufgesetzt habe, findet aktuell kein Startvolume mehr...
Hintergrund: Beim Aufsetzen hatte ich FileVault als Option ausgewählt. Dabei kam es zu einer recht langen Wartezeit bis die Installation weitergelaufen ist. Ich konnte danach mit dem MBP arbeiten, habe aber gemerkt, dass die Verschlüsselung wohl nicht beendet worden ist und aber auch nicht weiterlief. Beim Lesen in den Foren habe ich gefunden, dass dies anderen wohl auch schon so gegangen ist. Dazu kam, dass nach einem TimeMachine Backup, beim Versuch die externe Platte zu entfernen, sich der Finder "aufgehängt hat"...
Ich wollte nochmal neu und von vorne beginnen und habe gesucht, wie ich das anstellen kann, ohne irgend ein Medium. In der Knowledgebase von Apple habe ich einen Eintrag gefunden: http://support.apple.com/de-de/HT201376 (Computer löschen und installieren). Leider habe ich nun - nach dem Löschen der Platte - das Problem, dass das Festplattendienstprogramm mir zwar die Platte anzeigt, ich aber keinerlei Änderungen vornehmen kann - siehe Screenshot. :cool:
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal!!

15-02-2015 09-39-57.jpg
 
Probier es mal hiermit, Backup der Daten hast Du ja oder ?

http://support.apple.com/kb/PH18869?viewlocale=de_DE


Bzw. hast Du das ja anscheinend schon versucht. Bist Du dir sicher, dass Du alle Schritte richtig ausgeführt hast?

Erst vor paar Tagen hatte jemand das gleiche Problem bei dem hat die Vorgehensweise wie in dem Link einwandfrei funktioniert.
 
Danke für Deine Antwort. Die Vorgehensweise, die in dem von Dir genannten Link beschrieben wird, entspricht der, die ich getan habe, und die mich in die aktuelle Lage gebracht hat: Nach dem Löschen findet das MBP kein Startvolume mehr.
Ich würde gerne wissen, auf welchem Weg ich im Festplattendienstprogramm in die Lage versetzt werde, Änderungen an der Partitionstabelle vorzunehmen, damit die Platte wieder verfügbar ist...
 
Also das hast Du auch schon hinter Dir, nachdem Du das Festplattendienstprogramm beendet hast?

1. Wählen Sie „Apple“ > „Neustart“ in der Menüleiste. Halten Sie die Befehlstaste (⌘) und die Taste „R“ gedrückt, wenn der Mac mit dem Neustart beginnt.

2. Wählen Sie „OS X neu installieren“ und klicken Sie auf „Weiter“.

3. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Wählen Sie im entsprechenden Bereich als Zielvolume Ihr aktuelles OS X-Volume (häufig das einzig verfügbare Volume) aus.
 
Ja, wenn ich direkt zu "OS X neu installieren" gehe, wird dort einfach kein Zielvolume angezeigt, das ich auswählen könnte!

15.2.15 10:21:52 // Ergänzung: Du hast oben gefragt, ob ich alles richtig gemacht habe... Tja, möglicherweise nicht. Ich weiß aber nicht, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte... Fakt ist eben, dass ich aktuell kein Startvolume mehr habe.
 
Evtl. hilft es wenn Du die ganzen Prozedur nochmal von vorne Startest. Eigentlich ist die Vorgehensweise idiotensicher, hab das auch schonmal durchexerziert, evtl. hast DU irgendwo einen kleine Fehler gemacht.

Oder Du gehst mal auf Volumen prüfen, gegebenenfalls reparieren, Zugriffsrechte prüfen und reparieren und dann nochmal versuchen bzw. was steht unter dem Reiter "Erste Hilfe"?
 
Evtl. hilft es wenn Du die ganzen Prozedur nochmal von vorne Startest. Eigentlich ist die Vorgehensweise idiotensicher, hab das auch schonmal durchexerziert, evtl. hast DU irgendwo einen kleine Fehler gemacht.

Oder Du gehst mal auf Volumen prüfen, gegebenenfalls reparieren, Zugriffsrechte prüfen und reparieren und dann nochmal versuchen.

Ich hatte gehofft, dass es "idiotensicher" ist...;)
Ich kann nicht von vorne beginnen. Schau Dir den Screenshot genau an: Im Blick auf die Macintosh HD gibt es keine Möglichkeit mehr etwas zu löschen. Ich kann prüfen und reparieren so oft ich will. Da wird jedesmal bestätigt, dass die Platte OK sei.
Wenn ich es recht verstehe, müsste ÜBER dem Eintrag "Macintosh HD" noch eine Eintrag mit dem Namen der Platte selbst stehen. Kann ich den irgendwie wieder herzaubern? Warum sind alle Schalter auf der rechten Seite inaktiv? Wie komme ich an die Partitionsinformationen ran, um sie zu bestätigen und ggf. den MBR neu zu schreiben?
 
Es ist genau andersherum, Du müsstest darunter noch einen Eintrag haben. Dir fehlt die "logische Partition" bzw. Startvolume: MacintoshHD.

Hoffe es findet sich noch ein Experte, der Dir weiterhelfen kann.
 
Über dem Partitionslayout im Festplattendienstprogramm ist ein Auswahlmenü.
Wähle statt »Aktuell« ein neues Partitionsschema aus, dann kannst du die Buttons darunter drücken.
 
Über dem Partitionslayout im Festplattendienstprogramm ist ein Auswahlmenü.
Wähle statt »Aktuell« ein neues Partitionsschema aus, dann kannst du die Buttons darunter drücken.

Der komplette rechte Bereich in dieser Anzeige ist inaktiv. Egal welchen Schalter oder welches Feld ich anklicke: es reagiert nicht.
Ich denke, ich werde mit dem Gerät zum Händler gehen müssen...
Vielen Dank für die Hilfsangebote!
 
Hast du schon mal von der internet recovery (cmd +alt+r)gestartet und mittels dieser die Festplatte partitioniert, denn mit cmd+r bootest du in die recovery partition, die auf der hdd liegt.
 
Hast du schon mal von der internet recovery (cmd +alt+r)gestartet und mittels dieser die Festplatte partitioniert, denn mit cmd+r bootest du in die recovery partition, die auf der hdd liegt.

Hallo. Nein, das hatte ich noch nicht getan. Habe es aber jetzt nachgeholt... Es ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich nicht partitionieren kann, weil die Einstellungen inaktiv sind. Es wird wohl mit "Bordmitteln" nicht zu machen sein... und ich muss mich gedulden :cool:
 
Guten Abend.
Kurzes Update meinerseits: Aktuell installiere ich Yosemite neu. Ich hatte das MBP beim Händler und die mussten wohl "kämpfen". Was genau sie getan haben weiß ich nicht. Auf alle Fälle findet die Installationsroutine die Platte wieder.
Sie haben aber berichtet, dass auch ein zweiter Kunde, der ein MBP 13 in der letzten Woche bekommen hat, mit exakt demselben Problem zu tun hat...
Ich werde jetzt in jedem Fall von FileVault die Finger lassen... :cool:
 
Zurück
Oben Unten