MBP lässt sich nicht mehr Starten auch nach Neuinstallation

T

Timm²

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo lieb MacUser,

habe ein riesen Problem, denn mein MacBook Pro 2,4GHz lässt sich nicht mehr Starten.
Ich beschreibe mal den Verlauf etwas genauer:
Nachdem ich das MBP ganz wie gewöhnlich eingeschaltet habe, fuhr er bis zum grauen Bild mit dem Apfel und dem animierter Kreis hoch und blieb hängen. Der Kreis dehte sich nicht mehr und ausschalten war nur durch festhalten der Powertaste möglich. Selbst das Starten von der OSX DVD erbrachte einen Absturz. Also habe ich das Gerät zum Appelhändler getragen und die haben die Zugriffsrechte der Festplatte wieder hergestellt -> "große Freude bei mir für nur 31€". Das hielt leider nicht lange an. Am nächsten Tag hatte ich das gleiche Problem wieder. Nur das er im laufenden Betrieb flackerte alles einfrur und dann nur noch die Maus zu bewegen war und wieder Power Taste gedrückt halten. Ich also wieder zum Händler, das gleich Spiel wieder mit dem Hinweis das System neu zu installieren. Dies tat ich vor ca. 3 Stunden samt neuer Partitionen (OSX und Windows(Bootcamp)). Das jungfreuliche System lief keine 30 min am Stück und gleiche Symptomatik trat wieder auf. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Jetzt noch ein paar Hinweise, von denen ich nicht weiß ob sie wichtig sind aber erwähnen möchte:
- Ich habe vor etwa 3 Monaten eine größere Festplatte einbauen lassen.
- Auch die Windows Partition geht nicht mehr (als sie noch drauf war ;))
- Es wurde laut Händler kein Hardwarefehler gefunden

Vielen Dank und
Grüße
Timm
 
Du hast wohl ein Hardwareproblem. Einfrieren im laufenden Betrieb... der RAM könnte defekt sein, probier mal aus, jeweils nur einen Riegel zu verwenden. Am besten nimmst du anderen RAM, der sicher nicht defekt ist.

Wenn das nicht der Verursacher der Abstürze ist, wirds das Logicboard sein, das wird ohne Garantie dann teuer.
 
Vielen Dank für die fixe Antwort.

hmm, speicher ist auch neu (zeitgleich mit der Platte) und werde ich gleich morgen mal gegen den alten tauschen. Hoffe es liegt daran....
Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Timm
 
Hier kommt die Auflösung:

Vorab - es liegt nicht am Speicher!
Die Serie mit den NVidia Grafikchips haben offensichtlich Fehler und geben den Geist auf. Das Problem ist Apple bekannt und der Applehändler hat diesen Fehler bestätigt. Somit ist das Logicboard hinüber und muss gewechselt werden. Die gute Nachricht daran ist, die Kosten werden von Apple übernommen und ich habe eigentlich nur die rennerei und den Ärger gehabt.

Am Rande: Der Telefonsupport bei Apple, ist trotz Gebührenpflichtiger Rufnummer mehr als schwach!!!! Habe bei drei Versuchen nie jemanden ans Telefon bekommen. Ärgerlich wenn man Hilfe braucht.

Grüße Timm
 
Die Serie mit den NVidia Grafikchips haben offensichtlich Fehler und geben den Geist auf. Das Problem ist Apple bekannt und der Applehändler hat diesen Fehler bestätigt. Somit ist das Logicboard hinüber und muss gewechselt werden. Die gute Nachricht daran ist, die Kosten werden von Apple übernommen und ich habe eigentlich nur die rennerei und den Ärger gehabt.

Wenns der Grafikchip ist, dann einfach zum Apple Händler bringen und das LB wechseln lassen...
 
so einfach geht das nicht mit dem grafikchip...
die testen das gerät und 75% von den dingern bekommen kein neues board...
Ich arbeite in der IT-Branche und kenne die Tricks.
 
is ja schön und gut wenn das bei dir so ist...
er soll es auf jeden fall versuchen...
ich sag nur was ich weiß und auch erleben durfte...
 
Erst mal beim Apple Händler versuchen und wenn da nix geht, dann ist das Ding sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Du müsstest da genauso ein neues LB einbauen und das rentiert sich hinten und vorne nicht.
 
es ist kein totalschaden...
denn man kann das teil reparieren... wenn man ahnung von technik hat...
 
denn man kann das teil reparieren... wenn man ahnung von technik hat...

Dann erklär mir mal wie?
Ich kenne nur die Methode das Ding bei 200°C ins Backrohr zu packen; das funktioniert, aber ist auch nicht von langer Dauer.
 
denn man kann das teil reparieren... wenn man ahnung von technik hat...

Moment mal, wenn also der Nvidia-Chip definitiv beschädigt ist, kannst du das reparieren? Es würde mich auch interessieren, wie das funktioniert.
 
wie schon gesagt bin ich in der IT-Branche tätig und wie ihr sicher wisst hängt das ganze mit lötstellen zusammen die beschädigt / gebrochen sind.
Ich habe die möglichkeit in der Firma die Platinen und Chips mit spezialwerkzeug zu bearbeiten. Desweiteren wird zum schluss eine hochwertige Wärmeleitpaste verwendet...
Auf die Arbeit gibt es ein halbes Jahr garantie...
 
wie schon gesagt bin ich in der IT-Branche tätig und wie ihr sicher wisst hängt das ganze mit lötstellen zusammen die beschädigt / gebrochen sind.

Richtig, da verunreinigtes/minderwertiges Lot verwendet wurde brechen die Lötstellen.

Ich habe die möglichkeit in der Firma die Platinen und Chips mit spezialwerkzeug zu bearbeiten.

Werden die Lötstellen dabei nur erneuert oder auch mit hochwertigem Lot versehen, damit sie auch dauerhaft halten?

Auf die Arbeit gibt es ein halbes Jahr garantie...

Was soll der Spass dann kosten?
Interessant wäre es bei einem Preis unter 200,- Euro.
 
Die Lötstellen werden komplett getauscht...
Der spaß kostet für jedes MacBook genau 150€ + Versand zu mir.
 
iMac öffnen

wie schon gesagt bin ich in der IT-Branche tätig und wie ihr sicher wisst ...
Ich habe die möglichkeit in der Firma die Platinen und Chips mit spezialwerkzeug zu bearbeiten. Desweiteren wird zum schluss eine hochwertige Wärmeleitpaste verwendet...
Auf die Arbeit gibt es ein halbes Jahr garantie...
Hallo Emporia,
ich habe hier im falschen Thread an den hoffentlich richtigen Mann eine banale Frage.
Seit Januar 2008 habe ich den iMac 24" 2,8 GHz und ständig Ärger damit. Bis vor einem Jahr wurde fast alles, auch Motherboard, Festplatte, Speicher, ausgetauscht. Ab Nov.2009 habe ich ständig wechselnde Wartezeiten (Beachball oder Uhr) und ab April 2010 Hitzeprobleme (CPU Kern1 + 2: je 85,0° !!!). Von Juli bis September 2010 war der Einsatz des iMac wegen der höheren Außentemperaturen nicht möglich. Einfrieren, blauer Bildschirm haben es verhindert. Ab Nov. bis vor 8 Tagen eingeschränkt und die Temp-Kontrolle zeigte, wie auch jetzt CPU Kern 1: >75,0°, CPU Kern 2: >68,0°!!!. Vor 8 Tagen habe ich das "Gerät" einer Fachwerkstatt zugeführt. Diese konnte bis auf die Eintragung der fehlenden Seriennummer auf dem ausgetauschten Motherboard nichts für mich tun. Außerdem sei es bekannt, das der iMac 24" unter Hitzeproblemen "leidet".

Am 19. Januar 2011 läuft die Garantie aus. Dann darf ich die Ursache meines Ärgers selber suchen. Aber wie bekomme ich den iMac ohne brachiale Gewalt geöffnet? PC`s habe ich seit 1985 selber ausgiebig repariert, upgedatet, selber zusammengestellt und zusammengebaut. Lüfterprobleme waren zwar nicht unbedingt selten, aber immer schnell behoben.

Für eine freundliche Antwort wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße, Ochsfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider bin ich nicht der experte im öffnen des imacs...
du kannst mal unter ifixit.de schauen wie es gemacht wird. =)
ich bin nur mit den macbooks / pros vertraut...

lg
 
Zurück
Oben Unten