MBP mit externem Monitor - Monitor-Sync

DrLove95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe an meinem MacBook einen Bildschirm angeschlossen. Ich muss immer, wenn ich mein MacBook hochfahre, die Synchronisation der beiden Monitore ausschalten. Gibt es eine Möglichkeit, diese Option quasi dauerhaft gewählt zu lassen?
Es ist natürlich kein Problem, das nach jedem Neustart auszuwählen und es mach micht auch nicht verrückt. Mich interessiert nur, ob das möglich ist, ist ja auch einfach komfortabler.

Vielen Dank!

EDIT: Der Bildschirm ist über HDMI an das MacBook angeschlossen, falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass der 2. Monitor das selbe Bild anzeigt?
Eigentlich sollte OSX sich das merken können. Ich kann beliebig TV (HDMI) und Monitor (DP) ab/- und dazustecken und OSX erkennt das und erweitert dann alleine.

Evtl ein PRAM reset machen?
 
Genau das meinte ich. Ich stell den Monitor-Sync immer aus, also erweitert. Sobald ich einen Neustart gemacht habe, ist alles wieder beim alten, sprich Monitor-Sync an.

Ich probier das zuhause mal, danke!
 
Vielleicht ist es auch ein Fehler in der Konfigurationsdatei.
Die Einstellung müsste doch auch in der Windowserver.plist gespeichtert sein oder?

/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

Somit könnte plist löschen und neustarten vielleicht helfen.
 
Also das hat mich jetzt leider alles noch nicht weitergebracht. Die Datei, von der du schreibst BONSAI, die finde ich gar nicht (?).. :/
 
Also das hat mich jetzt leider alles noch nicht weitergebracht. Die Datei, von der du schreibst BONSAI, die finde ich gar nicht (?).. :/

Du findest sie wahrscheinlich nicht, weil Du vermutlich im falschen Ordner bist.
Bevor Du dort jetzt aber irgendetwas löschst, würde ich ja an Deiner Stelle überprüfen, ob dieser Fehler auch bei einem anderen Benutzerauftritt.
 
Im Finder CMD + Shift + G oder mit dem Menü "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner"
und in das Feld dann

/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

kopieren und bestätigen.
Dann bist du auf jeden Fall im richtigen Ordner bei der richtigen Datei

Einen neuen Benutzer erstellen und schauen ob dann immer noch der Fehler auftritt, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Da beim Anlegen den neuen Benutzer für diesen alle Konfigurationen neu erstellt werden.
 
Ich hab die Datei jetzt mal in ein anderes Verzeichnis kopiert und im Ursprungsordner gelöscht. Jetzt probier ich das mit dem Neustart mal, die Datei kann ich ja einfach wieder einfügen, wenn es seinen Zweck nicht erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten