MBP - Ladung auf Gehauese bei Netzteilbetrieb

S

someDay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
490
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Wenn ich das Netzteil nutze, ist leicht Ladung auf meinem MBP Gehause (leichtes Kribbeln spuerbar) - ist das normal?

sD.
 
vom Macbook Pro kann ich es nicht sagen, aber beim G4 Powerbook war das auf jeden Fall auch spürbar.
 
Kann mich erinnern, dass es das Problem auch beim PB gab. Mir selbst ist es aber noch nie aufgefallen. Verwendest du das Netzteil direkt an einer Steckdose oder hast du das Kabel (statt dem Stecker) dazwischen?

MfG, juniorclub.
 
Ist bei meinem MBP genau das gleiche und war bei dem MBP dass ich davor hatte auch so, mich nervt das auch etwas, aber scheint normal zu sein.
 
Habe mich schon gewundert, ist bei meinem MBP auch so.
Gruss
Joerg
 
Ah, ok - es ist ja nicht schlimm (sobald man Hand richtig drauflegt, spuert man nichts mehr), ich bekam nur Angst um mein schoenes Teil ;)

sD.
 
Ist bei meinem PB von Zeit zu Zeit auch so. War teilweise, auch ziemlich heftig. Sowas dürfte meiner Meinung nach aber eigentlich nicht sein....

:-/
 
Die Ladung tritt aber nur auf, wenn man das Netzteil direkt an der Steckdose hat. Wenn man das Verlängerungskabel Steckdose - Netzteil nutzt ist das Ladungsproblem behoben. War wohl "immer" s (auch PB). Haben sie halt immer noch nicht in den Griff bekommen.
 
war bei meinem powerbook so, ist auch leider beim MBP so.

besonder schlimm wenn man die unterarm-innenseite an der vorderen kante des MBPs reibt. das tut richtig weh.

schon irgendwie seltsam.

aber ich dachte mir, da mir das immer zuhause passiert (kurzer stecker) und im büro nicht (kabel-stecker), dass es an unserer nicht-geerdeten wohnung liegt. (nicht lachen ... sowas gibt's noch. altbau, der eigentümer investiert sein geld lieber woanders :rolleyes:)
aber jetzt bin ich mir sicher, dass es mit dem kurzen stecker was zu tun hat. der erdet nicht richtig oder so, denn wo auch immer ich das netzteil anstecke, kribbelts.

seltsam seltsam.
 
Habe immer das Verlängerungskabel dran. Ist bei nem Kumpel genau so Daran kanns also eigentlich nicht liegen.
 
Das kan auf keinen Fall normal sein... War bei meiner Dose mal, als ich sie im Garten aufgebaut und unsere alte Kabeltrommel genommen hab... die hatte anscheinend einen Schlag weg, sodass ich immer ein ekliges Kribbeln spürte als ich das Gehäuse berührte... Als ich den Rechner drinnen wiedr ansteckte war es weg...

Steck das mbp mal an eine andere Netzdose, vielleicht bringt das Abhilfe?
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das normal sein soll...!

Grüße
 
FlixDaCat schrieb:
Habe immer das Verlängerungskabel dran. Ist bei nem Kumpel genau so Daran kanns also eigentlich nicht liegen.

Jetzt bin ich irritiert. Höre das erste mal, dass das mit Kabel auch auftritt...
 
hmmm, ich würde sagen, das liegt daran, dass das Apple Netzteil nur zweipolig ist und keinen SchukoStecker hat, daher auch keine Schutzleitung (Erdung) angeschlossen ist.

mir persönlich ist das noch nie aufgefallen.
 
problem habe ich auch beim mbp, habe bei gravis ohne ärger sofort ein neues netzteil bekommen, das neue machts aber genauso!!!!!!! bei mir fliessen genau 6.3 volt strom zwischen mbp-gehäuse und erdung einer steckdose ( mit multimeter gemessen ) ich finde es sehr lästig, aber jede woche ein neues netzteil holen ist auch doof, hoffentlich nimmt mein mbp keinen schaden!!!!!
 
Dass das Teil nicht vernünftig geerdet ist, liegt nahe, aber sowas dürfte doch wirklich nicht sein. Mich würde mal interessieren, inwieweit das Innenleben daran schaden nimmt. Scheinbar ja keinen, sonst würden definitv mehr Probleme auftreten, aber irgendwie ist das schon lästig, wenn man bei entsprechendem Wetter etc. 'nen Schlag bekommt, wenn man das Book anfasst.
 
das ist nicht nur nervig und überflüssig... ich würde das total ätzend finden und sofort reklamieren!
wär ja so, als wenn man beim aussteigen aus dem neuen oberklasseauto erstmal fett auf ner riesen öllache ausrutscht und sich den anzug vollsaut...
 
so, endlich ein Post nach dem Motto: "Boah, wenn das bei meinem auftritt geht es sofort zurück zu Apple. Was muss ich mir eigentlich für mein vieles Geld bieten lassen".
Zu Deinem Autovergleich: man bekommt beim Aussteigen aus einem Auto öfter mal eine gewischt. Egal welche Marke. Geht Dein Ferrari jetzt auch zurück? Dito bei Türklinken: Eine Frechheit, da fasst man die Türklinge an und bekommt eine gewischt - sofort zurück zu Apple mit der Tür! ;)

Warum passt ihr eigentlich in Physik nicht auf, Kinners?
 
walfrieda schrieb:
so, endlich ein Post nach dem Motto: "Boah, wenn das bei meinem auftritt geht es sofort zurück zu Apple. Was muss ich mir eigentlich für mein vieles Geld bieten lassen".
Zu Deinem Autovergleich: man bekommt beim Aussteigen aus einem Auto öfter mal eine gewischt. Egal welche Marke. Geht Dein Ferrari jetzt auch zurück? Dito bei Türklinken: Eine Frechheit, da fasst man die Türklinge an und bekommt eine gewischt - sofort zurück zu Apple mit der Tür! ;)

Warum passt ihr eigentlich in Physik nicht auf, Kinners?

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Und wenn du in Physik aufgepasst hättest dann wüsstest du das.
Das man am Auto Eine gewischt bekommt liegt an der statischen Aufladung, die du z.B. beim gehen mit den Schuhsohlen aufbaust. Und da unsere Natur so ums Gleichgewicht bemüht ist, entlädt sich diese Ladung am nächst besten Ort, der Auto Tür die so schön leitet.
Das Problem beim MBP liegt da wohl definitiv wo anders.
Alleine schn aus dem Grund das jmd. einen dauerhaften Potenzialunterschied, zwischen Erde und MBP-Case festgestellt hat. Eine statische Aufladung wäre in Sekundenbruchteilen entladen.
Soviel zum kleinen Physik-Exkurs.

-Stephan
 
walfrieda schrieb:
so, endlich ein Post nach dem Motto: "Boah, wenn das bei meinem auftritt geht es sofort zurück zu Apple. Was muss ich mir eigentlich für mein vieles Geld bieten lassen".
Zu Deinem Autovergleich: man bekommt beim Aussteigen aus einem Auto öfter mal eine gewischt. Egal welche Marke. Geht Dein Ferrari jetzt auch zurück? Dito bei Türklinken: Eine Frechheit, da fasst man die Türklinge an und bekommt eine gewischt - sofort zurück zu Apple mit der Tür! ;)

Warum passt ihr eigentlich in Physik nicht auf, Kinners?


... und warum müssen einige Leute ständig andere degradieren und ihnen das Wort nach ihrer eigenen Auffassung im Mund umdrehen?

Warum passt ihr in Sozialkunde nicht auf, Kinners? (Falls es dieses Fach überhaupt gibt gab geben wird)
 
Pink Floyd schrieb:
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und wenn du in Physik aufgepasst hättest dann wüsstest du das. Das man am Auto Eine gewischt bekommt liegt an der statischen Aufladung, die du z.B. beim gehen mit den Schuhsohlen aufbaust. Und da unsere Natur so ums Gleichgewicht bemüht ist, entlädt sich diese Ladung am nächst besten Ort, der Auto Tür die so schön leitet. Das Problem beim MBP liegt da wohl definitiv wo anders.
Ne, die Probleme liegen in beiden Fällen an der fehlenden Erdung. Schließ das Netzteil über das Kabel mit Schuko-Stecker an, dann tritt das "Problem" nicht auf. Aber Du hast natürlich auch recht: der Ursprung des Spannungsunterschieds ist ein anderer.
 
Zurück
Oben Unten