MBP: iSight funktioniert nicht

Melv1n

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo
Bei mir kommt immer die schon öfters genannte Fehlermeldung, dass die Webcam benutzt wird oder nicht vorhanden vor, wenn ich Photo Booth starte.

Im System Profiler wird die Cam auch nicht immer gelistet.
Manchmal ist sie da und manchmal fehlt sie einfach. :(

Ganz selten funktioniert sie aber friert dann nach ein paar Sekunden einfach ein.
Ich habe gerade MacOSX mit "archivieren" neuinstalliert aber es funktioniert trotzdem nicht. :(
Hab im Forum leider keine Lösung gefunden und hoffe, dass noch jemand weiss was man machen könnte.

thx
Thomas
 
Versuche mal einen Reset des Parameter RAMs.
Das war schon oft die Lösung zu vielen Hardware-nahen Problemen.

Grüße,
GaianChild
 
nach dem 300mb update von osx geht die isight jetzt
allerdings finde ich das ganze SEHR seltsam
mal sehen wie lange die isight jetzt läuft

eigentlich dachte ich ja, dass osx ohne neuinstallationen funktioniert
zumindest werden die daten archiviert und man hat nicht soviel arbeit ^^
 
jetzt wollte ich nochmal die isight testen und es kommt wieder die fehlermeldung
vor 40 minuten ging es noch :(

die webcam ist auch nicht mehr in den usb geräten :(
 
Vielleicht mal bei Apple anrufen.............
 
also das problem besteht seit dem tausch der logic boards
vorher ist es mir nie aufgefallen

sollte vielleicht wirklich mal anrufen morgen
 
Parameter RAM Reset denn schon probiert?
 
Melv1n schrieb:
also das problem besteht seit dem tausch der logic boards

dann würde ich sagen, dass es zu 99% hardwarebedingt ist. vielleicht hat da jemand bloß den stecker nicht richtig draufgesetzt.
 
du meinst booten mit apfel alt p r ?
ja, das habe ich probiert
 
Melv1n schrieb:
du meinst booten mit apfel alt p r ?
ja, das habe ich probiert
Genau das meine ich. Und das hat ebenfalls nichts gebracht? Hmmm....
Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Dann gehen ich konform mit timoken: Sieht wirklich nach einem Hardwarefehler aus. :(
 
Ich schlage mich nun schon mehrere Wochen mit dem selben Problem herum und habe bisher nur einen Lösungsansatz gefunden, der sich vernünftig anhört und wohl funktioniert, allerdings scheint das ganze sehr schwierig zu sein.

hier der Originaltext:
-------------------------------------------------------------------------------------
Mit Unterstützung von Ronald S. Bultje, einem Linux-Entwickler, der u.a. die Treiber für die USB iSights in Linux entwickelt hat, habe ich meine iSight wieder zum Leben erweckt.

Benötigte Zutaten:
- ein Linux, z.B. eine Ubuntu Live-CD
- linux-uvc-0.1.0-c.tar.gz von http://people.freedesktop.org/~rbultje/
- libusb-dev und C-Compiler auf besagtem Linux oder anderem Rechner
- Eine Änderung im Source des Tools "extract" aus linux-uvc-0.1.0-c:

In extract.c in der Funktion probe_dev in Z. 118 den Wert 0x05ac durch 0x04b4 und in Z. 119 den Wert 0x8300 durch 0x8613 ersetzen und "make" aufrufen. Das ersetzt die USB vendor/device-ID durch die, die die iSight im System Profiler nun hatte.

Dann extract starten mit: ./extract AppleUSBVideoSupport

AppleUSBVideoSupport ist der Treiber für die iSight aus OS X, der findet sich auf der OS X-Partition unter /System/Library/Extensions/IOUSBFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBVideoSupport.kext/Contents/MacOS

Aus dem Treiber extrahiert extract (was sonst) die Firmware und schreibt sie wieder in den Controller der iSight. Danach erscheint die iSight unter Linux mit lsusb wieder als Vendor 0x05ac (Apple) und Device 0x8501 (iSight). Auch unter OS X erscheint die iSight jetzt wieder korrekt im System Profiler und funktioniert mit PhotoBooth und iChat.

Das ist keine wirklich triviale Lösung, aber sie funktioniert bei mir. Ich habe bisher noch nicht von anderen Macs mit diesem Problem gehört. Falls es häufiger auftreten sollte, würde ich mich auch evtl. überzeugen lassen, eine bootfähige Linux-CD zu basteln, die die iSight-Firmware wieder restauriert.

Wie immer - alle Angaben ohne Gewähr...
---------------------------------------------------------------------------------------

soo.. alles klar oder?

Für alle die jetzt genauso blöd wie ich dasitzen wäre es evtl. eine gute Idee den Typ, der das verfasst hat anzuschreiben um ihn dazu zu bewegen, die CD
für "Dummies" zu erstellen. Ich hab ihm schon mal ne message geschickt.

Hier der Link zum Original threat:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=203758
 
das ist für mich kein vernünftiger ansatz
das ist viel zu umständlich....
 
Leider scheint es keine einfache Möglichkeit zu geben, ausser evtl OSX komplett neu zu installieren. Alles andere habe ich bereits getestet, aber wenn cuby42 eine bootfähige Linux CD basteln würde hieße das, CD reinschieben, Programm ausführen, fertig. Genau deswegen poste ich das ganze hier ja... um eine Lösung zu bekommen die jedermann hinbekommt...
Wäre gut wenn noch jemand cuby42 ne private mail schickt und ihn fragt ob er die CD erstellen und irgendwo uploaden kann.
 
habe jetzt das selbe problem bei meinem macbook,

imemr wenn ich photobooth starten will steht quasi "überprüfen, von andrem programm benutzt"

aber auch skype oder das mirrorwidget funktionieren nicht mit der cam.
licht leuchtet auch keines, bei den usb geräten ist sie nicht aufgeführt.

hat schon jemand nen lösungsansatz (außer dem linux zeugs das mir zu kompliziert ist)?

zuerst der lüfter, jetzt die isight... will nicht wieder in reparatur... *grr*

neustart, pram reset schon probiert... osx neu aufsetzen nur auf "verdacht" hin mag ich ehrlich gesagt nicht, vorallem weil es bei den meisten eh nicht funktioniert hat.
hats schon jmd. eingeschickt?
 
Servus,

bei mir war das Kabel von der ISight einfach nicht richtig eingesteckt. Ich denke das wurde beim Logicboard-Tausch nicht richtig verbunden. (der Stecker befindet sich in der Nähe von dem Netzstecker). Kabel wieder eingesteckt, fertig. Der Appletechniker hat es noch zusätzlich mit Klebeband überklebt. Mein Tipp. Versuche vorher ein Hardwaretest von der CD zu starten, wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, ist das mit grosser Wahrscheinligkeit das Kabel.

Gruss Steppi
 
apple hardware test zeigt keinen fehler, aber danke für den tipp.
hab jetzt so ziemlich alles probiert, auch den 10sec reset und rechte reparieren, nichts klappt..
 
Zurück
Oben Unten