MBP Late 2009 Tastaturbeleuchtung geht nicht mehr

D

dl4ste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hi,

leider funktioniert bei mir die Tastaturbeleuchtung seit gestern nicht mehr. Auch bei absoluter Dunkelheit aktiviert sie sich nicht mehr. Am Helligkeitssensor kann es nicht liegen, da sich die Helligkeit der Displaybeleuchtung noch automatisch regelt.

Mit dem Tool "Lab Tick" kann ich die LEDs auch nicht aktivieren.

Als OS wird Lion eingesetzt.

Danke

Gruß
Stephan
 
Ich habe das selbe Problem beim meinem MBP 15" (Dez. 2008).
Vorgestern Abend dachte ich noch, der Lichtsensor ist hinüber.
Aber jetzt gerade bei Tageslicht sehe ich, dass er doch funktioniert, wenn ich ihn abdecke.
Wahrscheinlich habe ich die Unterschiede nicht so gesehen, da scheinbar seit dem Update auf 10.7.1 der Bildschirm weder flackert, noch ruckartig dunkler wird, sondern alles schön smooth von Statten geht.
Die Tastatur scheint das aber vollkommen "kalt" zu lassen.
Der Lichtsensor gibt zwar das Verstellen durch F5/F6 frei, aber die Beleuchtung regt sich keinen Deut.
Habe auch schon das Anschlusskabel für die Beleuchtung kontrolliert, die ist fest.
Definitiv hat die Beleuchtung vor dem Update auf 10.7.1 noch funktioniert.

Irgendjemand eine Idee?
 
Hi,

wenn ich F5/F6 drücke, kommt auch keine Anzeige am Display. Ich vermute, dass es bei mir ein Softwareproblem ist.

Gruß
Stephan
 
Lion macht wirklich komische Sachen, abseits der Beleuchtungsprobleme der Tastatur verweigerte mir Lion die Lautstärkeanpassung, softwaremässig waren die LS sporadisch einfach nicht mehr vorhanden, erst nach 'nem Neusrat waren die wieder da.
Man könnte meinen, Lion ist 'ne Beta.
Egal, zurück zu SnowLeo, jetzt ist alles wieder okay...
 
Anscheinend haben andere User ähnliche Probleme.

Siehe z.b. https://discussions.apple.com/thread/3199394?start=0&tstart=0

SMC und pram Reset haben bei mir das Problem leider nicht gelöst.

Hallo ,
hatte das Problem vor ca. einem Jahr, von einer auf die andere Minute ging die Tastenbeleuchtung nicht mehr, damalige Ursache war das kleine Flachbandkabel neben dem breiteren Kabel der Tastatur welches sich aus dem Stecker gelöst hatte, habe es mit etwas Tesa fixiert und die Tasten waren wieder Helle :). jetzt nach meinem Update auf Lion konnte das Rücksitzen des SMC helfen, MBP Late 2010 Fest-Installierter AKKU, Rechner ausschalten,Netzteil abziehen,5 Sek. warten, Netzteil wieder anschliessen, jetzt die Tasten Shift-Ctrl-Alt und den Einschaltknopf drücken dann wieder alle loslassen, jetzt Rechner einschalten.
Gruss Stephan
 
Zurück
Oben Unten