MBP mit OS X 10.4.11 lässt sich nicht mehr ausschalten

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Habe schon unter 'Netzwerke' einen Thread laufen und hoffe hier (weil mehr Betrachter) vielleicht eine Lösung zu finden.

Ich habe die Mobile Connect Software von T-Mobile installiert und seitdem kann ich mein MBP nicht mehr Neustarten oder normal Runterfahren.

Beim Runterfahren verschwindet das Dock und die obere Menueleiste und das Hintergrundbild bleibt stehen und nix passiert mehr. Nur durch längeres Halten des An/Aus-Knopfs kann ich das MBP zum Ausschalten zwingen. Auch nach erneutem Hochfahren kann ich weder in den Ruhezustand oder normal ausschalten. Beim Ruhezustand schaltet sich der Monitor aus, der Rechner läuft aber noch, beim Ausschalten bleibt das Hintergrundbild stehen.

Ich habe alles was mit MobileConnect zu tun hat in den Papierkorb verschonen und geleert, doch hat nicht geholfen.

Was soll ich denn jetzt tun, habt ihr eine Idee und könnt mir helfen?
 
zuerst würde ich vermuten, das doch noch Reste verblieben sind. Bringt diese Software keine deinstallOption mit? Meist wenn man den Installer startet, kann man auch deinstallieren. Während des Betriebs siehst du da einen Prozess in der Aktivitätsanzeige, von der Software?
Gibt es vielleiht in den logs einen Eintrag, was noch den Ruhezustand blockiert? Programme-Dienstprogramme-Konsole und dort dann die Protokolle
 
Nein, auf der CD ist kein Deinstaller vorhanden. Die Mobile Connect Software habe ich nochmals installiert und funktioniert jetzt. Allerdings nur im USB auf der rechten Seite, links wird er nicht erkannt.

Normal Ausschalten kann ich das MBP immer noch nicht, auch nicht Neustarten. Ruhefunktion funktioniert komischerweise wieder.
 
Bei mir ähnliches Problem. Auf meinem MacBook läuft ebenfalls OS X 10.4.11. Habe gestern mit einigen Problemen einen Web&Walk Stick installiert. Dieser läuft mittlerweile. Jedoch kann ich das MacBook seither weder neustarten noch regulär ausschalten. Ich muss immer einige Sekunden auf dem Ein/Ausschaltknopf bleiben und das Ausschalten "erzwingen". Alle anderen Anwendungen funktionieren ohne Schwierigkeiten. Deinstallation des Sticks nützt auch nichts.
Jemand ne Idee????
 
@nosedive
Danke für den Link. Bin zwar alles andere als begeistert, aber zumindest weiß ich jetzt den Grund der Fehlfunktion. Ist schon erstaunlich, dass ein Stick das komplette Betriebssystem "zerschießt" und es nicht mehr möglich ist, die Einstellungen wieder herzustellen.
Bin am überlegen, ob ich mir nicht Leopard auf das MacBook ziehe und den Stick nochmal installiere. Der Stick soll ja bei Leopard ohne Probleme funktionieren.
 
Inzwischen habe ich Leopard neu installiert. Erst Treiber von CD, danach Software vom Sick. Stick funktioniert jetzt. Allerdings benötigt das MacBook für Neustart und Ausschalten wesentlich länger.
Mit dem kann ich leben. Hoffe es gibt nicht mehr Probleme........
 
leider habe ich deinen Thread zu spät gelesen. Nu ist es schon passiert und du hast vom Stick installiert, no good...

Wie ich bereits beschrieben habe, hatte ich mich ebenfalls dafür entschieden gleich Leopard "clean" aufzusetzen, wenn ich sowieso neu installieren muss.

Damit ist der Fehler in der w'n'w- Software leider nicht behoben. Wie gesagt, es liegt nicht an 10.4 oder 10.5, der Fehler liegt in der w'n'w III-Software. Ich kann nach wie vor nur empfehlen, den von mir beschriebenen Weg zu wählen, um dann manuell die Einwahl vorzunehmen.

Ich hatte 10 Tage intensivsten Kontakt mit dem T-Mobile-Mac-Support, Apple Support und Gravis Support. Das es Systeme gibt, bei denen der Stick III ohne Probleme läuft scheint absoluter Zufall zu sein und sich um Ausnahmen zu handeln.
 
@nosedive
Lief der Stick und dein MBP nach Installation von Leopard und wnw Software, oder gab es weiterhin die bekannten Probleme mit Ein- und Ausschalten? Oder hast du dich gleich für die lauch2net Software entschieden?
Wie schon beschrieben läuft bei mir derzeit alles ganz gut. Habe natürlich keine Lust nach einigen Wochen, nachdem ich wieder jede Menge Daten aufgespielt habe, dass der Stick wieder alles lahmlegt und ich erneut von vorne beginnen muss........
Denke wenn jetzt alles passt, müsste dies doch von Dauer sein, oder????? Ansonsten würde ich evtl. deinen beschriebenen Weg gehen.
 
Zurück
Oben Unten