MBP gestohlen, und jetzt? Löschen, Sperren...?

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo,

eben wurde bei uns eingebrochen und u.a. mein MBP gestohlen.
Hab es jetzt erstmal gesperrt, oder sollte man gleich löschen? Wenn ich es lösche, kann ich es nicht mehr orten, oder?
Bin momentan ein bisschen verwirrt.


Danke
olli
 
... korrekt so .... wenn er "platt ist" / keine Verbindung zum Netz hat / ausgeschaltet ist ... geht auch keine Ortung mehr.

Wenn´s dich ein wenig tröstet ... bei einem klarem Einbruch / Kripo etc. bestätig dieses ... dann zahlt deine Hausratversicherung...
Bei mir sind ein iMac sowie einige Notebooks / iPad ... bei einer Party gestohlen worden ... kein Versicherungsfall!!


P.S. ... Modus "verloren" ...
 
Ja, da hat NoVisper Recht. Gibt zwar glaub ich nur den Zeitwert aber immerhin. Der ist bei Macs ja sowieso irre hoch ;)
Wirklich was zum Thema beitragen kann ich nicht, hoffe nur dass nichts von ideellem Wert gestohlen wurde...
@NoVisper: sehr ärgerlich... Was war denn das für eine Party bzw. mit was für Leuten wenn ich fragen darf? :(
 
Ja alles doof. Schlimm wenn man seine Bilder und Daten nicht extern sichert. Hat mich jetzt nochmal bestätigt, werde in Zukunft neben dem NAS noch extern auf einem Server sichern. Nur Schmuck, Laptop, Foto, Geld und so. Hab beruflich öfters mit Einbrüchen zu tun (nein, nicht als Einbrecher) aber wenn es einen selber trifft....
Haben auch einen Zeugen, aber der "blöde Hund" sagt einfach nichts. Hat sich bestimmt gefreut als die durchs Fenster rein sind ;-)
 
mein Ältester (17) ... im Styl einer "Facebookparty" .. im kompletten Umfang ... Schaden im Haus ...ca. 6500€
ich war mit meiner Frau gerade in London für ein paar Tage übers WE....
 
mein Ältester (17)...
Oh Shit, das ist ja auch ein ganz gefährliches Alter. Testosteron und Co setzen Hirn außer kraft...
Solche Anwandlungen -wenn auch noch in abgeschwächter Form- entdecke ich bei meinem Sohn jetzt schon immer mal. Und der ist noch nicht mal 6. :confused::noplan:

Waren wir auch so?! Neee, und wenn, dann immer nur einmal. Dann gabs eine an den Hinterkopf und dann hat auch das testosterongeschwächte Hirn erstmal wieder funktioniert. ;)
 
Haben auch einen Zeugen, aber der "blöde Hund" sagt einfach nichts. Hat sich bestimmt gefreut als die durchs Fenster rein sind
es gibt da die Möglichkeit einer kleinen "Ermunterung", macht ihm klar, dass die Polizei das auch durchaus "anders" verstehen könnte, sprich als Mithilfe oder im ärgsten Fall als Mittäterschaft! So geschehen in der WG meines Sohnes (Studium in Berlin), ein Zeuge von gegenüber will nichts gesehen haben, Pech für ihn dass eine Überwachungskamera in aber gesehen hat - die Polizei konnte ihn mit ein wenig "Nachhilfe" zu einer Aussage animieren - Täter wurden gefasst, da aber mittellos war finanziell nichts zu holen, zumindest wurden sie aus dem Verkehr gezogen. Der Ärger (und oft auch der Schaden) bleibt…
 
Lor-Olli... meinst Du einen Hund interessiert daß, wenn die Polizei ihn unter Druck setzt? :rolleyes:
 
Hi Olli,

falls es Dich tröstet:
Mir ist das Gleiche letzten September passiert. MacBook geklaut, alle Peripherie und alle meine Backups. Und ich war tagesaktuell. Die A.... haben alle Platten und alle USB-Sticks mitgenommen und mich zurück zu meinen Anfängen gebeamt. Gottseidank hatte einer meiner Jungs noch mein altes Powerbook mit ein paar Bildern.
Meine Hausrat hat alles zum Neuwert bezahlt.
Habe alles schön bei der Polizei aufgelistet, incl Seriennummern u.ä.
Nach knapp 6 wochen kam dann ein simpler Brief, dass das Verfahren eingestellt ist.

Ich denke, du musst damit leben. Solange die Maschine nicht online geht, kommt man ja nicht ran,.

Reinhold

Reinhold
 
Hi Olli,

falls es Dich tröstet:
Mir ist das Gleiche letzten September passiert. MacBook geklaut, alle Peripherie und alle meine Backups. Und ich war tagesaktuell. Die A.... haben alle Platten und alle USB-Sticks mitgenommen und mich zurück zu meinen Anfängen gebeamt. Gottseidank hatte einer meiner Jungs noch mein altes Powerbook mit ein paar Bildern.
Meine Hausrat hat alles zum Neuwert bezahlt.
Habe alles schön bei der Polizei aufgelistet, incl Seriennummern u.ä.
Nach knapp 6 wochen kam dann ein simpler Brief, dass das Verfahren eingestellt ist.

Ich denke, du musst damit leben. Solange die Maschine nicht online geht, kommt man ja nicht ran,.

Reinhold

Reinhold

Und was ist jetzt die Konsequenz? Sicherst Du extern? Mein erster Blick galt meinem NAS, der steht in einer Ecke neben einem Schrank.
Bin am überlegen wie ich meine externe Sicherung (monatlich) konfigurieren kann, oder zumindest des NAS auf den Dachboden verlegen.
 
Oh Shit, das ist ja auch ein ganz gefährliches Alter. Testosteron und Co setzen Hirn außer kraft...
Ich weiß garnicht, ob es so viel mit Testosteron zu tun hat. Ich fürchte, es ist eher diese heute fast schon vorherrschende Grundeinstellung: Wenn man so „clever“ ist, mit sowas unerkannt davon zu kommen, hat man die Beute als Belohnung ja eigentlich „verdient“. Was man greifen kann, gehört einem. Und, wer so „doof“ ist, in seiner Privatwohnung sein iPad „einfach so“ herumliegen zu lassen, hat es ja eigentlich nicht besser verdient. Und Hauptsache, ich habe keinen Schaden.

Gut, Klauerei und so Zeugs hat es immer gegeben. Aber ja, die Grundstimmung war irgendwann mal anders!
 
Gehe jetzt ins Bett und lese...MEIN KINDLE !!!!! Schweine!
 
Zurück
Oben Unten