MBP i7 Problem mit WLAN, iDisk sync trotz Repeater und "voller" Airport Anzeige

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Wenn ich in meinem Kellerbüro sitze funktioniert das WLan (FritzBox 7270 welche 1 Stock über mir steht) meines MBP problemlos. Im Wohnzimmer und auf der Terasse hatte ich immer wieder "Totalverlust" meiner Wlan Verbindung obwohl das Symbol am MBP volle Leistung anzeigte. Nachdem ich die Verbindung in den Netzwerkeinstellungen neu angelegt hatte (musste hier auch immer meinen W-Lan Schlüssel neu eingeben obwohl im Schlüsselbund hinterlegt) ging es eine Weile und dann plötzlich "zack" wieder weg. Das MBP bekommt die Verbindung dann nicht mehr hin obwohl mein Netzwerk konstant als verfügbar in der Liste angezeigt wird. Jetzt habe ich mit extra einen Repeater (auch von AVM) gekauft und diesen 2 Meter neben mir installiert.
Das gleiche Problem taucht immer wieder auf. Am Netzwerk (FritzBox) kann es nicht liegen. Ich habe mit meinem PC-Notebook und meinem iPhone auch volle Verbindung (auch schon vor instal. des Repeaters).

Was mir auch aufgefallen ist, wenn meine iDisk synchronisiert, lässt diese sich nicht mehr stoppen.

Was kann ich machen. Ist die Wlan Leistung eines MBP so schlecht oder liegt da eine anderes Problem vor. Wie gesagt, im Keller hatte ich noch kein einziges mal einen "Abbruch" der Wlan Verbindung.

Danke für die Hilfe im Voraus,

Artemis
 
>ich bin am verzweifeln. Wenn ich in meinem Kellerbüro sitze funktioniert das WLan (FritzBox 7270 welche 1 Stock über mir steht) meines MBP problemlos. Im

An beiden Standorten die Alt-Taste des MBP halten und auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste schauen.
Du hast draußen vermutlich mehr WLAN-Störungen wie innen..

>Was mir auch aufgefallen ist, wenn meine iDisk synchronisiert, lässt diese sich nicht mehr stoppen.

Kurz vorher die WLAN-Verbindung abgebrochen?
Die Performance der iDisk ist eh (sehr oft) unter aller Sau.

> Ist die Wlan Leistung eines MBP so schlecht oder liegt da eine anderes Problem vor.

Designer-Aluminium..
Dein Notebook nicht.
 
>ich bin am verzweifeln. Wenn ich in meinem Kellerbüro sitze funktioniert das WLan (FritzBox 7270 welche 1 Stock über mir steht) meines MBP problemlos. Im

An beiden Standorten die Alt-Taste des MBP halten und auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste schauen.
Du hast draußen vermutlich mehr WLAN-Störungen wie innen..

>Was mir auch aufgefallen ist, wenn meine iDisk synchronisiert, lässt diese sich nicht mehr stoppen.

Kurz vorher die WLAN-Verbindung abgebrochen?
Die Performance der iDisk ist eh (sehr oft) unter aller Sau.

> Ist die Wlan Leistung eines MBP so schlecht oder liegt da eine anderes Problem vor.

Designer-Aluminium..
Dein Notebook nicht.

Erst mal Danke. Ich habe jetzt eine neue Umgebung angelegt. 15 min. alles bestens, dann "haut" das WLan mich wieder raus. Jetzt hatte ich den Rechner eine Weile aus. Seit ein paar Minuten wieder angeschaltet und von der ersten Minute an kein Problem. Wenn ich rausfliege und nicht mehr ins WLan komme ist mir aufgefallen dass mein "iStat" Widget mir bei Netzwerk unter "Ext:" updating anzeigt. Da steht sonst immer ne Nummer .....

Grüße,

Artemis
 
Aha, bezieht dein MacBook also ständig eine neue IP ? (intern)
Oder dein Router verbindet sich andauern neu, was zur folge hat das er ne neue esterne IP bekommt! (neustart oder trennen der INet verbindung)
 
Nochmal ..... Hilfe

Wie gesagt, ich habe im Keller das MBP mit einem 27" Cinema verbunden und seit ich es habe, ca. 3,5 Monate da unten noch nie ein Problem gehabt. Nur wenn ich MBP mit nach oben (Wohnzimmer und näher an FritzBox, 3-4 Meter) nehme fängt der Ärger an.
Signalstärke "max", Netzwerk wird erkannt.... Beim surfen geht plötzlich nichts mehr. Ich lege eine neue Umgebung an, gebe das Netzwerkkennwort neu ein und irgend wann geht es wieder für ein par Minuten, manchmal auch eine halbe Stunde. Dann plötzlich weg und es kriegt sich nicht mehr ein. Neustarten bringt auch nur gelegentlich was.

Wie bereits erwähnt, ich habe noch ein Lenovo ThinkPad (ca. 2 Jahre alt). Da gibt es kein Problem, nirgends im Haus. Mein iPhone 4 und das iPhone 3 meiner Frau machen auch keine Zicken. Der 2 Tage alte Repeater von AVM funktioniert auch blendend (das sehe ich an der Signalstärke der iPhones, wo die vorher nur einen Signalbalken zeigten ist jetzt voll).

Ich habe auch schon alle Verbindungen gelöscht und die Airport Plist Dateien entfernt. Hat auch nichts gebracht.

Ich weis nicht mehr weiter und finde auch keine Lösung im Netz. Bis auf eine 14 Seiten lange Seite auf dem englischen Apple Portal wo sich einige mir ähnlichen Probleme rumschlagen was Apple, wie ja wohl mittlerweile üblich nicht wirklich zu interessieren scheint.

Was kann ich machen?

Danke,

Artemis
 
>Ich habe jetzt eine neue Umgebung angelegt. 15 min. alles bestens, dann "haut" das WLan mich wieder raus.

Kann es sein das in dem Router eingestellt ist das die damit verbundenen
Teilnehmer alle x Minuten eine neue IP-Adresse bekommen?
DHCP-Lease?

Wenn es das gibt, stell das mal auf Stunden.. oder Tage.
(Dürfte aber umsonst sein da es mit dem Notebook ja funktioniert)

> bei Netzwerk unter "Ext:" updating anzeigt. Da steht sonst immer ne Nummer .....

Dazu kann ich nicht sagen, das sagt mir im Moment gar nichts.

Wo du gelesen hast ist sicher das Apple Support Forum, wenn das Problem mehr Leute mit
dem gleichen Gerät haben kann das ja auch durchaus ein Problem dieser neuen i7 MBPs sein.

Apple Laden in deiner Nähe?
Einfach mal mit dem Gerät dahin gehen.

Oder mit dem Gerät noch zum Testen in ein anderes WLAN, bei einem Kumpel, wenn
es sich da genau so verhält -> Apple kräftig treten. (Und sich auch nicht von dem ersten Clown dort abschrecken lassen)

Dein i7 ist recht neu und hat Garantie. Solchen Mist muss man bei dem Preis nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich habe jetzt eine neue Umgebung angelegt. 15 min. alles bestens, dann "haut" das WLan mich wieder raus.

Kann es sein das in dem Router eingestellt ist das die damit verbundenen
Teilnehmer alle x Minuten eine neue IP-Adresse bekommen?
DHCP-Lease?

Wenn es das gibt, stell das mal auf Stunden.. oder Tage.
(Dürfte aber umsonst sein da es mit dem Notebook ja funktioniert)

> bei Netzwerk unter "Ext:" updating anzeigt. Da steht sonst immer ne Nummer .....

Dazu kann ich nicht sagen, das sagt mir im Moment gar nichts.

Wo du gelesen hast ist sicher das Apple Support Forum, wenn das Problem mehr Leute mit
dem gleichen Gerät haben kann das ja auch durchaus ein Problem dieser neuen i7 MBPs sein.

Apple Laden in deiner Nähe?
Einfach mal mit dem Gerät dahin gehen.

Oder mit dem Gerät noch zum Testen in ein anderes WLAN, bei einem Kumpel, wenn
es sich da genau so verhält -> Apple kräftig treten. (Und sich auch nicht von dem ersten Clown dort abschrecken lassen)

Dein i7 ist recht neu und hat Garantie. Solchen Mist muss man bei dem Preis nicht akzeptieren.

Danke, besonders beim letzten Satz gebe ich Dir recht. In meiner Fritz.box habe ich jetzt bei den Fehlerprotokollen folgendes gelesen bezüglich meines MBP (die MAC Adresse stimmt zumindest überein): "Autorisierung fehlgeschlagen. Name:-, MAC-Adresse........"

Das steht eigentlich immer dann da mit Uhrzeit etc. wenn mein MBP rausgeflogen ist. Manchmal eben gleich 3-4 mal hintereinander über mehrere Minuten. Wahrscheinlich dann wenn es sich "nicht mehr einkriegt".

Was die Fehlermeldung jetzt genau aussagt respektive was man dagegen machen kann, keine Ahnung!

Um ehrlich zu sein ist die Idee mit dem Apple anrufen nicht so gut. Ich musste dass in meiner "Mac-Vergangenheit" schon ein paar mal machen. Gelinde gesagt wird die Qualität der Telefon-Support MA von Apple nicht besser. Netter werden sie, aber leider äquivalent dazu auch "unwissender".

Ich sitze jetzt gerade wieder im Keller und alles scheint bestens zu sein. Wenn ich jetzt hoch auf die Terrasse gehe ist gleich wieder was los.......

Grüße,

Artemis
 
Zurück
Oben Unten