MBP late 08 - Strapazierfähige Oberfläche?

MaGeKo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ein Schmuckstück ist es schon, dass neue MBP. Damit es auch so bleibt, habe ich eine Frage:

Beim Schreiben liegen ja die Handgelenke unterhalb der Tastatur auf der Oberfläche. Nun sind am Handgelenk ja so manche Dinge - Uhren zum Beispiel mit Metallarmband.

Hat bereits jemand Erfahrungen, ob Metall auf Alu unhübsche Kratzer geben könnte? Wie geht ihr damit um?

Es grüsst
MaGeKo
 
Kratzer wird es bei Uhren mit Metallschliesse am Armband oder gar einem Armband aus Metall sicherlich geben. Mein "altes" MBP war da auch nicht gegen gefeit.

Entweder konsequent Schmuck ausziehen und dann am MBP arbeiten oder mit den Kratzern leben - eine andere Wahl hat man nicht. Wäre allerdings bei jedem anderen Notebook genauso...
 
Auch das neue MacBook Pro ist ein Gebrauchsgegenstand. Dass es Spuren gibt, die es nur noch authentischer wirken lassen, dürfte sich wohl langfristig nicht vermeiden lassen.
 
Kratzer wird es bei Uhren mit Metallschliesse am Armband oder gar einem Armband aus Metall sicherlich geben. Mein "altes" MBP war da auch nicht gegen gefeit.

Entweder konsequent Schmuck ausziehen und dann am MBP arbeiten oder mit den Kratzern leben - eine andere Wahl hat man nicht. Wäre allerdings bei jedem anderen Notebook genauso...

Natürlich hat man eine andere Wahl. Es gibt Spezial Schutzklebefolien für die Macbooks/Pro/Air. Kostet um die 20Euro.
 
Wie geht ihr damit um?

Ich bin einer Selbsthilfegruppe beigetreten. - Seitdem geht es mir besser.

Und meine Ängste, dass sich beim speichern die Festplatte abnutzt, habe ich auch überwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookMan, ThiemoMD, turold und 2 andere
Genau, das arme Book.
Ich rate eindeutig zu einer solchen Arbeitsumgebung, dann kann nichts mehr passieren:
KLICK
 
Das geht mir auch immer wieder so. -Speziell bei Apple-Produkten.

Das ist wie bei einem nagelneuen Auto: Es hat am Anfang keine Kratzer, keine Beulen, sieht wie "geleckt" aus, aber irgendwann kommen eben nun mal die ersten Kratzer drauf, weil es eben nun mal ein Gebrauchsgegenstand ist. - Man kann nicht verhindern, dass z.B. mal ein kleiner Stein vom vorherfahrenden Fzg. aufgewirbelt wird und dann auf den neuen Lack kommt (auch, wenn man einen Sicherheitsabstand hält).

Ich z.B. hab auf meinem neuen MBP, 1,5 Wochen alt, auch schon eine "Vertiefung" in der Nähe des rechten Lautsprechers, die aber nur auffällt, wenn von der Seite das Licht draufscheint. -Keine Ahnung, ob das schon war, als ich es bekommen hatte, oder ob ich das gewesen bin. -Auf jeden Fall ist es mir auch erst heute aufgefallen.

Ja klar schmerzt das und ist ärgerlich, wenn bei einem neuen Gerät, wie einem neuen MBP, dass man mit viel Geld bezahlt hat und einfach nur geil aussieht vom Design, die ersten Beulen oder Kratzer draufkommen, aber irgendwie kann man es doch eh nicht ganz verhindern, dass mal Kratzer o.Ä. draufkommen trotz Notebooktasche....

-Es sei denn, man hat es nur in einer Vitrine stehen.

Ich könnte ja jetzt Apple anrufen und mein MBP wieder umtauschen zu lassen, da ich ja noch unter den 14 Tage Rückgaberecht liege, aber wer garantiert mir dann, dass ich nochmal so ein perfektes MBP bekomme, wie ich es jetzt gerade habe (keine schiefen Tasten, KEINE Pixelfehler, Spaltmaße passen, Bodenklappe klappert nicht....)????

Und da die kleine "Macke" wohl mit Sicherheit nicht die Letzte sein wird, die auf das MBP kommt, behalte ich es lieber.

Aber ich muss auch schon sagen, dass seitdem ich Apple-Produkte kaufe (Mitte 06) doch schon sehr pingelig geworden bin, was Perfektion und Design angeht. Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die so genial designete Geräte herstellen, wie Apple.......

Sorry, wenn die Sätze etwas lang und vielleicht unverständig sein sollten, ich bin noch ein bisschen müüüüde.....
 
Jeder wie er mag, ich bevorzuge einen sehr hohen Wiederverkaufswert und das geht nun mal nicht mit Kratzer und beulen.

Versuche das auch hinzubekommen, aber ich kaufe meine Sachen nicht unter dem Fokus sie weiterzuverhökern, sondern sie zu nutzen. Natürlich unter der gegebenen Vorsicht, aber mit dem Fokus auf der Nutzung der Sache. Wenn die Nutzungsdauer erreicht ist, kümmere ich mich um den Verkauf...

Ansonsten hat man mit seinen Sachen weniger Freude, ich möchte meine Sachen nicht in Watte einpacken müssen und ständig daran denken müssen dass diese oder jene Nutzung den Wert mindert - das würde mir nur die Freude mindern...
 
Ich bin einer Selbsthilfegruppe beigetreten. - Seitdem geht es mir besser.

Und meine Ängste, dass sich beim speichern die Festplatte abnutzt, habe ich auch überwunden.

Bitte bleibe in deiner Selbsthilfegruppe. Ich wünsche dir, dass man dir dort mit deinen Problemen helfen kann und drücke dir die Daumen.

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise. Offensichtlich scheinen sich da die neuen von den bisherigen MBP´s nicht wesentlich zu unterscheiden.

Im Sinne eines Werterhalts für einen späteren evtl. Verkauf nützt also nur eine im Alltagsgebrauch sinnvolle Vorsicht.

Take care,
MaGeKo
 
Mit dem ersten Kratzer kommt die schmerzhafte Einsicht, dass es sich um ein Arbeitsgerät bzw. einen Gebrauchsgegenstand handelt. :)
 
Ich nehme meine Uhr beim Arbeiten mit dem MB ab. Hat auch den Vorteil, dass ich sie nebenbei ausgiebig bewundern kann...

Ich würde mir auch niemals eine Folie auf das Book kleben, am besten das ganze Ding noch in ein HardCase stecken... Mein iPod musste auch ohne Hülle auskommen und obwohl die Alu-Rückseite extrem zerkratzt aussieht und an einer Ecke ein bisschen Farbe abgeplatzt ist (gleich nach dem Kauf, da war so eine Farbnase, die ich abgebrochen habe... :rolleyes: ) funktioniert er immernoch einwandfrei. Das ist das einzige, was für mich zählt, zumal er mir schon zweimal auf aus der Hand auf Marmor bzw Aspahlt gefallen ist.

Das Design der apple Produkte ist viel zu schön um es in eine Gummi- bzw. Hartplastikschale zu stecken, oder eine Folie darauf zu kleben. Wie hier schon jemand sagte: Dann kann ich es auch gleich in eine Vitrine stellen.

Btw: Ist Gold weicher als Aluminium? Dann müssen sich einige Uhrenbesitzer weniger Sorgen um Kratzer im Mac durch die Uhr als andersherum machen :p

Kann ich der Gruppe vllt. auch beitreten? Mein iPod sieht doch ziemlich mitgenommen aus, ich glaube, das verkrafte ich auf Dauer alleine nicht...
 
Es ist schon erstaunlich, wie ihr eine ernst gemeinte Frage ins lächerliche zieht.
Wenn ihr nichts vernünftiges zum Thema beitragen könnt, lasst es einfach.
 
Bis auf den letzten Satz habe ich alles absolut ernst gemeint. Mir ist Funktion wichtiger als Aussehen, was nicht bedeutet, dass ich meine Sachen nicht mit angemessener Sorgfalt behandle. Ich nehme ja auch meine Uhr vom Handgelenk, damit ich keine unnötigen Kratzer ins Alu schramme. Aber im Endeffekt ist und bleibt es eben ein Gebrauchsgegenstand, wie hier oft erwähnt. Da ist es auf Dauer unvermeidlich, dass dieser Gebrauchsspuren bekommt, außer eben man nutzt solch ein Hardcase. Aber dann hat man nichts mehr vom schmucken Design, das ist es mir nicht wert.

Ich habe eine ziemlich teure Uhr von meinem Vater zum Abitur bekommen, die mögen andere Menschen auch schön zuhause rumliegen lassen, aber Armbanduhren wurden nicht dafür erfunden, dass man sie in eine Vitrine legt. Vllt. wenn sie ein halbes Jahrhundert alt ist, aber dafür fehlen noch ein paar Jährchen. Zum Tennis würde ich sie dennoch nicht tragen, aus Angst um das Uhrwerk... vllt. unbegründet, wer weiß.

Was ich sagen will, wie es auch andere User zuvor taten: Wir reden hier von einem Gebrauchsgegenstand. Dessen Benutzung soll Spaß machen, wenn man ihn in Watte packt und übertriebene Vorsicht walten lässt, vergeht einem doch garantiert die Freude, aber das muss jeder für sich entscheiden. So wie ich die Meinung anderer zu diesem Thema toleriere erwarte ich dies aber auch andersherum. ;)
 
Hat bereits jemand Erfahrungen, ob Metall auf Alu unhübsche Kratzer geben könnte?
Ich habe zwar noch ein Powerbook, aber da verhält sich die Sache nicht viel anders:
Ja, Metall auf Alu gibt natürlich Kratzer. Alu ist verhältnismäßig weich.
Nach Jahren der Benutzung ist auch schon die eloxierte (oder gepulverte?) Oberfläche unterhalb der Apfeltaste ziemlich blankgewienert bzw. das nackte Alu freigelegt.. also auf Dauer bekommt man es auch mit bloßen Fingern klein.
Wie geht ihr damit um?
Hätte ich geplant gehabt, es möglichst schnell wieder zum höchstmöglichen Preis zu verkaufen, dann wäre ich nur mit Samthandschuhen drangegangen.
Da ich es aber bis zur Schmerzgrenze benutzen werde, ist mir das eigentlich ziemlich egal.

Mit der richtigen Armbanduhr richtest Du allerdings unter Umständen an jedem Notebook binnen kürzester Zeit Oberflächenschäden an.
 
Also mein MBP wird benutzt (mit den Händen und allen Uhren und Manschettenknöpfen, die da dran hängen), nicht vergewaltigt (mit Vista und ähnlichen Betriebssystemderivaten).

Hätte ich ein Ausstellungsstück haben wollen, hätte ich eine Vitrine dazugeordert.

Außerdem darf ein Book, egal welches, nach ein paar Jahren treuen Diensten durchaus verwegen aussehen. Das adelt!

Man könnten natürlich auch ein Rought-Case um ein ein MBP machen, Silkonpariser auf die Tatstatur legen (falls man mal in einer Metzgerei arbeitet...) und Treppengleitschutzaufkleber im Stile von Sandpapier so anbringen, dass ein "aus den Fingern gleiten" des mittlerweile ums doppelte dicker und schwerer gewordenen MBP Unfallversicherungstechnisch einwandfrei zu verhindern ist.

Man kann aber auch einfach damit arbeiten. Wenn es dann nicht mehr gut-, schnell-, modern-, geil-, wasweissichnochalles-genug ist, dann kann man ja weitersehen...

Ich habe mir mein MBP gekauft, um damit zu arbeiten, nicht um damit Arbeit zu haben...
 
Habe mir mein MBP auch geholt um damit zu arbeiten bzw. als Heim-PC.

Da ich noch ein early 2008 wollte, habe ich dann das letzte im Laden ergattert. War natürlich das Ausstellungsgerät. Angesehen hat man es der Alu-Oberfläche nicht.
Jetzt benutze ich für den Transport eine Schutzhülle und ansonsten bin ich der Meinung, dass alles was man aus nem Meter Entfernung nicht mehr erkennen kann, als Gebrauchsspuren durchgeht und normal ist.
 
Zurück
Oben Unten